Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

FALSCHE FREUNDE

von spartak     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.140' E 012° 43.326' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 20. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 20. Februar 2018
 Letzte Änderung: 04. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1457D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

e16d185a-c367-4948-a87a-1111a024605e.jpg

An den Listingkoordinaten bist du sicherlich auch schon mal um die runde Acht gekurvt.

Der steinerne Obelisk mit 5-eckiem Querschnitt im inneren besteht aus Rochlitzer Phophyr.

An jeder Seite ist eine Partnerstadt der "Perle des Muldentales", Grimma verzeichnet.

Das die Himmelsrichtungen natürlich nur grob stimmen können - gut sagen wir, das geht in Ordnung!

Aber ist dir schon mal aufgefallen, das du in völlig anderen Orten landen würdest, wenn du der Entfernungsangabe blind vertraust?

Aufgabe:

Bestimme den Standort des Obelisken! Du mußt nicht zwingend bis dahin, wenn du es dennoch tust, achte auf den Verkehr!

Ermittle die tatsächlichen Entfernungen! Es reicht wenn es auf die Zehnerstelle genau ist.

Bei welchem Ort gibt es die größten Abweichungen? Erstaunlich nicht? Ob da nicht eine ganz andere Stadt als "Freund" in Frage kommt?

Doch weiter im Text, mit der Stadt an der Steinsäule:

Wie lautet der Buchstabenwortwert dieser Stadt?

Die Entfernung zur finalen Dose beträgt das 3,53 fache des Buchstabenwortwertes, die Richtung das 5,84 fache, ausgehend vom Obelisk.

Wer erklären kann, wie die Distanzen zustande kommen, oder den Mut hat, es dem Oberbürgermeister zu erklären, darf 2x loggen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uüsgubpu, rvasnpu ureenhffpuvrora, jvrqre tranhfb irefgrpxra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für FALSCHE FREUNDE    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 2x

gefunden 12. November 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Bei dem schönen Herbstwetter zog es mich in den Colditzer Wald und auf dem Weg kam ich auch vorbei. Hier war ich schon zweimal erfolglos. Beim ersten Besuch suchte ich am falschen Objekt und beim zweiten Besuch waren Muggel in Sichtweite, die ausdauernder waren als ich. Nun konnte ich mich endlich verewigen und ein Haken an den Cache machen.

Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep

 

gefunden 01. Juli 2023, 15:13 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi und dem Cachewurm war Grimma und Umgebung das Ziel des heutigen Tages und mit dem Kürzel TWC haben wir uns im Logbuch eingetragen.
Dieser gelöste Mysteri war unser nächstes Ziel und rasch wurde das Döschen entdeckt.
Ich bedanke mich bei spartak fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

gefunden 12. Mai 2020 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Hier stimmt ja gar nichts! Nicht mal der Kreisverkehr ist rund! Aber kein Wunder, wenn ich mir das Spoilerbild so anschaue, da haben wohl alle Beteiligten zu tief in die Flasche geschaut. Danke für den schönen Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 03. Februar 2020, 11:47 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Der steinerne Obelisk zog heute beim Vorbeifahren unsere Aufmerksamkeit auf sich..da war doch mal was zu lösen 🤔 wir drehten also nochmal um und parkten das CM.
Nachdem die Städte und Entfernungen notiert waren, fanden wir schnell die größte Abweichung.
Nach der Peilung verschlug es uns punktgenau zum Final und wir konnten das Büchlein signieren.

Danke für das klasse Rätsel, für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen 😊

gefunden 03. Februar 2020, 04:47 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Dieses Fragezeichen klang Ziehlicht interessant und so machten wir uns schnell daran.
Alle Daten wurden schnell ermittelt und es ging an die Berechnung.
Die finalen Koordinaten standen auf dem Papier und es ging Richtung Dose.
Das Döschen war sofort gefunden und das Logbuch lag in der hand ,zum versehen mit unseren Namen bereit.

Danke fürs herführen,zeigen,  legen und pflegen.
Beste Grüße MarQ 🙋

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
FoundFound

gefunden 29. Dezember 2019 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Zum heutigen Sonntagmorgen sollte es wieder einmal etwas zeitiger ins Gelände gehen. Dafür wurde die sehr interessante Umgebung Grimmas herausgesucht, denn hier warten noch zahlreiche zu lösende Rätsel und Multicaches.

Die für das Lösen dieses Ratehakens erforderlichen Daten hatte ich in der letzten Woche ermittelt. Da ich nicht mit kalten Händen die Prozedur Vorort vornehmen wollte, wertete ich diese gemütlich auf dem Sofa im heimischen Wohnzimmer aus.

Der Checker gab sofort grünes Licht, sodass die Zielkoordinaten im Sachensuchgerät gespeichert und als Erstes am heutigen Morgen angesteuert werden konnten. Das Döschen konnte fix gefunden und das enthaltene Gästebuch signiert werden.

Mit dem zweimal Loggen das wird wohl nix, denn der Oberbürgermeister konnte heute nicht angetroffen werden. Offensichtlich mag er am Sonntag nicht so zeitig aufstehen.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und das Rätsel
Grüße von GaiusPupus

gefunden 11. April 2019, 18:22 trassolix hat den Geocache gefunden

Der neue "Lord of Rings" Cache lockte mich heute in Richtung "Mittelerde", wie wohl Grimma früher genannt wurde. Nebenbei wollte ich noch ein paar schon längst fällige Caches aufsuchen.
Die Ausgangsinformationen zu den falschen Freunden wurden vor längerer Zeit an einem regnerischen Tag ermittelt. Zu Hause wurde dann gerechnet, wobei das Final schon etwas verwunderte. Heute wurde dann fast ein Drive In draus und das Logbuch konnte schnell signiert werden.

dfdc
Trassolix

Fund: 589

(Nachgeloggt am 19.4.21)

gefunden 13. Oktober 2018 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Grimma und die nähere Umgebung waren an diesem wunderschönen Spätsommertag im Oktober mal wieder das Ziel einer Dosenexkursion.... 🤗! Zusammen mit meiner lieben Jule genossen wir diesen Tag bei strahlendem Sonnenschein in der schönsten🍁🍂 Jahreszeit 🍁🍂 bei ausgiebigen Spaziergängen, vielen Gesprächen und natürlich auch einem leckeren dunklen Weizen im nahegelegenen Kloster Nimbschen... 🚶‍♂️🚶‍♀️🗣️🍻! Fazit: Solche Tage kann es nicht oft genug geben... 😁😗! Im Zuge des Startpunktes eines nahen Multi von meinem Freund Valar.Morghulis kam ich an diesem unverwechselbaren Objekt auch schon ein paar mal vorbei. Fotos wurden auch gemacht, allerdings waren da nur 2 der gesuchten 4 Partnerstädte zu erkennen. Doch die Aufgabenstellung lässt sich ja nun auch bewältigen ohne am Orte sein zu müssen. 2 von 4 konnten rechnerisch nicht in Frage kommen, so blieb letztlich nur ein plausibler Kandidat übrig... 😎. Die Peilung und das Zielgebiet schienen nachvollziehbar, nur der Checker, welcher bei so einer Peilungsgeschichte deplatziert ist, blieb auf Rot. Aber man(n) soll ja ab und an auf seinen Bauch hören... 😉! Das finale Gebiet war mir bekannt, liegt noch nicht so lange zurück das es mich hierher verschlug. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!

gefunden 21. März 2018 battuna24 hat den Geocache gefunden

Wednesday, 21 March 2018 Sachsen, Germany  

Kopiert von GC

Die erste Rushhour des Tages schien vorbei zu sein, so das ich recht unbehelligt am Finale zugreifen konnte. Die Koordinaten hatte ich natürlich schon im Gebäck, waren ja auch recht gut zu ermitteln. Das hinderte mich allerdings nicht daran, eine gepflegte Runde um das Relikt zu drehen. 
Nach dem Logbucheintrag hatte ich recht frischen Schnee meine Spuren hinterlassen und mir für den Rest des Tages nasse Socken eingehandelt. 
Was tut man nicht alles.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 04. März 2018 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Oh ja, rumgekurvt bin ich da schon unzählige mal..... Irgendwann hab ich mal irgendwo gelesen, das die "Acht" in den Augen derer die das Ding erschaffen haben eine Niere darstellt. Dann ist der Obelisk wohl der größte Nierenstein der Welt.......
Die Ortsnamen auf dem Steinchen kenn ich auswendig, und die sind ja auch nicht schwer herauszufinden. Mit den Entfernungen ist das schon schwieriger... Aber braucht man die denn? Na, ich jedenfalls war auch ohne nach weniger als 5 Minuten im Home-Office sicher zu wissen wo die Dose ist, und sollte damit recht behalten.
Als ich den kleinen geborgen hatte wollte ich mich zum loggen auf eine nahegelegene Sitzgelegenheit zurückziehen. da sah ich in einiger Entfernung ein Gesicht, das mir irgendwie bekannt vorkam. und das Verhalten schien mir auch irgendwie.... merkwürdig. Also hab ich mich mal mit dem Hund von hinten an den Stromer67 angeschlichen, und hab ihm nach kurzem Plausch die finale Bix in die Hand gedrückt. Sein eingeschlagener Lösungsweg war dem meinen im übrigen sehr ähnlich....

Danke für den kleinen Neuen

 

kann gesucht werden 03. März 2018 spartak hat den Geocache gewartet

so.. weiter geht es!

momentan nicht verfügbar 03. März 2018 spartak hat den Geocache deaktiviert

Wartungsarbeiten, Dose momentan nicht vor Ort!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Februar 2018 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war ja wieder mal ganz nach Kunos Geschmack ! Zwinkernd

Der Zettel mit den Vergleichswerten wurde gleich am Handy zusammengegoogelt, leider waren wir anderweitig unterwegs und mußten uns deshalb etwas gedulden.

Als uns dann abends die Neugier noch mal nach Grimma rein trieb, bestätigte sich Kunos Finalvermutung , tja, eben diesen (ehemaligen) Efeu kennt der Kuno nämlich noch von der Suche nach einerm anderen spartakianischen Cache, der dann wiederum ganz woanders war. Die falschfreundliche Dose konnte schließlich schnell und muggelfrei gefunden und signiert werden

Ich kann mir die große Kilometerdifferenz hier gut erklären. Es ist ganz einfach die direkte Entfernung ... und zwar ohne Berücksichtigung der Erdkrümmung Zunge rausLächelnd

Lieber Spartak, ich freu mich sehr über Deine neuen Opencaches, und drücke Dir aber auch die Daumen daß es mit Geocaching.com noch klappt Cool

Vielen Dank für den Cache und Grüße von der Parthe

🖐👱🐶🙋🌿

Hinweis 21. Februar 2018, 20:21 Toska15 hat eine Bemerkung geschrieben

Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht beim OBM nachzufragen  - aber genau aus dem von Kuno&Pumuckl angeführten Grund werde ich es sein lassen. Bis auf die verschworene Gemeinschaft der Geocacher interessiert sich ohnehin kaum einer für Entfernungen und uns dient es ja nun zur Ermittlung eines schönen Mysterys.
Und die Stadt hat momentan auch ganz andere Vorhaben.. 😜

Hinweis 21. Februar 2018, 19:32 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Durch Pumuckel & Kuno wurde der berechtigten Einwand erhoben, dass die E-Mail natürlich auch nach hinten losgehen könnte und der OBM hier gleich den Steinmetz in die Spur schickt. Der hat's ja nicht weit und im ungünstigsten Fall sind die Zahlen fix neu in den Porphyr gemeißelt. Dann wäre natürlich spartak's Arbeit für die Katz und der Cache nicht mehr machbar 😵
Das möchte ich natürlich auch nicht. Deswegen soll hier mal der spartak ein Machtwort sprechen. Ich bin, wie gesagt, gerne zur Informationsweiterleitung an unseren obersten  Bürgermeister bereit, aber natürlich nur auf Wunsch. Sollen ja noch viele viele Cacher Spaß an diesem Mysti haben...😅😊

Hinweis 21. Februar 2018, 18:48 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Ich würde mich mal bereit erklären, dem OBM eine Mail bezüglich meiner errechneten Entfernungen zu schreiben. Vielleicht antwortet er ja 📪📩🙇. Ich erstatte dann natürlich Bericht 😊

gefunden 21. Februar 2018, 18:20 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Der hier gesuchte Obelisk befindet sich genau an meiner Einflugschneise und wird durch mich daher fast täglich tangiert. Weiterhin ist er ja mehr oder weniger der Start von Gary on Tour und mir daher auch teilweise kilometertechnisch gut bekannt. Trotzdem musste ich gestern Morgen erstmal fix dorthin, um die restlichen Informationen zu erhaschen. Weil ich schonmal da war, hielt ich schonmal Ausschau nach etwas Immergrünen in der weiteren Umgebung. Da ich solches aber nicht entdecken konnte und mich der liebe spartak hier mit den Attributen etwas in die Irre führte, wähnte ich mich hier an der falschen Adresse. Schließlich ist mir hier noch nie ein Jäger begegnet und auch vor schlagenden Steinen fühlte ich mich hier sicher. Aber sei's drum, ging's halt erstmal wieder nach Hause und es wurde hin und her recherchiert. Als mich meine Berechnung wieder ins oben erwähnte Zielgebiet führte, war ich dann doch reichlich verwirrt und schrieb den Owner an. Dieser bestätigte die Richtigkeit der Attribute und zeigte mir einen Recherchefehler auf, welcher schlussendlich aber gar nicht so verkehrt war. Trotzdem war ich hier noch etwas unschlüssig und wartete erstmal ab. Gut Ding will schließlich Weile haben...oder so.
Erst als Toska15 hier den FTF loggte, wurde mir schlagartig bewusst, dass ich am Morgen an der genau richtigen Stelle geguckt hatte, war halt nur kein Immergrün mehr da.
Tja das bestätigt mal wieder, dass man doch ab und zu mal auf seinen Bauch hören sollte und Listing und Attribute auch gern mal ignorieren kann.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit legte ich hier also nochmal einen Zwischenstopp ein und hatte nach zwei Minuten das Döslein in der Hand. Damit konnte ich sogar noch ein Plätzchen neben Toska & Theo auf dem Podest erhaschen.
Schlussendlich muss man den Landschaftsgärtnern aber dankbar sein. Ich weiß ja nicht, wie es vorher aussah, aber wenn hier überall Efeu gesprossen ist, wird's auf der gedachten Linie ziemlich anspruchsvoll ein klitzekleines Döschen zu finden.
So war aber alles gut und ich konnte beruhigt zur Arbeit düsen.

Vielen Dank lieber spartak für die Unterstützung via Whatsapp und für den schön gemachten Mysti, der wieder mal zeigt, dass doch nicht alles so ist, wie es scheint.
Ganz toll fand ich auch, dass du ihn zuerst bei OC veröffentlicht hast. Bin echt gespannt, ob hier der GC-Reviewer Probleme bereitet. Na mal gucken...😊

Valar.Morghulis
21. Februar 2018 # 786

Hinweis 20. Februar 2018 spartak hat eine Bemerkung geschrieben

Innerhalb einer Stunde können sich die Verhältnisse nahezu umkehren.

Landschaftspfleger wüteten ihres Amtes.

Nun ist der Tarnefeu weg!

Hinweis habe ich angepasst.

gefunden 20. Februar 2018, 19:07 Toska15 hat den Geocache gefunden

Da macht man auf Arbeit mal kurz Pause und zak - schon liegt eine Dose direkt vor den Füßen. Also zumindest die Mystery-Koordinaten - knappe 300 Meter entfernt. Da gab's kein Halten mehr.😍
An der Säule bin ich als Grimmaer wohl gefühlte 100.000 mal schon vorbei, die darauf befindlichen Entfernungen mussten aber flugs ermittelt werden. Ich gebe zu diese noch nie in Frage gestellt zu haben, jetzt war ich wirklich neugierig.🤔 Ich hatte schon so eine Ahnung was die 2 genauen Entfernungen und die Stadt mit der grössten Abweichung wären - und lag damit auch prompt richtig. Die Genauigkeit als auch die Größe der Abweichung überraschte mich dann doch sehr. 😰 Zum Spaß hab ich dann eine Autofahrt simuliert - beim Ergebnis dieser km Angabe musste ich dann aber echt schmunzeln 😄- das konnte die Differenz auch nicht klären.
Erstaunlich daß diese Angaben so ohne weiteres und wie es scheint ohne Kontrolle hier verewigt wurden. Hast du mal bei der Stadt nachgefragt?
Auf jeden Fall waren die Angaben recht schnell ermittelt und die ermittelte Gerade nach der Peilung ergab Sinn. Klar, hier war ich auch schon gewesen und war nun wiederum gespannt ob die Dose sich mir ohne weiteres zeigen würde. Im Notfall würde ich auf TheoGB warten der auch die Lösung bereits ermittelt hatte, mir jedoch wegen Abwesenheit einen "Hunting-Vorsprung" 😉 gab. 😂
Vor Ort wimmelte es gerade nur so von Muggeln - weshalb ich das Auto nochmal umparken musste. Doch auch als sich die Situation beruhigt hatte wurde ich nicht fündig und fragte bei Theo an ob er schon unterwegs sei. Da mir jetzt schon die Hände am Einfrieren waren und er noch 2 h brauchen würde kontaktierte ich dann doch den Owner. Da konnten wir klären dass sich der Hint im heutigen Tagesverlauf schon gleich wieder erledigt hatte da wohl das Grün direkt ordentlich und sauber entfernt wurde. 😜
Dann konnte ich mich ins nagelneue Büchlein eintragen.

So lieber Spartak - vielen Dank für das interessante und stimmige Rätsel was in mir nochmal Erinnerungen an die Knüpfung der ersten Kontakte mit unserer Partnerstadt  Weingarten geweckt hat und natürlich für die Rettung vorm Erfrierungstod.😉

Liebe Grüße
Toska15

gefunden 20. Februar 2018, 12:21 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'FALSCHE FREUNDE'.

Kaum bin ich mal nicht zu Hause, da kommt ein neuer Mystery vom lieben Spartak. 🤔

Am Obelisken fuhr ich viele Jahre jeden Arbeitstag vorbei. Heute ist das nicht mehr so, aber das ist auch gut so. Nur habe ich nie versucht, die Zahlen auswendig zu lernen.

Ich hatte gerade Zeit und so begann ich aus der Ferne in Leipzig mit der Lösung dieses Mysterys. Dank www fand ich den ersten Teil der benötigten Informationen. Dann kontaktierte ich jemanden, der wissen musste, was vor Ort für Zahlen zu finden sind. Die Zahlen erhielt ich und so konnte ich aus der Ferne die benötigte Linie ermitteln. Auf der Karte und in meinem Vor-Ort-Gedächtnis (das Gebiet kenne ich ganz gut) passte alles. Dieses Mal, lieber Spartak, ging die Lösung ganz fix und ohne Stupser von der Hand. 😉

So saß ich bereits zum Mittag mit der fertigen Lösung in Leipzig. Beamen funktioniert leider nur im Film, sonst hätte ich mich mal eben schnell zum Final gebeamt. So musste der Outdoor-Teil bis zum Abend warten.

Aus Neugier fragte ich bei Toska15 nach, wie weit sie schon gekommen sei. Wie es in ihren Fingern juckt, dass konnte ich mir sehr gut vorstellen. Sie hatte gerade erst die Daten vor Ort eingesammelt und wollte sich zeitnah an die Lösung setzen. Als sie die Lösung und Zeit für den Outdoor-Teil hatte, war ich immer noch in Leipzig. Ladys First galt jetzt und den FTF gönne ich ihr vom ganzen Herzen. Aber aufs Treppchen wollte ich dann doch, wenn das Final schon so heimatnah liegt.

Als ich in Grimma eintraf machte ich mich sofort auf den Weg zum Final. Als ich die Suche starten wollte, da tauchten ein paar Muggel auf. Diesen wollte ich nicht begegnen und so brach ich die Suche vorerst ab. Ich fuhr nach Hause und stärkte mich erst einmal.

Eine Stunde später startete ich einen erneuten Versuch. Wieder wäre ich fast einem Muggel in die Arme gelaufen und musste warten. Zum Glück verschwand er zeitnah im nahen Gebäude. Jetzt konnte ich ungestört schauen. Das ich den ursprünglichen Hint nicht zu genau nehmen sollte, dass hatte mir Toska15 schon verraten. Was passiert war, dass ließ sich noch gut erkennen. Schnell fand ich das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und dann verschwand ich wieder bevor wieder Muggel auftauchten.

Vielen Dank für diesen absolut stimmigen und gelungenen Mystery in meiner/unserer Homezone. Mit der Genauigkeit der Angaben auf dem Obelisken habe ich mich nie beschäftigt. Solch große Abweichungen hatte ich nicht erwartet. Hier hat wohl jemand ganz schön geschlampt. So habe ich wieder etwas Neues erfahren und meinen Spaß an der Lösung des Mysterys gehabt. So ungenau die Zahlen auf dem Obelisken auch sind, so genau war dann meine Lösung aus der Ferne. Herzlichen Dank und bitte gern mehr davon.

Das es auch viel genauer mit den Entfernungsangaben geht, dass beweisen die Schilder zu den Partnerfeuerwehren der Großbardauer Feuerwehr am Gerätehaus in Großbardau. Dort wurde vorher ganz genau gemessen. Das kann jeder Cacher gern nachprüfen. 😉

Herzlichen Glückwunsch an Toska15 zum FTF und vielen Dank für den Tipp mit dem verschwundenen Grünzeug. Sonst hätte ich sicher länger vor Ort gesucht.