Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Die gläserne Pyramide zu Zwiesel

Auf ein Glas...oder zwei...oder drei...

di Valar.Morghulis     Germania > Bayern > Regen

N 49° 00.958' E 013° 13.659' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 12. febbraio 2018
 Pubblicata il: 12. febbraio 2018
 Ultimo aggiornamento: 12. febbraio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14542

14 trovata
0 non trovata
2 Note
0 Osservata
1 Ignorata
76 Pagina visite
15 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Zwiesel Kristallglas AG hat auf dem Parkplatz vor dem Werksverkauf die 8,06 m hohe weltgrößte Pyramide aus Kelchgläsern errichtet.


 

 

In Zwiesel wurde am 25. Mai 2007 die höchste Kristallglas Pyramide der Welt feierlich eingeweiht. Zwei Wochen lang hatte ein Team von 10 bis 15 Mitarbeitern des Unternehmens für das Rekordprojekt Gläser gestapelt.

Exakt 93.665 Weißweinkelche der Serie "Neckar" wurden Stück für Stück millimetergenau übereinander platziert, völlig ohne Klebstoff oder sonstige Hilfsmittel. Die Männer arbeiteten von Gerüsten aus, teilweise wie Bergsteiger gesichert. Mangels technischer Kontrollmöglichkeiten passierte der Aufbau fast nur nach Augenmaß.

Einmal nur drohte die Pyramide etwas aus der Form zu geraten, so dass rund 2.500 Gläser wieder herausgenommen und neu aufgetürmt werden mussten.
Dann wurde der letzte Weinkelch an der Spitze platziert, danach hob ein Kran die speziell angefertigte Schutzverglasung ein.

Damit die gestapelten Gläser nicht verdrecken oder beschlagen, wurde eine permanente Luftentfeuchtung und eine Entstaubungsanlage eingebaut.

Und nachts ist das gute Stück beleuchtet:

 

 

Um diesen Cache zu loggen, macht ein Foto von euch und der Pyramide und hängt dieses an den Logeintrag dran.

Immagini

Pyramide
Pyramide
Beleuchtete Pyramide
Beleuchtete Pyramide

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die gläserne Pyramide zu Zwiesel    trovata 14x non trovata 0x Nota 2x

trovata 14. maggio 2021, 11:55 DadVader ha trovato la geocache

Heute ging es mal zum Cachen nach Zwiesel und dabei kam ich auch an der Glaspyramide vorbei. Ist ja zur Zeit recht ruhig hier da keine Besucher in den Werksverkauf dürfen.

Danke für den Virtual sagt DadVader

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 05. novembre 2020, 15:38 STeam90 ha trovato la geocache

Wurde heute im Rahmen einer Tour aufgesucht und schnell erledigt, danke dafür!

Immagini per questo log:
PyramidePyramide

trovata 28. ottobre 2020, 11:18 Opel-DD ha trovato la geocache

Dies ist mein 33. Fund.  Vielen Dank an Valar.Morghulis für das herlocken, hegen und pflegen. 28. Oktober 2020 11:18

Immagini per questo log:
Gläserne PyramideGläserne Pyramide

trovata 18. ottobre 2020, 10:52 Harzpassage ha trovato la geocache

Sehr schön

Immagini per questo log:
Super schönSuper schön

trovata 08. ottobre 2020, 23:59 TeamHenry25 ha trovato la geocache

Da mussten wir ja vorbei gehen.
Coole Sache. 👍🏻🙃

Immagini per questo log:
ZwieselZwiesel