Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Hohnstein - Burg Hohnstein

Ein SightSeeingVirtualCache in der Sächsische Schweiz im Freistaat Sachsen

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 58.792' E 014° 06.576' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 22. Januar 2018
 Letzte Änderung: 29. Dezember 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1442D

21 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
114 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 

Die Serie SightSeeingVirtualCaches SSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. 
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht. 
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche


Torhaus und Durchfahrt

 

 

Die Burg Hohnstein wurde vermutlich im 12. Jahrhundert als böhmische Grenzfeste zur Markgrafschaft Meißen und somit gegen Sachsen errichtet. 

Die auf einem Sandsteinfelsen über dem Polenztal thronende Felsenburg/Höhenburg ist das Wahrzeichen der Kleinstadt Hohenstein. Sie liegt auf einer harten Sandsteinplatte 140 m über dem Polenztal. Der Zugang zur Burg ist nur über den Marktplatz von Hohnstein möglich. In der Burganlage befindet sich ein Museum.

 

Uhrzeiten.png

 

Öffnungszeiten: hier                

Quelle: wikipedia

Quelle – Lichtbild: Wolf.Gang

Der Cache 
An der Koordinate, in der Durchfahrt des Torhauses zur Burg, befindet sich eine helle Infotafel mit drei Zeilen.
Nimm aus der letzten Zeile, die letzten sieben Buchstaben als Passwort.

Logbedingungen
Füge zu deinem Log keinen Link sowie keinen Text hinzu, der mit deinem Erlebnis, während der Suche nach diesem Cache oder über Dinge dieser Location, nichts zu tun hat.

Viel Spaß bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtualCaches Team.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Hohnstein - Burg Hohnstein    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 28. Dezember 2022, 15:25 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Die Burg ist immer einen Besuch wert.
Dank.

gefunden 27. Oktober 2021, 15:04 MaTaMa77 hat den Geocache gefunden

Heute auf Besuch in Hohnstein.

gefunden 17. August 2021, 15:41 Hanneso123 hat den Geocache gefunden

tftc

gefunden 10. August 2021, 21:00 DukesofH hat den Geocache gefunden

Spannende Burg und auch noch etwas zu Essen bekommenCool. Danke fürs Herfühn sagen die DukesofH 

gefunden 29. Juli 2021, 20:21 werla hat den Geocache gefunden

Nach der Wanderung zur Brandaussicht ging es noch zur Burg Hohnstein, die ja eine bewegte Geschichte hinter sich hat, und u.a. als Gericht, als Reichsjugendherberge, als KZ und als Kriegsgefangenenlager diente. Am eindrucksvollsten fand ich die Kerkerzelle, in der viele Menschen gestorben sind. Danke für's Zeigen und Grüße aus Berlin!

gefunden 16. Februar 2021 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, die heutige Wanderung führte uns zur tief verschneiten Burg und anschließend ging's noch zur Gautschgrotte, welche ja zur Zeit auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Danke für's Herlocken.

Winterliche Grüße vom Rapidor1

Bilder für diesen Logeintrag:
BurgtorBurgtor
GautschgrotteGautschgrotte
EisskulpturEisskulptur

gefunden 11. Oktober 2020, 18:01 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben

------------

Aus diesen Grund nutzte man am 11. Oktober 2020 einen Moment um uns etwas den Alltagsstress zu entziehen.
Die Burg Hohnstein war dabei ein perfektes Ziel.

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt MeL_Dezigns

gefunden 19. August 2020, 18:00 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer Wandertour haben wir heute der Burg Hohnstein einen Besuch abgestattet. Leider war das Museum coronabedingt geschlossen. Trotzdem gab es einige interessante Details im öffetnlichen Teil der Burg zu erkunden, u.a. zur jüngeren Geschichte der Burg zwischen 1933 und 1945. Neben dem Torhaus wurde 2006 zu Ehren der NS-Opfer ein Mahnmal und eine Gedenktafel errichtet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Torhaus Burg Hohnstein und Mahnmal bei untergehender SonneTorhaus Burg Hohnstein und Mahnmal bei untergehender Sonne

gefunden 16. Juli 2020, 16:50 CapRekar hat den Geocache gefunden

Die Jugendburg habe ich schon öfters besucht. Dazumalen gab's noch kein GeoCaching, aber die Herberge schon. Diesmal sind wir woanders untergekommen, aber trotzdem herauf, um die Aussicht zu begutachten.
Dem Cache geht's ... gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 16. Juli 2020 🕤 16:50 📟 133

Bilder für diesen Logeintrag:
JugendburgJugendburg

gefunden 06. September 2019, 11:33 wienja hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Hohenstein habe ich natürlich auch die Burg besucht.
Danke fürs herführen sagt wienja.

gefunden 24. August 2019, 18:22 Syhowi hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Tour mit dem Kasperle sind wir auch hier vorbeigekommen und konnten nicht widerstehen ihn im Vorbeigehen mitzunehmen.
DfdC

gefunden 10. August 2019 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Vom 07.08.2019-21.08.2019 mit Herrn Fritzezippel, Prinzessin Lilli und Mein Kleiner im Urlaub gewesen. Dabei sind wir über Dresden nach Bischofswerda gefahren, waren dann ein paar Tage in der Tschechischen Republik, dann ging es noch weiter in den Spreewald, bevor wir Berlin und Potsdam noch einen Besuch abstatteten.

Die Burgen Stolpe und Hohnstein wurden heute innen und außen besichtigt. Sehr schöne Burgen.


Mit diesem Online-Log lacht  ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das Legen und Pflegen der schönen, abwechslungsreichen Caches.

....../ )
.....' /
---' (______
.DFDC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. April 2019 illi B hat den Geocache gefunden

Auf einer Wandertour auch hier vorher geschaut. Zum rein gehen war es aber schon zu spät. Aber der Cache musste natürlich besucht werden. Fahre fürs Zeigen und Herlocken.

gefunden 19. März 2019, 14:09 2mk hat den Geocache gefunden

Hier sind wir bei unserer heutigen Wanderung zufällig gelandet. Die Burg und natürlich der Cache haben uns gut gefallen.
Danke & Gruß, 2mk

gefunden 06. November 2018, 12:28 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon mal durch Hohnstein fahre, warum soll ich da nicht anhalten und diesen Cache lösen. Die Aufgabe war schnellerledigt.
Dankeschön für's Herlocken.

Gruß vom Drudenfuss 

gefunden 25. Oktober 2018 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Seightseeingtour haben wir uns diese kleine Burg angeschaut. Sie hat eine sehr bewegende Geschichte.

Vielen Dank für's Herführen

Frosch vom Tal

Bilder für diesen Logeintrag:
BurgBurg

Hinweis 15. September 2018, 19:08 flint74 hat eine Bemerkung geschrieben

Hatte ich doch glatt vergessen, den im Januar geschriebenen Log abzuschicken.

gefunden 13. Mai 2018, 17:16 HTMLer hat den Geocache gefunden

Einen (Wander)Ausflug ins schöne Goßdorf unternehmend, machten wir noch auf dem Heimweg an der Burg zu Hohnstein Station und begaben uns in die Feste. Schild entdeckt, Kasse geschlossen, aber sämtliche Zugänge noch geöffnet, schauten wir uns ein wenig um und genossen von der Burgterasse den tollen Ausblick. Wir kommen wieder …

Danke fürs herführen UND (pf)legen!

gefunden 11. April 2018, 20:31 KaLi_601 hat den Geocache gefunden

Da sind wir jedes Jahr zur Faschingszeit. Jetzt setzen wir ein smilie hin...

Danke für's legen, hegen und pflegen sagt Lisa von KaLi_601.

gefunden 03. März 2018, 18:02 Dischor666 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Veranstaltung fix mitgenommen.

Hinweis 09. Februar 2018 Katzdackel hat eine Bemerkung geschrieben

Noch erin paar Bilder

Bilder für diesen Logeintrag:
HohnsteinHohnstein
Hohnstein BurgHohnstein Burg
Hohnstein Burg Hohnstein Burg
Hohnstein Burg 3Hohnstein Burg 3

gefunden 09. Februar 2018, 16:21 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von der Festung Königstein einen Umweg über Hohnstein gemacht und einen kurzen Spaziergang auf die Burg unternommen. Sonnig aber eisig kalt. Brrrr!

gefunden 23. Januar 2018, 11:53 flint74 hat den Geocache gefunden

Für Touristen ist die Burg, auch als Übernachtungsplatz, sicher zu empfehlen. Für mich als Einheimischen ist der Cache dann doch nur ein Statistikpunkt.
Thx Kay