Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Lennequelle auf dem Kahlen Asten

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 10.785' E 008° 29.071' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 22. Januar 2018
 Letzte Änderung: 11. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14449

26 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
2 Beobachter
3 Ignorierer
186 Aufrufe
26 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der virtuelle Cache

Feldberg

Die Lennequelle entspringt, laut Infotafel, auf exakt 823 m ü.NN auf dem Kahlen Asten und ist die höchstgelegene Quelle in Nordwestdeutschland und nach 129,1 Km mündet die Lenne bei Hagen in die Ruhr.
Als Schichtquelle, die an einer undurchlässigen Tonschicht austritt, wird sie gespeist durch Niederschläge und Grundwasser.

Quelle – Lichtbild: Wolf.Gang 

Logbedingungen.
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Du gibst mir damit einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Kahler Asten (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kahler Asten (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lennequelle auf dem Kahlen Asten    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

gefunden 11. September 2023, 20:51 HeiCor56 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den Skywalk in Willingen besucht haben, sind wir auch noch auf dem Kahlen Asten  gewesen. Man muss dann auch bei der Lennequelle gewesen sein.Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. September 2023, 19:54 HeiHei50 hat den Geocache gefunden

Nach einer Wanderung über den Skywalk in Willingen und einem Besuch des Brauhauses in Willingen sind wir heute von Parkplatz P5 hoch zum Kahlen Asten gelaufen. Dabei wurde natürlich auch die Lennequelle besucht.  
Wir wohnen in Olpe/Biggesee und die Bigge mündet ja in die Lenne. Interessant, die Anfänge der Lenne zu sehen.

....../ )
.....' /
---' (_____
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__ )
--.___((_)

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14. August 2022 dg768 hat den Geocache gefunden

Bei wunderbarem Sommerwetter heute mit 11-köpfiger Wandergruppe von Winterberg hier hinaufgekraxelt und die tollen Aussichten bewundert. Ein schöner 15-Km-Rundweg mit vielen schönen Rastmöglichkeiten.

Es muss dringend einmal wieder regnen, denn die Lennequelle war ausgetrocknet.

Herzliche Grüße vom dg768 aus Arnsberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lennequelle ganz trockenLennequelle ganz trocken

gefunden 03. Juli 2022, 13:24 Frosch112 hat den Geocache gefunden

Auf der Motorradtour bei der die 50.0000 km-Marke
auf dem Kahlen Alsten überschritten wurde, durfte
auch das Cachen nicht zu kurz kommen.

 

DfdC

Frosch-112

 

Bilder für diesen Logeintrag:
An der LennequelleAn der Lennequelle

gefunden 27. Juni 2022 mrkrid hat den Geocache gefunden

Ich war oben!

MrKrid

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto! (Text gem. Listing entfernt)Beweisfoto! (Text gem. Listing entfernt)


zuletzt geändert am 30. Juni 2022

gefunden 15. April 2022, 12:45 SnowCrashX hat den Geocache gefunden

🔹📅 15. April 2022🔹
🔹🕒 10:30 Uhr🔹
🔹📦 #2🔹

Ein paar Tage Urlaub auf dem "Campingplatz Winterberg" gemacht.

Heute war Tag der Abreise, allerdings ging es nochmal kurz hoch auf den Kahlen Asten um dort einen kleinen Spaziergang zu machen. Das Wetter war zwar, noch nicht so dolle und die Sonne hat sich die meiste Zeit über der Nebeldecke versteckt aber trotzdem wurde natürlich noch der eine oder andere Cache gesucht.

Der Virtual-Cache "Lennequelle auf dem Kahlen Asten" war auch dabei und konnte schnell gefunden und geloggt werden.

TB Aktionen
IN 📥 : 0
OUT 📤 : 0
Discovered 👀 : 0

Wartungsbedarf 🛠️:
Alles in Ordnung 👍🏼


TFTC an "Wolf.Gang" 👌🏼
Gruß SnowCrashX 🦎
(Abkürzung bei kleinem Logbuch: SCX)
[TEAM NANOBI 🦎 / 👺 / 🦁]

Bilder für diesen Logeintrag:
Quelle mit GPSQuelle mit GPS

gefunden 20. August 2021, 11:21 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Heute waren wir rund um den Kahlen Asten unterwegs und haben auch diesen Cache besucht.
Ein schöner Ort, an dem wir gerne Fotos gemacht haben.

Danke für den Virtuellen Cache
und viele Grüße von Teufel und Hexe 😈😈




   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. Juli 2021, 20:45 McSchnulli hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Spaziergang. Vielen Dank.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. Juni 2021, 20:09 Ulböhi hat den Geocache gefunden

Auf unserem Ausflug ins Sauerland sind Bettina und ich auch an der Lennequelle vorbei gekommen. Eine schöne Erfrischung bei der Hitze.
Danke fürs Legen und Pflegen.
Unser Beweisfoto

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 12. September 2020, 16:29 Grigolos hat eine Bemerkung geschrieben

Sehr schöne Eanderung bis hier hoch

Bilder für diesen Logeintrag:
Schön hier: Sehr schöne Runde hier hochSchön hier: Sehr schöne Runde hier hoch

gefunden 12. September 2020, 16:28 Grigolos hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde hier hoch.

Hinweis 24. Juli 2020, 17:15 RoMeLeSc hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Am frühen Abend sehr schön.Am frühen Abend sehr schön.

Hinweis 24. Juli 2020, 17:13 RoMeLeSc hat eine Bemerkung geschrieben

24. Juli 2020

gefunden 24. Juli 2020, 17:11 RoMeLeSc hat den Geocache gefunden

Sehr leicht gefunden, vielen Dank. 😊

Hinweis 24. Juni 2020, 19:58 jiprott hat eine Bemerkung geschrieben

Achso, ich habe das Foto vergessen, hier ist es (Bild).

Gruß (aus Jena in Thüringen).

Bilder für diesen Logeintrag:
Lennequelle heute Nachmittag.Lennequelle heute Nachmittag.

gefunden 24. Juni 2020, 19:51 jiprott hat den Geocache gefunden

Wie schon bemerkt, Quelle schön, weil mit Wasser, Hochheide sehr eindrücklich, nun ein passendes Foto zum Cache. Auf ihm sind mein Rucksack (direkt neben dem Metallschild), die Quelle selbst, und meine Wenigkeit zu sehen. Eine angenehme Begegnung heute auf dem Kahlen Asten...

Gruß jiprott (aus Jena in Thüringen).

gefunden 29. Mai 2020, 11:17 Larry Brent hat den Geocache gefunden

Zum Glück nix los um die Zeit. Schön.
Vielen Dank & Grüße,
Larry Brent

Bilder für diesen Logeintrag:
LennequelleLennequelle

gefunden 15. Mai 2020, 10:48 LNK hat den Geocache gefunden

15. Mai 2020 10:48

Bilder für diesen Logeintrag:
Lennequelle: Sehr schön hier😊Lennequelle: Sehr schön  hier😊

gefunden 22. April 2020, 15:23 Knigge77 hat den Geocache gefunden

Die Quelle quellt!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der LennequelleAn der Lennequelle

gefunden 15. März 2020, 14:48 URS59 hat den Geocache gefunden

Auf der Anreise zu den Kindern des Buchbinders wurde am Kahlen Asten noch ein Stopp eingelegt.
Unter Anderem wurde diese Quelle aufgesucht.
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Lenne-QuelleLenne-Quelle

Hinweis 27. Dezember 2019, 14:13 Teutis hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden!

Bilder für diesen Logeintrag:
LennequelleLennequelle

gefunden 27. Dezember 2019, 14:12 Teutis hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Oktober 2019, 14:06 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Vierzehnter Tag meiner Urlaubsreise: Von Schmallenberg zur Ruhrquelle und zurück.

1. 10 KV Inderlenne

2. WW hoch explosives im Untergrund

3. Ev. Auferstehungskirche Gleidorf

4. Schmallenberg Central

5. Schmallenberg - Münzherr und Münzpräger

6. Ihr habt ja wohl 'ne Schraube locker !

7. TB Hotel zum Kahlen Asten

8. Lennequelle auf dem Kahlen Asten

Bei passendem Wetter ist es hier sicher sehr schön, aber in dem feuchten Grau mochte ich mich nicht länger aufhalten und bin deswegen schnell zur nächsten Quelle weitergefahren.

9. Die Ruhrquelle

10. Ruhrquelle

11. Webcam Ruhrquelle

12. Land der tausend Berge

13. Platz an der Kurve

14. Ohlenbach 1

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!

gefunden 09. August 2019, 15:33 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Ab morgen geht es auf Radtour auf dem Ruhrtalradweg. Aber heute war zusammen mit Velberlinle noch Zeit nach der Ankunft Winterberg zu erkunden.

Auf den kahlen Asten sind wir natürlich auch noch hochgefahren um auch den höchsten Punkt besucht zu haben. Dabei durfte die Lennequelle natürlich auch nicht fehlen.

---
TFTC!
#403, 15:33

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

Bilder für diesen Logeintrag:
Lineflyer an der LennequelleLineflyer an der Lennequelle

gefunden 29. November 2018, 11:04 Lünk hat den Geocache gefunden

Der Kahle Asten liegt heute im Nebel und es weht ein eisiger Wind.
DfdC
29. November 2018 11:05

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Lenne-QuelleDie Lenne-Quelle

gefunden 14. Oktober 2018, 12:37 dale2peak hat den Geocache gefunden

Kein Wasser, aber die Lenne fließt noch...

Zum Glück!

Bilder für diesen Logeintrag:
SchattenseitenSchattenseiten


zuletzt geändert am 15. Oktober 2018

gefunden 12. September 2018, 12:37 SweetyLose hat den Geocache gefunden

Schaaade, die Quelle ist zur Zeit versiegt. War abba trotzden schön auf dem Kahlen Asten. Blauer Himmel, weiße Wölkchen und sich im Wind wiegendes Gras. Ein Schankedön für diesen Cache von JSR&SSR nebst Jagdhund Nelly.

Bilder für diesen Logeintrag:
Da isse..de QuelleDa isse..de Quelle

Hinweis 27. Juli 2018, 22:21 Dynamitgeco hat eine Bemerkung geschrieben

Am heutigen Tag der Mondfinsternis und dem super Sommer, war kaum noch Wasser an der Quelle zu sehen.

Danke für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Lennequelle: Kahler AstenLennequelle: Kahler Asten

gefunden 27. Juli 2018, 22:11 Dynamitgeco hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag der Mondfinsternis und dem super Sommer, war kaum noch Wasser an der Quelle zu sehen.

Danke für den Cache

gefunden 03. Juli 2018 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Oh, die Lennequelle, hier war ich schon sehr oft, u.a. habe ich hier auch einen Cache, der bei der anderen Plattform gelistet ist Lächelnd.

 

Vielen Dank für den Cache hier und bis denne

Lutz, DL3BZZ

Bilder für diesen Logeintrag:
Pitti & Signal an der LennequellePitti & Signal an der Lennequelle

gefunden 11. Mai 2018, 15:49 westprignitz hat den Geocache gefunden

Gefunden ... richtig schön hier. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
An der LocationAn der Location

gefunden 25. Februar 2018, 14:43 tintenbrot hat den Geocache gefunden

Während unseres Ski Wochenendes hier kurz vorbei gekommen.

TFTC sagt das
tintenbrot

Bilder für diesen Logeintrag:
Tintenbrot visited LennequelleTintenbrot visited Lennequelle