Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Altenberger Dom

 Virtueller Cache am Altenberger Dom

von Bergische Biberbande     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 03.307' E 007° 07.932' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 03. Januar 2018
 Letzte Änderung: 03. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14354

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 

Der Altenberger Dom in Odenthal-Altenberg wurde zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert durch die Zisterzienser im gotischen Baustil errichtet und war ursprünglich die Klosterkirche einer Zisterzienser-Abtei. Er galt schon frühzeitig als ein bedeutendes Wallfahrtsziel. Die Klosteranlage wurde 1815 durch einen Brand zerstört und die Kirche schwer beschädigt. Ein Erlass des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. bewirkte die gemeinsame Nutzung des Domes als Katholische und Evangelische Kirche. Diese Bedingung war an die Bewilligung der Gelder zur Wiederherstellung des Gotteshauses geknüpft. Insbesondere seit der Gründung des Altenberger Dom-Vereins durch Maria Zanders im Jahr 1894, wurde der Dom nach und nach wieder hergestellt. Neben dem Inneren des Kirchenbaus fällt das große Westfenster auf, welches das größte gotische Kirchenfenster nördlich der Alpen ist.

 



Doch nun zum Cache :

Begebt Euch zu den oben genannten Koordinaten und findet ein Modell des Altenberger Doms samt der südlich angrenzenden Klosteranlage sowie weiteren Gebäuden wie z.B. den Altenberger Hof. Die Bronzeskulptur wurde als Tastmodell für Blinde und Sehende durch den Soester Bildhauer Egbert Broerken geschaffen.


1) Schaut Euch das Dom-Modell genauer an und findet den zweiten Begriff, der auf dem Boden an der Nordseite der Kirche steht.

= A (zweiter Begriff, Großschreibung)

 

2) Auf dem Modell befindet sich ein Gebilde, welches 2005 zu einem bestimmten Anlaß errichtet wurde. Wie lautet der Begriff für das Gebilde ?

= B (Begriff, Großschreibung)


3) Zählt nun noch die Anzahl der kleinen quadratischen Fensterscheiben des Westfensters am Altenberger Dom (nur im unteren Bereich, wo sich ausschließlich quadratische Fenster befinden).

= C (Zahl)

 

Gebt nach dem Lösen der Aufgaben das Passwort bei Eurem Log wie folgt ein :

A-B-C

 

Bitte macht noch ein Foto von Euch oder Eurem Mobilphone, bzw. einem persönlichen Gegenstand vor dem Altenberger Dom und ladet es zusammen mit Eurem Log auf dieser Seite hoch.

 

Viel Spaß beim virtuellen Cache am Altenberger Dom und einen schönen Aufenthalt in Altenberg wünscht Euch die

Bergische Biberbande.

 


Bilder

Altenberger Dom_Modell
Altenberger Dom_Modell

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altenberger Dom    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Juli 2018, 14:10 DmdHc hat den Geocache gefunden

Die Gegend um den Altenberger Dom kenne ich wie meine Westentasche. Und doch war ich schon soooo lange nicht mehr hier auf dem Vorplatz. Das schöne Wetter und den freien Tag nutzte ich heute Mittag für einen ausgedehnten Spaziergang um den Altenberger Dom und habe noch zwei fehlende Caches in meiner Statistik hier geloggt. Nach einer kleinen Hilfestellung per Mail vom Owner konnte ich dann auch hier loggen.   8) Danke für diesen schönen Virtual.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blue Smurf was hereBlue Smurf was here

gefunden 16. April 2018, 20:20 2go4fun hat den Geocache gefunden

Heute war ich als eine Art Event-Tester mit einem Pyrotechniker in Altenberg verabredet.
Da es noch nicht dunkel genug war für unser Vorhaben, blieb noch ausreichend Zeit den virtuellen Cache vor Ort zu besuchen.
Das Modell des Altenberger Doms wurde von allen Seiten betrachtet und den Himmelsrichtungen zugeordnet und so konnten wir die Antworten auf die Fragen gut finden.
Nur beim Zählen der Fenster, da hatte ich wohl die Beschreibung nicht ausführlich genug gelesen und musste im Nachgang zugeben, dass Nordlandkais Lösung doch wohl die richtige war.

Vielen Dank für diesen schön ausgearbeiteten virtuellen Cache und viele Grüße an die Bergische Biberbande!

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem DomVor dem Dom

gefunden 16. April 2018, 20:19 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Da ich in den letzten Jahren sehr oft in Altenberg war, hatte ich hier ein halbes Heimspiel.
Zusammen mit 2go4fun kam ich eher zufällig an der Station vorbei. Schnell waren die gesuchten Werte gefunden. Nachdem ich zwischendurch noch eine kleine Telefonseelsorge geleistet hatte, habe ich schnell noch einen Logtest gemacht. Der Erfolg gab mir recht und 2go4fun eine kleine Rechenaufgabe. ;-)

Vielen Dank für den Cache und natürlich viele Grüße an die Biberbande.

Bilder für diesen Logeintrag:
Altenberger LichtAltenberger Licht

gefunden 08. Januar 2018 Torald hat den Geocache gefunden

Ein neuer OC-Only in unserer Homezone Lachend

Da war doch die Neugier groß, was uns vor Ort erwarten würde, da wir das Modell

bis dato nicht kannten. Vor Ort konnten dann die gestellten Aufgaben

gut gelöst werden, um diesen virtuellen Cache zu loggen.

 

Wir sagen Vielen Dank und grüßen die "Bergische Biberbande" Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Altenberger DomAltenberger Dom

gefunden 07. Januar 2018, 18:25 litakri hat den Geocache gefunden

Danke war mal was anderes hat Spaß gemacht