Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional
Gesägt, nicht gesprengt - Steinbruch Michelnau

 Blick in einen beeindruckenden Steinbruch

por sailor40     Alemania > Hessen > Wetteraukreis

N 50° 25.294' E 009° 02.450' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 26. noviembre 2017
 Publicado en: 26. noviembre 2017
 Última actualización: 12. enero 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC141C1
También en la categoría de: geocaching.com 

10 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
57 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Zur Vorgeschichte:
Zu Besuch in Michelnau habe ich diesen Steinbruch gezeigt bekommen und war so beeindruckt, dass ich gleich am nächsten Tag einen Cache verstecken musste!

Zum Steinbruch:
Hier wurde bis vor ca. 20 Jahren Basaltlavatuff gewonnen. Dieser blaugraue bis rote Stein ist relativ weich und wurde in der Vergangenheit zum Auskleiden von Öfen oder im Hausbau verwendet. Heute nimmt man ihn gerne in der Bildhauerei. In Berlin steht ein Bär aus Michelnauer Lavatuff und jedes Jahr finden im Sommer auf dem Vorplatz des Steinbruchs Bildhauerkurse statt (siehe Bilder). Die großen Blöcke wurden aus der Wand gesägt und nicht wie bei anderen Gesteinen gesprengt. Die Sägespuren sind deutlich zu erkennen, ebenso der Kran, mit dem die Blöcke gehoben wurden.
Man kann nur von oben in den Steinbruch hineinsehen, der Eingang ist verschlossen worden, da viel altes Eisen „verschwunden“ ist. Es gibt einen Verein, der sich bemüht die Technik und die Geschichte des Steinbruchs einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Weitere Infos findet Ihr unter www.steinbruch-michelnau.de

Angeblich gibt es außer diesem Steinbruch nur noch einen auf den Osterinseln, in dem dieser Stein gebrochen wird / wurde.

Weitere Informationen zu diesem Gestein findet Ihr auf Wikipedia unter dem Stichwort "Michelnauer Tuff"

Zum Cache:
Ihr streift den Steinbruch auf öffentlichen Wegen - der Steinbruch selbst muß und darf nicht betreten werden! Der Final liegt außerhalb des eigentlichen Steinbruchgeländes.

Ein Earthcache liegt hier auch: GC2NXEY

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 50° 25.208'
E 009° 02.428'
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Qre Oybpx ung rvara Fpuyvgm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Vogelsberg-Hessischer Spessart (Información), Naturpark Hoher Vogelsberg (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gesägt, nicht gesprengt - Steinbruch Michelnau    encuentran 10x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 22. agosto 2021, 20:55 otterbein ha encontrado el geocache

Ein imposanter Ort mit einem tollem Blick in den Steinbruch. Nachdem ich mir alles ausgiebig angeschaut hatte konnte ich mich nach kurzer Suche ins Logbuch eintragen . Danke für das pflegen und legen. DFDC

encuentran 02. mayo 2021, 20:58 löwenzahn9 ha encontrado el geocache

Ein schönes Versteck für einen Cache. Dem Owner vielen Dank für's Herführen, sowie für das Verstecken und Pflegen des Caches

encuentran 20. febrero 2021, 22:56 sunshinedine ha encontrado el geocache

Schneller Fund mit -Highlander-.

DfdC.

encuentran 31. enero 2021 H.E.R.A. ha encontrado el geocache

2014 hatte ich den Multi bereits gelogt ... heute nun den Nachfolgertradi. TFTC

encuentran 12. julio 2020, 13:23 Bechtis ha encontrado el geocache

Netter Cache, Besuch lohnt sich

Nota 12. enero 2020 sailor40 han escrito una nota

Ich habe den Cache von einem Kurz-Multi in einen Tradi verwandelt, da sich die Gegebenheiten vor Ort etwas verändert haben. Außerdem habe ich den Cache mit einer frischen Dose versehen.

  New coordinates:  N 50° 25.294' E 009° 02.450', moved by 156 meters

encuentran 28. abril 2019 Old Firegun ha encontrado el geocache

Habe am 28.4.19 den cache ganz leicht gefunden, leider geöffnet und alle Teile pitschenass. Habe ihn ordentlich eingepackt und wieder versteckt. Müsste sich aber mal jemand drum kümmern. Weil, wie gesagt: alles ist nass. Ich hatte leider keine Gelegenheit, mich anders drum zu kümmern.
Die Aussichten in den Steinbruch sind so toll, auf jeden Fall eine Wanderung wert.
Danke für den Cache an dieser Stelle Old Firegun

encuentran 28. diciembre 2018, 20:19 tezeres ha encontrado el geocache

Gefunden

  Coordenadas:  N 50° 25.236' E 009° 02.354'

encuentran 14. agosto 2017 xtqx1 ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit Lettertrolline wurde heute dieser imposante Steinbruch besucht und auch dieser Kurzmulti absolviert.
Eine leichte Aufgabenstellung brachte uns an einen ebenso zu findenden Versteckort.

Danke für den Cache,
xtqx1

encuentran 19. febrero 2012, 18:16 weissaberkeinen ha encontrado el geocache

Interessanter, außergewöhnlicher Steinbruch, bei schönstem Wetter schon vor langer Zeit besucht. Cache war gut zu finden. Vielen Dank fürs Verstecken und neu Veröffentlichen auf OC.

encuentran 20. marzo 2011 FlashCool ha encontrado el geocache

Auf Magical-Mystery-Tour zusammen mit Berliner73 durch die Wetterau.
Nach einigen Rätselstunden haben wir uns heute aufgemacht, bei herrlichem Frühlingswetter und Sonnenschein, ein paar Dosen aufzusuchen...

Auch Multis haben wir heute absolviert - im alten Steinbruch konnten wie neben diesen kurzen Multi auch noch weitere Infos für den neuen Earthcache sammeln.

TFTC FlashCool