Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Der Herr der Ringe - Der verbotene Weiher

kleiner Spaziergang mit schöner Aussicht # nicht nachts !

von OPAL_D69     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 31.992' E 008° 42.395' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.8 km
 Versteckt am: 04. März 2012
 Veröffentlicht am: 06. Mai 2018
 Letzte Änderung: 08. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC147AE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
169 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Cache wurde von champelplot am  2012/03/04 veröffentlich und am 23.08.2017 von mir (Opal_D69) adoptiert.


Guter Spazierweg im Wald auf teils asphaltierten bzw. geschotterten Wegen. Es sollte eigentlich kein Probem sein, mit einem Kinderwagen zum Cache zu gelangen. Aber Rollstuhlfahrer benötigen am Finale Hilfe.

Mit Rücksicht auf die Tiere in Wald & Flur den Cache bitte nicht in der Dämmerung oder gar nachts suchen. Danke.


 


 

Der Herr der Ringe - Der verbotene Weiher

Der Krieg um Mittelerde ist voll im Gange. Gerade haben die Menschen, unterstützt durch die Elben, die Schlacht um Helms Klamm gewonnen und die Ents ziehen in ihren letzten Krieg gegen Saruman im weißen Turm. Aber der Kampf gegen Sauron ist noch lange nicht zu Ende. Der Ringträger Frodo und sein Freund und Gehilfe Sam sind weiterhin auf dem Weg nach Mordor zum Schicksalsberg, um in seinem Feuer den einen Ring, der die Macht Saurons beenden kann, zu vernichten.

Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Gelingt dies nicht, so wären alle Kämpfe vergebens. Sauron hätte gesiegt, die absolute Macht an sich gerissen und Mittelerde wäre von der Vernichtung bedroht.

Das schwarze Tor wurde verschlossen und so bleibt Sam und seinem Gefährten nur noch der Weg über das Gebirge, über den Cirith Ungol. Doch bevor sie dahin gelangen werden sie von Faramir und seinen Männern gefangen genommen. Mitten in der Nacht führt Faramir Frodo zu einem geheimen Weiher. Allein den Weiher zu erblicken bedeutet für alle Fremden die Todesstrafe. Im Weiher sehen sie, wie Gollum nach Fischen taucht, um seinen Hunger zu stillen. Frodo bittet um Gnade für Gollum und so wird er ebenfalls gefangen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg.

Der Ring geht nun nach Gondor.

+ + + + + + +

kleiner Tümpel

+ + + + + 

Die oben angegebenen Koordinaten liegen am Gorxenkopf -  ein Name, der auch dem Roman entsprungen sein könnte.

Die Koordinaten für den Cache sind berechenbar, wenn das folgende Zitat im Buch "Der Herr der Ringe" gefunden wird. Ihr braucht also eine Herr-der-Ringe-Ausgabe (aber Vorsicht vor Sonder-Ausgaben, oft sind diese gekürzt).

"Sie gingen durch den Eingang hinter den Büschen und dann die Treppen hinunter durch die Gänge der Höhle. "A" oder "B" Fackeln waren angezündet worden.


Mit diesem Zitat könnt ihr nun die Koordinaten vom verbotenen Weiher berechnen.

N 49° 3(A).(B)(B+A)(B-A)'  - E 008° 4(B-1-A).(2B+A)(3B-A)(2B+A)'

 Finde die Stelle, von wo aus Frodo und Faramir Gollum beobachteten, wie er im verbotenen Weiher nach Fischen taucht.

Viel Spaß!

Opal_D69


Weitere Caches der Herr-der-Ringe-Serie:

Außer diesem Cache gehören zu der Serie das Auenland (OC5113), Bree (OC5AFD), die Wetterspitze (OC72D3), Elronds Haus (OC7603), Moria (OC5227), Lothlorien (OC6A19), Helms Klamm (GC1AAAF) und der Schicksalsberg (OC7B82).

In jedem Cache finden sich Hinweise für den Bonus-Cache Der Hobbit (OC782E).



Edit: am 23.08.2017 von Opal_D69 adoptiert
Edit: am 06.05.2018 auf OC eingestellt
Edit: ab 25.05.2019 neues Versteck, neuer Hint (Koordinaten bleiben gleich)
2023: Umzug

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vaqbbe: xrvar Fbaqre-Nhftnora irejraqra nafgryyr rvarf Trbpurpxref va qvr Xnegr thpxra: vfg va qre Aäur rva Trjäffre?
bhgqbbe: Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

der verbotene Weiher
der verbotene Weiher

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Nord (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Herr der Ringe - Der verbotene Weiher    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 2x

kann gesucht werden 08. Juni 2023 OPAL_D69 hat den Geocache gewartet

Der Cache ist wieder verfügbar. Das Listing wurde angepasst. 

Hinweis 09. März 2023 OPAL_D69 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache wurde an einem neuen Platz bei Weinheim ausgelegt. Das Listing muss noch angepasst werden.

momentan nicht verfügbar 08. Januar 2023, 13:43 OPAL_D69 hat den Geocache deaktiviert

!!! Es ist keine Dose vor Ort !!!

Nach > 2 Jahren wollte ich nach meinem Cache schauen - und 😱 Dose ist defekt.

Eventuell wird der Cache auch näher zu meinem neuen Domizil ziehen.

zuletzt geändert am 09. März 2023

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 15. Juni 2021 OPAL_D69 hat eine Bemerkung geschrieben

Nach einem Hilferuf - aber ohne DNF-Log (warum eigentlich?) - habe ich heute nach dem Rechten geschaut. Die Dose war noch da, sogar ungetarnt.
Ich habe die Dose samt Logbuch ausgetauscht.

Ausserdem habe ich nochmals versucht, die Dose besser einzumessen. Aber bei einer Sicht von nur 8-10 Satelliten ist der Fehler nach wie vor groß. Wenn ihr an GZ ankommt, schaut Euch nach dem Hint um, das ist eindeutiger.

Cool

gefunden 14. November 2020, 11:41 BaroneRampante hat den Geocache gefunden

TFTC great logbook!
Il Barone Rampante

Hinweis 07. März 2020, 16:19 OPAL_D69 hat eine Bemerkung geschrieben

Nach der Winterpause nach dem Rechten geschaut. Hier ist alles in Ordnung.

Zum Glück habe ich den Cache letztes Jahr anders versteckt, denn der bisherige Cachewirt wurde "umgemacht".

Viel Spaß beim Rätseln & Suchen!
🙂

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 25. Mai 2019 OPAL_D69 hat eine Bemerkung geschrieben

Wartung durchgeführt: Dose wegen defekter Dichtung ersetzt.

Ausserdem: neues Versteck (und neuer Hint), da bisheriger Cache-Wirt sehr morbide geworden ist. Im Rahmen der Mess(un)genauigkeit ändern sich die Koordinaten nicht.

Happy Hunting

zuletzt geändert am 16. Juni 2021

gefunden 19. August 2018 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Da flaniert man gemütlich hier in der Gegend herum und entdeckt unvermutet noch einen gelösten Mystery auf dem GPS, also suchten Lettertrolline und ich diesen lauschigen Ort auf und wurden auch nach kurzer Suche fündig.

Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden 18. August 2018 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel liegt schon Jahre gelöst parat. Heute beim Wandern auf dem Heiligenberg durch Zufall auf dem GPS entdeckt, dass ja noch ein gelöster Mystery auf uns wartet. Dann wurde die Wanderung durch diesen noch ein wenig erweitert.
Wie immer war es eine sehr passende Location.

Vielen Dank für den Cache sagt Lettertrolline

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 11. August 2018 OPAL_D69 hat eine Bemerkung geschrieben

Wartung durchgeführt:

  • neue Dose "Lock & Lock" ausgelegt,
  • neues Logbuch (Miniatur-Büchlein)

 

Bitte nach dem Loggen wieder gut tarnen

Lächelnd

gefunden 24. September 2017 URilomeo hat den Geocache gefunden

Den Herrn der Ringe hatte ich seinerzeit mit großer Begeisterung gelesen. Daher stellte das Rätsel auch keine Schwierigkeit dar und die richtige Stelle im Buch war schnell gefunden. Und seit über einem Jahr warteten die Finalkoordinaten jetzt schon auf meinen Besuch. Ich war zwar inzwischen mehrmals in Heidelberg. Aber dieses Finale lag dabei immer zu weit abseits und fiel dann am Ende aus dem Programm.

Heute wollte ich den neuen Virtual auf der alten Brücke besuchen. Und der verbotene Weiher wurde jetzt auch ganz fest mit eingeplant. Nach einem schönen Spaziergang kam ich dann am verbotenen Weiher an. Und nach recht kurzer Suche konnte ich mich dann endlich hier im Besucherbuch verewigen. Danke für das Rätsel und den Cache.

gefunden 04. März 2017 cento hat den Geocache gefunden

Viele Zeitalter ist es her, als wir begonnen haben uns auf die Spuren des Ringträgers und seinen Gefährten zu begeben. Viele eigenartige und schöne aber auch düstere Orte Mittelerdes haben wir dabei besuchen können. Heute machten wir uns nach dem Besuch der Wetterspitze auch noch den verbotenen Weiher zu Besuchen. Ob auch uns Gollum hier begegnen würde ? wir waren gespannt und begaben uns auf den Weg, der uns durch eine man könnte sagen verlassene Gegend führen sollten.

Danke fürs Herloggen
Grüßle cento

gefunden 08. Mai 2016, 21:00 ufade hat den Geocache gefunden

Ein weiterer Mystery dieser Serie ist gefunden. Gelöst sind sie alle, aber die Finals liegen nicht in meiner Nähe. Mal sehen, wann ich für die anderen Zeit finde. Vielen Dank für die Pflege der Serie.

gefunden 18. Februar 2014 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Endlich konnte ich (wegen der wenigen Arbeit in COVID-19-Zeiten) mir mal die Zeit nehmen und aus Kombination von GSAK, mySQL und PHP ein Script zu basteln, welches meine GC-Funde mit OC vergleicht :-) Und tatsächlich: Da sind mir doch einige "durchgegangen" ... dieser hier ist einer davon!
Hier also mein Log von damals (mit entsprechendem Log-Datum von damals):

Ziel des Tages war eigentlich möglichst viele Caches dieser Serie abzuschließen, die seit einiger Zeit gelöst herumliegen ... aber da waren leider noch weitere, unerledigte Caches in der Nähe. So sind es heute nur zwei "Ringe" geworden. TFTC!

gefunden 15. Juli 2012 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Vielen Dank. Mal sehen wie es weitergeht

gefunden 04. Mai 2012, 17:02 tobiba hat den Geocache gefunden

War gar nicht verboten. Nur etwas anstrengend mit dem Fahrrad von unten kommend. Aber was tut man nicht alles für einen Cache. Vor allem, um damit die Matrix voll zu kriegen. Denn diesen Cache habe ich mir extra aufgehoben, um damit einen noch nicht becachten Tag zu füllen. Das hat geklappt. Auch wenn dazu etwas gefriemel notwendig war.
Schöne Ecke hier oben. Da war ich noch nicht und habe somit wieder ein nettes Eckchen kennen gelernt.
Danke für´s Herführen und Cacheauslegen sagt Tobiba.

04 May 2012 12:34:00
# 2473


**Nachtrag am 7.4.2021**
Diesen Cache habe ich am 4.5.2012 gefunden und bei GC geloggt. Heute am 7.4.2021 bei OC nachgetragen.