Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Insektenhotel Lich-Steinstraß

Insektenhotel Lich-Steinstraß

von IlonkaLiska     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düren

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.955' E 006° 22.717' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 02. Mai 2018
 Veröffentlicht am: 02. Mai 2018
 Letzte Änderung: 26. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC14784

7 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Was ist ein Insektenhotel?

Man sieht es immer häufiger in Gärten und Parkanlagen, auf Schulgeländen und in Landschaftsgärtnereien, am Feldrand und sogar auf Balkonen: Das Insektenhotel. 
Gemeint sind damit künstlich hergestellte Nist- und Überwinterungsplätze für Nützlinge in unterschiedlichen Größen, die freistehend oder hängend an Bäumen und Hauswänden angebracht werden können. Der Name Insektenhotel rührt von der hausähnlichen Bauart her, die aus mehreren Etagen bestehend von oben durch einen dachartigen Überstand geschützt wird.

Kurz gesagt ist ein Insektenhotel eine Unterkunft für bestimmte Insekten, die für Gärtner und Menschen nützlich sind. Diese Insekten werden auch als Nützlinge bezeichnet. In das Insektenhotel können einzelne Insekten einziehen und das ganze Jahr ein Zimmer „mieten“. In dieser Zeit entwickeln sich die von ihnen abgelegten Eier zu erwachsenen Insekten. Nisthilfe und Unterschlupf, mit diesen Begriffen können die wichtigsten Funktionen eines Insektenhotels wohl am treffendsten beschrieben werden.

Neben „Insektenhotel“ sind auch die Bezeichnungen Insektenwand, -haus oder -asyl gebräuchlich. Vermutlich wurde der Begriff Insektenhotel in Abgrenzung zu anderen Insektenbehausungen wie Bienenstock und Wespennest geprägt, in denen häufig nur die namensgebenden Insektenarten leben. Auch wenn Insektenhotels durch ihre verschiedenen „Zimmer“ für die Anwesenheit verschiedener Insekten geplant werden, so scheint sich doch eine Art, nämlich die Wildbiene, bevorzugt in den Insektenhotels heimisch zu fühlen, weshalb gelegentlichn auch der Begriff Bienenhotel verwendet wird.

Seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts finden spezielle Refugien für Insekten in Schul- und Hobbygärten sowie in professionell geführten Gartenanlagen immer mehr Anhänger. Von Menschen gebaute Wildbienenkästen soll es allerdings schon etwa seit Mitte des 19. Jahrhunderts geben.

Lebensraum schaffen - Wer zieht ein?

Den bei uns beheimateten Insektenarten, die durch intensive Flächennutzung, radikale Schädlingsbekämpfung und Monokulturen kaum noch artgerechte Lebensräume finden, soll das Insektenhotel eine Möglichkeit zur Brutaufzucht und Überwinterung bieten. Zugleich bilden diese Behausungen einen wichtigen Teil im Natur- und Bestandsschutz, unterstützen das ökologische Gleichgewicht und ermöglichen uns interessante Einblicke in die Lebensweise unterschiedlicher Insekten. Wer sich ein Insektenhotel näher betrachtet, wird über die Artenvielfalt der friedlich nebeneinander lebenden Bewohner erstaunt sein.

Nicht nur Hummeln und WildbienenSchlupf-, Grab-, Weg- und Brackwespen können hier beobachtet werden. Auch BlumenwanzenFlor- und SchwebfliegenRaub- und Marienkäfer,OhrwürmerGlühwürmchen und Schmetterlinge nehmen ein solches Habitat gern an.

WICHTIG: Bitte auf der Straße bzw. den Gehweg bleiben, und nicht in dem Vorgarten steigen und/oder darin herum laufen. Der Cache ist auch so erreichbar, ohne in den Garten zu trampeln.

 

** Bitte Bleistift und Anspitzer im Cache belassen. Alles andere darf gerne getauscht werden. **

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug vz Teüa, fbaqrea hagrez Oenha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Insektenhotel
Insektenhotel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Insektenhotel Lich-Steinstraß    gefunden 7x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 26. März 2024 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 23. September 2023 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den letzten beiden Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 16. September 2023, 17:24 Mikkky hat den Geocache nicht gefunden

Kein Baum weit und breit

nicht gefunden 05. Mai 2022, 16:30 ReWiRo hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden.
Ich habe auch keinen Baum gesehen.
Tftc vom Donnerberg

gefunden 13. April 2019, 20:54 flummy2 hat den Geocache gefunden

Hier kam ich mir schon etwas kriminell vor, aber real_jago versicherte mir, dass ich hier richtig war, also hab ich doch schnell nachgeguckt und geloggt  :) TFTC!

gefunden 26. Februar 2019, 15:08 real_jago hat den Geocache gefunden

Mein erster OC(-only)-Cache.
War heute das zweite Mal da. Ohne Hinweis hätte ich nicht dort nachgeschaut, wo der Cache versteckt ist.
Der Grund war, dass es mitten in einem Wohngebiet ist und man sich irgendwie verdächtig vorkommt ;)
Der Ownername korrelierte mit einem Klingelschild, ich geh mal davon aus, dass es kein Problem war :)

gefunden 08. Oktober 2018, 17:33 Peros-1 hat den Geocache gefunden

Für die heutige Cachingtour war auch eingeplant, diesen gut versteckten Cache zu besuchen. Vor Ort wurde zuerst unauffällig die Umgebung nach möglichen Störquellen abgescannt. Nachdem die Luft dann rein war, konnte ich hier zügig und ungestört zugreifen, loggen und alles wieder wie vorgefunden verstauen.

TFTC

zuletzt geändert am 13. April 2019

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Juni 2018, 18:20 JAKE THE FOX hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, wobei die Beschreibung sehr hilfreich ist. Zwischen Open Caching und Geocaching nur ein Paar Schritte....

gefunden 10. Mai 2018 oeko61 hat den Geocache gefunden

Auf einer Fahrradtour durch das Jülicher Land bin ich auch hier vorbei gekommen. Dose konnte schnell entdeckt werden und so stehe ich im Logbuch.

Viele Grüße aus Düren,  oeko61

gefunden 05. Mai 2018 Michael N hat den Geocache gefunden

Nach dem Einkaufen haben wir diesen neuen

Cache in Lich-Steinstraß besucht.

Nach kurzer Suche war das Insektenhotel und die Dose entdeckt.

Herzlichen Glückwunsch an Joey-DN zum FTF

Vielen Dank fürs Verstecken.

TFTC

Michael N

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Mai 2018, 17:00 Joey-DN hat den Geocache gefunden

Ups, da hatte ich doch glatt vergessen, meinen FTF hier online zu loggen Verlegen - das hole ich dann schnell heute (8.5.2018) nach:

Also, nachdem sich in den ersten Tagen hier noch niemand auf den Weg gemacht hatte, habe ich zum Beginn des Wochenendes auf meiner Heimfahrt nach der Arbeit noch einen kleinen Schlenker zu diesem Cache gemacht - das Wetter war ja sowieso ideal, um noch eine Extra-Runde mit dem Rad zu drehen. Dank der genauen Koordinaten war auch schnell klar, an welchem Haus hier zu suchen ist und bevor ich noch vom Rad abgestiegen war, wurde ich auch schon von der Ownerin begrüßt, die sich sichtlich freute, dass endlich jemand ihren nett fersteckten Cache suchen kam Zwinkernd. Suchen durfte ich aber dannn ganz ungestört und natürlich ohne jegliche Unterstützung durch die Ownerin, die aber nach kurzer Zeit wieder kam, um zufrieden festzustellen, dass ich ihr Versteck gut finden konnte.

Vielen Dank fürs Verstecken dieses Caches und die schöne Beschreibung,

Joey-DN