Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Am Leibniz-Denkmal

Besuche das Leibnizforum auf dem Campus

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.344' E 012° 22.710' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. November 2017
 Veröffentlicht am: 30. November 2017
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC141F4

59 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
159 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Es steht im Leibnizforum auf dem neuen Campus der Universität Leipzig und erinnert an den Mathematiker, Philosophen, Physiker, Politiker und Diplomaten Gottfried Wilhelm Leibniz, der am 06.07.1646 in Leipzig geboren wurde, hier in Leipzig an der Universität studierte und am 14.11.1716 in Hannover starb. Er gehört zu den größten Gelehrten der Geistesgeschichte. An ihn erinnern in Leipzig auch die Leibnizstraße und die Leibnizbrücke über den Elstermühlgraben.

 


Ein Bürgerkomitee sorgte für die Errichtung des Denkmales, das am 25. Oktober 1883 eingeweiht wurde.

 

Zum Loggen dieses rein virtuellen Caches ist ein Passwort notwendig. Suchen am Sockel des Denkmals die sächsische Landeshauptstadt. Links über dem ersten Buchstaben der Stadt findest du denselben Buchstaben, nur klein geschrieben in einem Verb. Dieses Verb nimmst du nun als Passwort für diesen Cache. Es sollte neun Buchstaben haben. Schreibe alle Buchstaben klein.

Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass das Wort nach der heutigen Rechtschreibung einen Schreibfehler enthält. Wir nehmen hier natürlich die Schreibweise vom Denkmal !!!

Bitte beachtet, dass der Cache nur zu folgenden Zeiten machbar ist:

Montag bis Freitag 07:00 - 22:00 Uhr 

Samstag 07:00 - 15:00 Uhr 

Vielen Dank für den Hinweis zu den Öffnungszeiten an den Schienenhamster. 

 

Bilder

Leibniz-Denkmal
Leibniz-Denkmal

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Leibniz-Denkmal    gefunden 59x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 20. November 2023 DieHirten hat den Geocache gefunden

Ein Kurzbesuch in Leipzig stand an.

Ein paar Caches sollten trotz des eng getakteten Zeitplans gefunden werden.

Als Informatiker ist dieses Denkmal eine Pflicht.

 

Vielen Dank und Grüße aus Südbaden,

DieHirten

gefunden 23. Oktober 2023, 16:02 edlosI hat den Geocache gefunden

Heute haben wir das Leibnizdenkmal besucht

Bilder für diesen Logeintrag:
LeibnizdenkmalLeibnizdenkmal

gefunden 19. August 2023, 11:30 Goldmünze hat den Geocache gefunden

herzlichen Dank von Goldmünze und Solidus13

gefunden 07. Juli 2023, 11:48 debjay hat den Geocache gefunden

Danke an Valar.Morghulis für den Cache 😀

Cache #146
7. Juli 2023 11:48

gefunden 28. Juni 2023, 20:15 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute nach einem wichtigen Termin habe ich den freien Tag genutzt, ein paar virtuals in der Stadt zu erledigen. Am Leibnizdenkmal nahm ich zweimal Anlauf, da beim ersten Mal eine Horde das Denkmal umlagerte.
Das Foto ist nicht hübsch, aber Fotos über die eigene Schulter hinweg sind vielleicht auch Übungssache. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 09. Juni 2023, 11:18 Dropclown hat den Geocache gefunden

#0204

Dieses verlängerte Wochenende steht eine Tour in und um Leipzig auf dem Plan. LachendLachend

Das gesuchte haben wir vor Ort schnell entdeckt und wir konnten das Log Passwort ermitteln. Lächelnd

Danke an Valar.Morghulis für das ausarbeiten dieses Virtuells.

----------

IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lächelnd

9. Juni 2023 / 11:18Uhr

zuletzt geändert am 16. Oktober 2023

gefunden 27. April 2023, 17:18 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

Meine persönliche **Nr. 19** für die Statistik 📊 gefunden am :
Donnerstag 27. April 2023 17:18
...
》Vor dem Besuch bei den "academixern" mal noch kurz zur Uni rüber und dem Herrn Leibniz in Leipzig *Hallo* gesagt. Sein Sockel enthielt gut auffindbar ein geformtes Losungswort, mit dem wir zu loggen hoffen. Ob die jungen Studenten im Innenhof sich sehr gewundert haben, welch ältere Gestalten sich hier her verirrt haben ? Wer weiß ... 《
...
Art: Virtual-Cache
○ D 1.5
○ T 1.5

Es dankt für's Cache und grüßt mit
*Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUSel
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

Bilder für diesen Logeintrag:
Leibniz in Leipzig: Besuch an der UniLeibniz in Leipzig: Besuch an der Uni

gefunden 26. August 2022, 13:35 luckykaefer hat den Geocache gefunden


Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 23. August 2022 Focus43 hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Stadtbummel das Denkmal besucht. Danke fürs Herführen .

gefunden 16. Juli 2022, 15:34 Riedxela hat den Geocache gefunden

Beim Sanalebu (SamstagnachmittagLeipzigBummel) habe ich auch den Herrn Leipnitz besucht bzw dessen Denkmal. Nach kurzer Suche war dann auch das Passwort gefunden.
Vielen Dank für's auslegen und zeigen sagt Riedxela.

Bilder für diesen Logeintrag:
Riedxela Riedxela

gefunden 16. Juni 2022, 12:32 boemic63 hat den Geocache gefunden

Sehr imposante Statue.
TFTC sagt boemic63. Grüße aus dem Osnabrücker Land

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 11. Mai 2022 Rollo1848 hat den Geocache gefunden

Im Zuge unseres Leipzig Aufenthalts gefunden :) Danke für das Herbeiführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Leibniz-Denkmal LeipzigLeibniz-Denkmal Leipzig

gefunden 12. April 2022, 11:04 Klettermadl99 hat den Geocache gefunden

gefunden 12. April 2022, 11:04 max21799 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. März 2022, 12:29 battuna24 hat den Geocache gefunden

Der frühe Feierabend zum Freitag ermöglichte es mir einige offene LAB-Caches in der Innenstadt abzuschließen.

So konnte auch der ein oder andere OC-Cache besucht werden.

Das Gelände hatte ich für einen LAB vor einiger Zeit schon besucht, aber dabei den Geistercache völlig ignoriert.

Besten Dank und viele Grüße aus Nordsachsen, sagt battuna24

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in LEbattuna24 in LE

gefunden 22. Februar 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben hamstermuddy und mäxchen56 noch eine Cachertour zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 22. Februar 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine Cachertour zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Leibnitz Denkmal - Bild vom 22.02.22Am Leibnitz Denkmal - Bild vom 22.02.22

gefunden 22. Februar 2022, 10:36 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nach einem Arzttermin hatte ich noch hier beim Kollegen Leibniz vorbeigeschaut. 2 Tage später überfielen die Russen die Ukraine, wir zogen mit tausenden Leipzigern vors russische Konsulat, was denen aber wurscht war, der ganze Trubel und dazu noch ne OP ... das hat dazu geführt, daß wir uns erst jetzt, im Juli, an diesen Cache erinnerten, und erstmal eine ganze Weile nach den Fotos suchen mußten 😅

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Nachbardorf !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
nachts kuckt er manchmal bissl gruselig ;-)nachts kuckt er manchmal bissl gruselig ;-)

gefunden 30. November 2021, 10:50 Mike333 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, sehr interessant!

gefunden 02. November 2021, 10:16 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Diesmal hatte ich freien Zugang. Es ist schon ein interessantes Werk.

TFTC
2. November 2021 10:16

Bilder für diesen Logeintrag:
Herr Leipnitz wartet auf die MorgensonneHerr Leipnitz wartet auf die Morgensonne

nicht gefunden 31. Oktober 2021, 12:43 Schienenhamster hat den Geocache nicht gefunden

Leider wurde uns der Zugang durch Sicherheitskräfte verwehrt. Vom Ausgang der Kirche war es zwar nur ein Katzensprung, dennoch ließ man uns nicht zum Denkmal.

Dafür haben wir die Öffnungszeiten bekommen:

Montag - Freitag 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Sonnabend 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Das heißt also: Jeder Gang macht schlank. Mal sehen ob uns / mir das gelingt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. September 2021 muekoeff hat den Geocache gefunden

Bei meiner Reise vom Saarland nach Leipzig im Rahmen des Deutschland Abo-Upgrades machte ich noch einen kleinen Schlenker um Leibniz einen Besuch abzustatten und mir das Verb zu notieren.

Vielen Dank fürs Herführen!

gefunden 28. August 2021, 16:56 stålanden hat den Geocache gefunden

Ah, gut versteckt im Innenhof! Interessanterweise war hier mehr los als ich erwartet hatte. Die Statue war gut zu finden und auch die Aufgabe gut zu lösen.

Danke fürs Herführen und den Cache!

gefunden 04. August 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Heute war eine kleine "virtuelle" Stadtrunde angesagt. Diese Station gehörte auch dazu. Nach längerer Zeit mal wieder die alte Alma mater besucht und Leibniz gehuldigt. Hat sich schon mächtig viel verändert hier in den letzten Jahren, nicht nur die Rechtschreibung.

Danke fürs wieder mal Herführen!

gefunden 29. Juli 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

So langsam gehen mir die OC-Geschichten in Leipzig zur Neige, dieser war noch offen... 🙂! Eine nachfeierabendliche Tour mit dem MTB führte mich durch die Innenstadt, und da auch auf das Uni-Gelände. Ich denke ich war nach der Neugestaltung des Campus das erste Mal in diesem Innenhof... 😯!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am Denkmal ANNO1999 am Denkmal


zuletzt geändert am 30. Juli 2021

gefunden Empfohlen 26. Juli 2021 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Hier an altbekannter Stelle den Stadtbummel mit einem weiteren virtuellen OC beendet.

Danke für die Erinnerungen!

gefunden 25. Juli 2021, 21:31 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Leipzig Sightseeing mit ein paar Caches, die uns vor die Füße fallen. Wunderbar ist es, wenn man durch Caches eigene Stadtführungen kreieren kann. Danke fürs Herführen, damit wir hier nicht vorbei laufen.

Hinweis 20. September 2020 Slini11 hat eine Bemerkung geschrieben

Leider gibt es hier aktuell aufgrund von Corona scheinbar Öffnungszeiten, sodass ich heute am Sonntag hier nicht hineinkam: https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/oeffnung-leibnizforum-2020-07-29/ Da müsste der Owner die Attribute nochmal aktualisieren. Hoffen wir mal, dass die Pandemie bei meinem nächsten Besuch vorbei ist.

gefunden 16. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Ich habe es geschafft und den Platz vor dem Gewandhaus verlassen. Hallo Herr Leibniz. Sie haben sicher nichts mit den Butterkeksen zu tun , an die ich eben denken muss. Lesens mal weiter und lassen’s sich nicht aus der Ruhe bringen, ich sehe mich nur mal um.

Na dann mal Tschüss.

Vielen Dank für diesen Cache
und Gruß Micha aus Erlangen

Bilder für diesen Logeintrag:
Hallo LeipnizHallo Leipniz


zuletzt geändert am 21. September 2020

gefunden 10. September 2020, 13:09 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl. Heute bin ich mit meinem Cachemobil  (Fahrrad ohne E-!) bzw. zu Fuß hier in dieser schönen Gegend unterwegs.

Ja, ich gebe zu, die Bewegung an der frischen Luft und die Suche nach Doserl ist mir lieber als lange ausführliche Logs ✏.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 10. September 2020 um 13:09 h
# 126

gefunden 16. August 2020, 21:36 MTB-iker hat den Geocache gefunden

16. August 2020
164
Auch trotz Gottesdienst konnte ich heute ans Denkmal gelangen.

Danke fürs Hegen und Pflegen der Dose
Am Leibniz-Denkmal
🌟🌟🌟 MTB-iker 🌟🌟🌟
have a break, have a cache

Danke für den Cache! - Thanks for the Cache! - Merci pour la cache! - Gracias por el caché! - Obrigado pela caixa! - Bedankt voor de Cache! - Tak for cachen! - Kiitos Kätköstä! - Tack för gömman! - Dzięki za kesza! - Díky za keš! - Köszi a rejtést! - Hvala za zakladek! - Trugarez évit ar kuzh - Diolch am y celc - Gràcies pel catxé -
شكرا على المخبأ

Bilder für diesen Logeintrag:
das isserdas isser

gefunden 08. August 2020 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen Besuch in Leipzig war ich doch recht überrascht, wie schnell die Zeit vergeht.
Na gut, irgendjemand wird wohl gesagt haben, dass man diesen Hof nicht noch über einen Monat dicht machen kann. Und so kam ich heute dann endlich doch zu der Möglichkeit Herrn Leibniz zu besuchen und mir ein Bild von der Rechschreibung zu machen.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Leibniz mit EnteLeibniz mit Ente

gefunden 05. August 2020, 15:41 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Hinter Herrn Leibnitz, unter dessen doch geschaut, und geloggt.
Danke

Hinweis 06. Juni 2020, 18:42 Golgafinch hat eine Bemerkung geschrieben

Ich hätte Herrn Leibniz heute gerne besucht, aber leider ist er laut Aushang bis 30.09.2020 nicht erreichbar.

gefunden 06. Dezember 2019, 22:10 75ElDrago hat den Geocache gefunden

Am ersten Tag hier in Leipzig sind wir hier vorbeigekommen und haben uns das Denkmal genauer angeschaut. Tftc!

gefunden 06. Dezember 2019, 17:12 81Anja hat den Geocache gefunden

Da geht man durch die Stadt, geht durch einen Durchgang und steht mitten auf dem Campus. Vielen Dank für's Herführen!

gefunden 10. September 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Auch Herrn Leibnitz haben wir vor der Rückreise noch einen Besuch abgestattet.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 02. September 2019, 17:27 FlyCB hat den Geocache gefunden

Auf unserem Rundgang durch die Stadt kamen wir auch an diesem Denkmal vorbei. TFTC

gefunden 27. Juni 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Ebenfalls in der Mittagspause bin ich hier vorbei spaziert. Als Student habe ich oft in der Mensa gegessen, von daher sind mir der Hof und das Denkmal wohl bekannt ;-)

Der Schreibfehler im Passwort ist irgendwie witzig. Der dürfte selbst nach der "alten" Rechtschreibung falsch gewesen sein.

Vielen Dank fürs Herführen und für den schönen Virtual!

gefunden 03. Juni 2019, 15:13 Toghan hat den Geocache gefunden

heute waren die Tore offen, vielen Dank fürs herführen

nicht gefunden 02. Juni 2019, 15:59 Toghan hat den Geocache nicht gefunden

leider keinen offenen Zugang gefunden

gefunden 29. Mai 2019 Rose38 hat den Geocache gefunden

Endlich konnten wir mit undeins diesen auch endlich mal besuchen.

Dfdc

gefunden 28. Mai 2019, 17:06 undeins hat den Geocache gefunden

Heute war der Campus endlich einmal offen, wenn ich in der Stadt war.
Danke fürs zeigen.

gefunden 20. Mai 2019, 04:35 ryukyupyx hat den Geocache gefunden

Another statue, another important person.

Hvala za zakladek! / Thank you for the cache! / Danke schön!

------

Giga event in Berlin was a great excuse to finally visit this city, part of Germany and Prague on the way back.

gefunden 16. Mai 2019 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Heute Mittag nach der Arbeit nahm ich den Umweg über den Innenhof der Uni, um Herrn Leibniz meinen Besuch abzustatten. Die nötige Information war schnell gefunden. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer am Leibniz-DenkmalMathelehrer am Leibniz-Denkmal

gefunden 26. März 2019, 10:37 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Wer kennt ihn nicht, den Herrn Leibnitz!?
Danke fürs Herführen, sagt Bierfilz aus Nürnberg!

Besonders gefreut hat es mich hier zu lesen, daß das Denkmal in Nürnberg gegossen wurde!!!

Bilder für diesen Logeintrag:
Gegossen in NürnbergGegossen in Nürnberg

gefunden 02. Februar 2019 Spannehans hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herlocken. Hatte ich doch gleich auf meiner Runde durch Leipzig ein neues Ziel. Auf diesen Innenhof der Uni bin ich bisher noch nicht gekommen.  Danke für diesen Cache.

gefunden 03. Dezember 2018 hefi hat den Geocache gefunden

Während des Besuches auf dem Weihnachtsmarkt einen kleinen Abstecher gemacht. Der Schreibfehler wurde gefunden.

gefunden 06. November 2018, 17:27 CrazyHorse65 hat den Geocache gefunden

Ganz Super gemacht👍 Danke für's herführen😁

Bilder für diesen Logeintrag:
LeibnitzLeibnitz

gefunden 27. Oktober 2018, 17:12 Krusty0815 hat den Geocache gefunden

👌

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2018 mambofive hat den Geocache gefunden

Im Rahmen eines beruflichen Aufenthalts in der Stadt habe ich die Virtuals nach Feierabend als kleinen Sight-Seeing-Guide genutzt.

Der "Schreibfehler" war schnell gefunden, schnell noch ein Foto gemacht und weiter.

Danke für's Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Das DenkmalDas Denkmal

gefunden 19. September 2018, 14:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

Hier war gerade viel los. Die Studentinnen hatten wohl alle gerade Pause. Trotzdem konnte ich das Passwort noch entdecken. DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. August 2018, 11:59 djti hat den Geocache gefunden

Auch hier konnte ich das Pass wort fix ermitteln. DfdC.

gefunden 28. Mai 2018 piwchen9 hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter gefunden und geloggt, danke für die tolle Location.

gefunden 24. Mai 2018 german_teddy hat den Geocache gefunden

gut gefunden

gefunden 16. Mai 2018, 16:15 trassolix hat den Geocache gefunden

Virtual Cache Day in LE heute. Die Angaben für die Nummer 3 konnten vor der Campus Führung gut ermittelt werden. Und während der Führung wurde dann geklärt was es mit den Tierbeine bei den Frauen Bildnissen auf sich hat.

dfdc
Trassolix

Fund Nr. 442

gefunden 02. Mai 2018, 07:48 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Bei einem Streifzug durch die Stadt kam ich auch hier vorbei.
Danke fürs herlocken.

gefunden 20. April 2018 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Am letzten Arbeitstag der Woche nutzte ich nochmal die Chance, um in der Innenstadt das Leibniz-Denkmal zu besuchen. Die Information konnte gut gefunden werden. Cool

Danke für's Herlocken und viele Grüße an den Owner,

Dirdi-LE

gefunden 28. Februar 2018, 18:02 König Moderig hat den Geocache gefunden

18.02

Nach dem ersten Tag des FFG gefunden.

TFTC!

gefunden 17. Februar 2018 WB Rack hat den Geocache gefunden

Denkmal gut gefunden

gefunden 06. Februar 2018, 15:54 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Am Leibniz-Denkmal'.

Auf meinem Rückweg zum Bahnhof kam ich am Leibniz-Denkmal vorbei. Schnell fand ich das gesuchte Passwort. So kann auch ich mich im Logbuch dieses Virtual-Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen Virtual-Cache in der Leipziger Innenstadt. Der Cache war eine angenehme Abwechslung nach dem Tag im Schulungsraum.

gefunden 31. Januar 2018 Uli001 hat den Geocache gefunden

Die Überstunden mussten vom Konto runter. So hatte ich heute Zeit eine Runde in der City zu drehen, wo ich vielleicht 2-3 Mal in Jahr hinkommen. Dabei beschäftigte ich mich nicht nur mit dem Virtual bei GC sondern bereinigte die Karte auch gleich bei OC.

Danke und VG Uli

gefunden 04. Januar 2018, 14:53 CapRekar hat den Geocache gefunden

Leibniz - und jetzt bitte nicht die Frage oder den Witz vom Keks - alles alte Kamellen, nur sein Werk nicht, das überdauert Jahrhunderte.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📟 41 📆 4. Januar 2018 🕤 14:53