Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Stampfanger Kapelle

von Airwolf01     Österreich > Tirol > Tiroler Unterland

N 47° 29.602' E 012° 11.923' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Mai 2018
 Veröffentlicht am: 04. Mai 2018
 Letzte Änderung: 04. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14792

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Kleiner Cache zur Stampfanger Kapelle.

2b24aae3-36e3-4396-952b-4f27d5817a84_l.jpg

Am Fuße von Bromberg und Salvenberg, wo der Stampfangerbach herausfließt, ca. 1,5 km von der Bundesstraße entfernt, liegt auf einem steilen Felsen in malerischer Lage die kleine Kapelle mit achteckigem Zentralbau und Zeltdach.

Um 1660 stiftete der Müller Christian Pellhammer die Kapelle, die Obsorge dafür wurde der Söller Rosenkranzbruderschaft übergeben. Seit 1674 dürfen in der Stampfangerkapelle auch Messen gefeiert werden. 1757 erhielt die Kapelle durch Erhöhung des Turmes und Erweiterung des Raumes die jetzige Form. 1989 entstand nach den Plänen von Arch. Schuh der gedeckte Vorbau mit dem Übergang. Mit der Weihe am 03.11.1991 durch EB Georg Eder wurde die unter Pfarrer Friedrich Schiestl von 1989 - 1991 durchgeführte Renovierung und Erweiterung abgeschlossen.

Viel Spaß beim entdecken Euer Airwolf01.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onax

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stampfanger Kapelle    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 10. Oktober 2023, 11:30 steiniger hat den Geocache gefunden

Der Cache war gut zu finden; benötigt aber eine neue Liste zum Eintragen.

Vielen Dank

gefunden 18. September 2023, 15:52 Sörm hat den Geocache gefunden

Schöne Wanderung von Hexenwasser   nach Söll runder. Und dabei bin ich über die Kapelle,gestolpert. Dank der guten Hinweise.

gefunden 04. September 2023, 15:18 DadVader hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Gruberhof kamen wir heute auch an dieser Kapelle vorbei.
Dank Hint genügte ein Griff und der Logeintrag konnte erfolgen [8D].

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 454 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus 😁

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  😉

gefunden 19. Juli 2023, 13:34 TB-geo01 hat den Geocache gefunden

Gefunden 👍

gefunden 05. Juli 2023 hombre_GPS hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen sagt GeldRoland

gefunden 01. Juli 2023, 14:57 tweeedy hat den Geocache gefunden

Der Weg hat sich gelohnt! TFTC

gefunden 23. Juni 2022, 20:06 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Versehentlich in den Busabfahrten vertan, so hatten wir etwas Zeit und die wirschatzfinderin sogar eine Idee.
Da oben an dem Kirchlein ist doch auch noch eine Dose.
Also hin und geloggt.
TFTC

gefunden 09. September 2021 claudifa hat den Geocache gefunden

Dieses Jahr hatten wir eine 7-Tage-Überraschungsfahrt mit dem Bus in die Berge gebucht:
Das bedeutet, dass wir erst gegen Abend am ersten Tag wissen, wo wir die nächsten Tage verbringen werden.
So sind wir am Samstag in Erl gelandet: 1 Busfahrer, 49 Muggels und ich.

Heute sind wir dann zu unserem letzten Tagesausflug aufgebrochen und schon sollte wieder eine Überraschung auf uns warten, und zwar wurden wir  zur Fahrt aufdie Hohe Salve und  zum Bergdoktor-Bergfest eingeladen. Dort war schon mächtig was los und ganz hinten sah man eh nicht viel und so schossen wir nur ein paar Fotos und fuhren weiter mit der Bahn auf den Gipfel.

Als wir wieder ins Tal geschwebt waren und die anderen auf der Suche nach einem Lokal waren, wollte ich unbedingt noch zu dieser Kapelle laufen, die wir schon von der Bahn aus bewundert hatten.
Vor Ort war auch nicht so viel los, dass ich unbeobachtet mich niederlassen und loggen konnte.

Lachend  Danke fürs Herführen an diesen hübschen Ort und danke für meinen OC-Cache Nr. 91  Lachend

gefunden 04. September 2021 geomitast hat den Geocache gefunden

#2287

Wie viele mussten auch wir den Bergdoktor "besuchen".
Viel schöner war jedoch dieser tolle Bauwerk!
Danke fürs Zeigen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
_b_b

gefunden 17. August 2021, 11:34 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Wanderung zum Gruberhof kamen wir heute auch an dieser interessanten Kapelle vorbei. Nach einen Blick ins Innere konnten wir uns auch ins Logbuch eintragen...

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#258 - 11:35 Uhr

gefunden 07. August 2021, 17:32 Küchelscheider hat den Geocache gefunden

🤘🇧🇪🤘

gefunden 08. August 2020 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Das ist ja eine nette Kapelle!
Da freue ich mich über den Abstecher 😀
Danke für's Herlocken!
TFTC

gefunden 23. Juli 2020, 14:12 DerAllstedter hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Kapelle danke fürs herführen an diesen schönen Ort. Danke fürs legen und pflegen schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt.

DerAllstedter + Edda2905

gefunden 13. März 2020 A&H hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen ging es von Hopfgarten über die hohe Salve fix bis hier hin.
Dank Spoiler konnte der kleine gut gefunden werden.
danke fürs zeigen sagt H von A&H ***

gefunden 07. Oktober 2019 Nitimana hat den Geocache gefunden

Gut das wir hier noch mal gestoppt haben. Während der Zeit hier hat der Himmel noch mal so aufgeklart, das wir die Tagestickets noch mal nutzten um die Aussicht zu genießen. Vorher war alles so im Nebel das wir nichts sehen konnten. Die Kapelle ist natürlich auch wunderschön.

In: Nix
Out: Nix

Jede Dose macht Arbeit, und sei sie noch so einfach. TeamNitimana sagt Airwolf01 DANKE für's Legen und Pflegen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

gefunden 24. August 2019, 20:30 Peg2008 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Gruberhof hier die Dose noch schnell gefunden. Dfdc

gefunden 04. Juli 2019, 14:31 diecken83 hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch der Bergdoktorhütte hier kurz inne gehalten. Wunderschöner Platz.

Bilder für diesen Logeintrag:
KapelleKapelle

gefunden 20. Juni 2019, 11:45 navigator50 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort um kurz zu verweilen. Danach konnte ich mich noch ins Logbuch eintragen. Danke für's zeigen des schönen Ortes.Lächelnd

gefunden 11. Oktober 2018, 17:12 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Tag bei traumhaftem Wetter auf dem Berg noch die Kapelle angesehen.
Gut gefunden, vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 16. Juni 2018 binerle07 hat den Geocache gefunden

auf unserer Verleger-Runde im Team KB konnte auch dieses Doserl gefunden werden....

TFTC

binerle07 und ihr Hase

gefunden 16. Juni 2018, 02:01 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

auf gc.com gefunden