Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hohwachter Flunder

Eine besondere Seeplattform

von Bergische Biberbande     Deutschland > Schleswig-Holstein

N 54° 19.475' E 010° 39.995' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. November 2017
 Veröffentlicht am: 26. November 2017
 Letzte Änderung: 26. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC141BE

15 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
185 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Die Hohwachter Flunder ist eine architektonische Attraktion und befindet sich am Hauptbadestrand des ehemaligen Fischerdorfes. Als Flunder wird sie deshalb bezeichnet, da die aus Eichenbohlen bestehende Plattform von oben (via Luftbild) aussieht wie ein Plattfisch. Von einem 24m hohen, schräg stehenden Pylon ist die lasttragende Stahlkonstruktion über Stahlseile abgehängt. Auf die ca. 370 qm große Seeplattform gelangt man über einen Steg. Im Jahr 2004 wurde das vom Hohwachter Architekten Jochen Schöning entworfene Bauwerk eingeweiht.

 

    

 

Begebt Euch in die Nähe des Steganfangs, betretet die Flunder und sucht die Antworten auf die folgenden Fragen :


1) Welche Farbe besitzt die den oberen Abschluß des blauen Pylons bildende Kugel ?

(A = Wort / Groß- und Kleinschreibung)

2) Im oberen Pylonbereich befinden sich die Knotenpunkte, an denen die Stahlseile befestigt sind. Wieviele Abhängungsseile gehen zur Tragkonstruktion der Plattform insgesamt ? (der Richtung Steg platzierte Verankerungspunkt zählt mit)

(B = Anzahl)

3) Wie lautet der lateinische Name für "Flunder" ? Es ist nur das erste von 2 Wörtern gesucht.

(C = Wort / Groß- und Kleinschreibung)

 

Gebt die gefundenen Lösungen wie folgt ein :

A-B-C


Macht bitte noch ein Foto von der Hohwachter Flunder und Euch, Eurem GPS / Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand und ladet es zusammen mit Eurem Log hier hoch.


Viel Spaß und einen schönen Aufenthalt in Hohwacht an der Ostsee wünscht Euch

die Bergische Biberbande.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Nagjbeg süe Sentr 3) svaqrg Vue vz jjj.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hohwachter Flunder
Hohwachter Flunder
Stahlpylon_Plattform
Stahlpylon_Plattform
Verankerung_Zugseile
Verankerung_Zugseile

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hohwachter Flunder    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 27. Mai 2023, 17:58 F.L.O.H hat den Geocache gefunden

F.L.O.H war hier
Hohwachter Flunder
Dieser Cache war wieder ein schöner Grund unterwegs gewesen zu sein und dieser Eintrag zaubert hoffentlich nicht nur uns ein Lächeln ins Gesicht🤗
💙 Dank an Bergische Biberbande für die Mühe alles dafür  auszuarbeiten, sich darum zu kümmern und uns eine Freude zu machen👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Floh FlunderFloh Flunder

gefunden 14. März 2023 Killekalle hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Strandspaziergang ging es natürlich auch auf die Flunder.
A un C hatte ich vorab ermittelt. C dann vor Ort.

Vielen Dank für diesen Cache
Killekalle

Bilder für diesen Logeintrag:
Hohwachter Flunder mit NaviHohwachter Flunder mit Navi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Dezember 2022, 14:00 GargamelOC hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Woody Woodpin ging es wie üblich in den Weihnachtsurlaub zum Weißenhäuser Strand, während dieser 2 Wochen wurden auch ein paar Ausflüge in die Umgebung unternommen.

Ein paar Caches konnten dabei auch noch aufgesucht werden, dieser war einer davon (siehe Log von Woody)

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Flunder Ende 2022Flunder Ende 2022

gefunden 30. Dezember 2022, 14:00 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Während der traditionellen Flucht zusammen mit Garg@mel vor Weihnachten und Neujahr in den Wellnessbereich vom Weissenhäuser Strand wurden ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen. Etwas Bewegung schadet schließlich nie und ein paar neue Dosen gab es seit letztem Jahr auch.

Hohwacht stand kurz vor Jahresende auf dem Plan, ein Besuch der Flunder ist dabei ein Muss.

Fast ein Jahr nach dem letzten Log haben wir gezählt und gemacht, hatten dann mit dem Logpasswort aber unsere liebe Mühe. Der CO half aber schnell weiter, danke dafür.

Ein weitere Empfehlung für die "Flunder" bleibt gerne zurück.

Grüße an alle COs und Dank für ihre Arbeit
T4T$

Bilder für diesen Logeintrag:
Woody's StempelWoody´s Stempel

Hinweis 05. Januar 2022, 13:57 noiram hat eine Bemerkung geschrieben

Hurra Urlaub! Unsere heutige Tour führte uns nach Hohwacht. Die schöne Wanderung an der herrlichen Ostsee war sehr erholsam! Unterwegs gab es noch einen leckeren Glühwein. Auf den Tag genau vor 3 Jahren besuchten wir diesen Ort. Nun schwelgten wir in Erinnerung und genossen die Aussicht von der Flunder.

Liebe Grüße aus dem Ostharz

gefunden 28. Mai 2021, 20:14 Altländerin87 hat den Geocache gefunden

Am Wochenende ging es nach Hohwacht. Da durfte dieser Cache natürlich nicht fehlen. Vielen Dank

gefunden 24. Mai 2021 cantinacarlo hat den Geocache gefunden

Endlich war mal wieder ein schönes Wochenende.

Die letzten Male war es einfach zu kalt und ich hätte nicht loggen können (Finger klamm).

Nun hat es aber geklappt.

Schöner Ort, gute Cache Idee. 

Danke dafür 

Mit den besten Grüßen aus Ahrensburg

Cantinacarlo

Bilder für diesen Logeintrag:
vor der Flundervor der Flunder
über der Flunderüber der Flunder

gefunden 01. Oktober 2020, 14:37 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Am vorletzten Urlaubstag haben wir einen Ausflug nach Lütjenburg und Hohwacht gemacht.
Der Strand hier in Hohwacht hat mir gut gefallen, das Wetter war auch prima.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
FlunderFlunder

gefunden 07. September 2020, 22:57 yoyo hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
WebcamWebcam

gefunden 07. September 2020, 19:50 yoyo hat den Geocache gefunden

Beim Abendspaziergang in der Nachsaison gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2020, 20:00 Baltic Meikel hat den Geocache gefunden

Hier waren wir heute mutterseelenallein auf der Flunder. Hier in der Nähe haben wir übrigens vor nicht allzu langer Zeit geheiratet, entsprechendes Flunderfoto fügen wir dem Bild von heute bei.

DFDC - 

Damaris und Meikel

Bilder für diesen Logeintrag:
So sehen wir heute aus - mit GPS-Gerät von 2003So sehen wir heute aus - mit GPS-Gerät von 2003
So sahen wir am 16.06.2013 aus ;-)So sahen wir am 16.06.2013 aus ;-)

gefunden 23. März 2019, 14:30 flint24220 hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter war hier trotzdem nicht viel los. Also Ruhe für ein Webcam-Foto und zum Lösen der Aufgaben. Und natürlich zum Geniessen der Ostseeluft. Beim Loggen dann doch ein Problem mit der richtigen Anzahl der zu berücksichtigenden Abhängungsseile. Dank schneller Rückmeldung des Owner kann ich dann doch noch loggen. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Hohwachter FlunderHohwachter Flunder

gefunden Empfohlen 05. Januar 2019, 15:38 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Nach dem Besuch des Flohmarktes in Dannau und dem schönen Lütjenburg mit herrlichem Blick vom Bismarckturm zog es uns zur Ostsee. Wir hatten Glück, die Sonne schien. Heute nun durften wir auf die Flunder spazieren, ein nettes Fleckchen. Die Antworten konnten gut gefunden werden, ein schöner Multi!
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuntergang an der FlunderSonnenuntergang an der Flunder

Hinweis 02. Januar 2019, 15:27 noiram hat eine Bemerkung geschrieben

Hurra Urlaub! Heute besuchten wir Hohwacht erstmalig. Auf die „Flunder“ kamen wir bei diesem Wetter nicht. Wir kommen wieder.
LG aus dem Ostharz

gefunden 27. Juli 2018, 19:04 +mima+ hat den Geocache gefunden

Heute mal hohwacht einen Besuch abgestattet und natürlich auch auf der Flunder gewesen und den herrlichen Blick genossen. Dfdc
# 41

gefunden 29. Dezember 2017, 21:12 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 27. Dezember 2017 PunkyRu hat den Geocache gefunden

Heute zum 2. Mal hier und da muss auch mal ein OC sein und da kam die Flunder wie gerufen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Hohwachter FlunderDie Hohwachter Flunder