Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lichtzeichen

Serie zu öffentlich ausgestellten Kunstobjekten in München (19. Episode)

von Biman     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.804' E 011° 32.264' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 03. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 03. Februar 2018
 Letzte Änderung: 10. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC144F1

21 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
167 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

OCHQ9 Caches von TeamMB

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 

 

Das "Lichtzeichen" ist eine Säule aus Marmor vom Lago Maggiore und 8,3 Meter hoch. Verschieden dicke und unterschiedlich gefärbte Gläser erzeugen je nach Sonnenstand und Blickwinkel facettenreiche Brechungen und Lichtreflexe. (Auszug aus Wikipedia)

Das Werk ist von Michael Friederichsen (* 15. November 1938 in München), ein deutscher bildender Künstler und Enkel von Ludwig Friederichsen.

 

Weiteres zum Künstler... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Michael_Friederichsen.

 

Bitte macht doch Fotos, wenn der Mond oder die Sonne die Säule trifft;

bei meiner Entdeckung war das Wetter nur grau.

 

 

 

Der Cache befindet sich wenige Meter entfernt von der Säule.

 

Viel Spaß.

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 08.805'
E 011° 32.270'
Die Säule
Parkplatz
N 48° 08.801'
E 011° 32.360'
Irgendwo hier
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qh zhffg avpug va qra Xryyre trura, jraa qh xnaafg qnf Fpuaüepura frura..

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lichtzeichen    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2023, 16:38 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Bin heute auch mal hier vorbei. Hab Dose geholt und dann musste ich etwas reparieren. Haelt wohl jetzt wieder.

TFTC

gefunden 31. August 2023, 20:15 Zauberfee1404 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen schönen Cache.  Die Sonne schien heute leider nicht,  aber dank des Hinweises war die Dose schnell gefunden und geloggt. TftC

gefunden 12. November 2022, 13:16 Titloleli hat den Geocache gefunden

Leider heute vor Ort zwar mit Sonne. Aber die hat gerade wo anders hingeschaut. Und die Dose habe ich eigentlich unnötig lange gesucht. Schon irgendwie traurig die abgestürzte frühere Dose. Die konnte ich auch sehr gut sehen, falls es dich interessiert. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Säule: Leider ohne SonneTitloleli und die Säule: Leider ohne Sonne

gefunden 09. September 2022, 11:48 Tungmar hat den Geocache gefunden

Am Lago Maggiore war ich schon ein paar mal. Schön hier unerwartet auf ein Stück gehauener Felsen von dort zu stossen. Das Kunstwerk ist imposant, wen auch bei dem grauen Licht etwas langweilig. Bei schönem Wetter ist das sicher anders.

Merci Biman für das Zeigen des Lichtzeichens. Das Kunstwerk hätte ich sonst nicht angetroffen. Den Käsch fand ich rasch und gut. Er ist auch trocken.

T1.5 D2.5 SMicro 11:48

Bilder für diesen Logeintrag:
GrauzeichenGrauzeichen

gefunden 05. September 2022, 15:42 ____cachie7 hat den Geocache gefunden

Gefunden, sehr nett gemacht! tftc!!!

gefunden Empfohlen 17. Juli 2022, 18:07 Schneckerl114 hat den Geocache gefunden

Nach einer Geburtstagsfeier bin ich noch ein Stück spazieren gegangen und schaute, welche Caches in der Nähe liegen. So wurde ich in diesen Hof geführt und fand auch schnell die Säule. Leider stand die Sonne so, dass sie die Säule kaum traf. Ohne diesen Cache wäre ich hier wahrscheinlich nie hergekommen. Bis ich die Dose gefunden habe, hat es dann doch etwas länger gedauert. Vielen Dank an Biman fürs Herführen und Zeigen der Säule und fürs Legen und Pflegen der Dose, für die ich gerne eine Empfehlung zurücklasse,

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juni 2022 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Kurztour auf dem Programm. Es wurden vier Funde, für die kurze Zeit sehr erfolgreich!

Skulpur und Dose waren schnell gefunden. Das Logbuch wollte zuerst nicht durch den "Flaschenhals" erst mit einer kleiner Pinzette konnte ich es rausziehen.

Danke für's Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule

gefunden 25. April 2022, 20:47 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Das ist eine gute Skulptur. Das Listing enthält alle wichtigen Fakten. Ich habe mich sehr gefreut, den Cache suchen und loggen zu dürfen.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 13. November 2021 Petrosch hat den Geocache gefunden

Nächstes Log nach habicht25. Auch heute herbstliches Grau, nur ein kurzer Lichtblick. Angnehme Dose, gut zu finden. Es zeigt sich, dass da schon ein paar Dosen "gestorben" sind. Ich mag es beim Caschen in Höfe gelockt zu werden und dabei Neues zu entdecken. Die Kunst hier passt gut und gefällt!

 

#28

Bilder für diesen Logeintrag:
Lichtblick in Klein.Lichtblick in Klein.

gefunden 06. Oktober 2021, 07:05 Habicht 25 hat den Geocache gefunden

FTF im neuen Logbuch....
Leider um 7 Uhr noch keine Lichtreflexionen......
Danke für's herführen an diesen Cache. Das war Smiley # 222 auf meiner Karte.

Lieber Owner, entschuldige bitte meinen Einheitslog, aber mir ist das Cachen wichtiger als lange Romane zu schreiben. Bei Bedarf oder wenn mir dein Döslein sehr gut gefallen hat gibt's natürlich mehr.

Und weiter geht's zur nächsten Dose.......

kann gesucht werden 10. Juni 2021 Biman hat den Geocache gewartet

..hab vergessen zu aktivieren.

Jetzt aber geht's weiter...

  Neue Koordinaten:  N 48° 08.804' E 011° 32.264', verlegt um 31 Meter

momentan nicht verfügbar 18. März 2021 Biman hat den Geocache deaktiviert

War nun endlich vor Ort.

Die Haupt-Dose ist wohl eh weg.

Da werde ich ich Alternativ-Dose zur Hauptdose machen.  In Kürze...

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 27. Dezember 2020, 12:24 familiehaszprunar hat den Geocache gefunden

Auch beim zweiten Anlauf sträubte sich der Hauptcache. Der Versager Cache war flott entdeckt, leider ist er wohl abgestürzt und ist somit unerreichbar geworden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Mai 2020, 16:00 Supergirl77 hat den Geocache gefunden

Super cache. Wir hatten viel Spaß und die Lichtsäule war auch wunderschön. Wir kannten sie vorher nicht. Verlegen

gefunden 15. April 2020, 11:12 sophihi hat den Geocache gefunden

gefunden

gefunden 09. Dezember 2019, 15:15 Geohans hat den Geocache gefunden

Hier war ich gestern Abend schon mal - mit TaLa nichts gfunden und die ErsatzKoords hatte ich nicht dabei. Heute, bei besserem Licht, fand ich zwar hintgemäße Steine, aber keine Dose dahinter - zu gut versteckt für mich. Die Dose für die Versager war dagegen rasch erspäht. Nur das Rauspopeln war etwas mühsam.

Damit die Lichtsäule ihre volle Pracht entfaltet bedarf es wohl vollen Sonnenscheins - jetz gegen halbvier war es schon zu trübe.

Danke fürs Zeigen und die Mühe mit den Dosen. Die Befestigung der Ersatzdose scheint mir etwas fragwürdig.

Bilder für diesen Logeintrag:
Licht-FensterLicht-Fenster

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. November 2019, 19:43 andrybak hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.  Das farbige Glas ist schön, aber die Wolken sind im Moment zu schlecht für ein Foto.  Leicht zu finden, auch mit einer Taschenlampe an einem Novemberabend.  Das Beste für einen Anfänger wie mich (es ist nur mein zweiter Fund).  Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch.

gefunden Empfohlen 04. Oktober 2019, 12:45 TeamMB hat den Geocache gefunden

Die Alternativdose war schnell entdeckt. Schönes Kunstwerk!
Fotolog da Stift verloren, ich hoffe das ist auch ok(?).
Guad versteckt! Dankdaschee fürs Warten und fürs Schachtei!

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog
22


zuletzt geändert am 08. April 2020

kann gesucht werden 16. September 2019 Biman hat den Geocache gewartet

Neue Dose - neue Hoffnung mit ganz kleinwenig geänderten Koordination Und... zusätzlich eine, an anderer Stelle, zusätzliche Dose.(welche auch als Fund gilt. ) (Wegpunkt)
BITTE LISTING UPDATE BEACHTEN.
Hab Spaß 😁

momentan nicht verfügbar 15. September 2019 Biman hat den Geocache deaktiviert

Wie es scheint, ist die Dose weg.
Dann gibt's eben demnächst eine neue mit leicht geänderten Koordination.

Bis dahin...?

nicht gefunden 15. September 2019 TeamMB hat den Geocache nicht gefunden

Hier ging mir trotz einiger Suche leider kein Licht auf - aber vielleicht war ich bei den vielen Versteckmöglichkeiten auch einfach nur blind? Ist die Dose noch da?

Hinweis 06. Oktober 2018, 13:36 stiddles hat eine Bemerkung geschrieben

Heute bei bewölktem Wetter ziemlich schnell gefunden. Danke für diesen Cache

Hinweis 06. Oktober 2018, 13:35 stiddles hat eine Bemerkung geschrieben

Heute bei bewölktem Wetter ziemlich schnell gefunden. Danke für diesen Cache

gefunden 06. Oktober 2018, 13:35 stiddles hat den Geocache gefunden

Heute bei bewölktem Wetter ziemlich schnell gefunden. Danke für diesen Cache

gefunden 13. Mai 2018 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #9 auf dem Sonntagsausflug mit dem Sohn!

Mein Arbeitsplatz ist nur 300m weg von hier. Aber unter der Woche über Mittag brauch man hier nicht cachen Überrascht. Am frühen Sonntag Abend ist dagegen gar nichts los, und wir konnten ungestört suchen. Christian fand die gut getarnte Dose dann recht schnell Lächelnd.

TFTC!

gefunden 10. April 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf meiner München-Entdeckungstour vor dem Event bin ich auch bei den "Lichtzeichen" vorbeigekommen. Leider hatte sich zu dem Zeitpunkt die Sonne noch vornehm zurückgehalten, so dass ich kein Foto bei Sonnenschein aufnehmen konnte.

Danke für die Dose und fürs Zeigen, dogesu

gefunden 13. März 2018 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Heute vor der Arbeit mussten wir einfach ein paar Doserl einsammeln   :P

Auch bei diesem schauten wir vorbei und konnten das Doserl zügig und relativ ungestört aus seinem Versteck locken.   :)

Ein Foto von der Säule mit auftreffenden Sonnenschein haben wir auch gemacht, kommt aber leider nicht so zur Geltung, wie es tatsächlich war!    :D   DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC144F1 - Lichtzeichen_Julschn1982OC144F1 - Lichtzeichen_Julschn1982

gefunden 04. Februar 2018, 21:00 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Problemloser Fund im Taschenlampenschein. Überhaupt leuchtete hier eine ganze Menge, nur das Lichtzeichen selbst leider nicht.

rkschlotte