Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

Isartor (NFC-Cache)

Geocaching 2.0 - Humorvolles Plätzchen

von rohash     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.097' E 011° 34.904' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 18. Mai 2018
 Veröffentlicht am: 06. Juni 2018
 Letzte Änderung: 11. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1482A

17 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
269 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Urbanes Geocaching in der Weltstadt mit Scherz

Genau so stelle ich mir einen NFC-Geocache vor. Der kleine Funkchip ist absolut unsichtbar versteckt und die Koordinaten springen wie blöd. Für wen das hier nichts ist, der kann in der Gegend gern Munzeen sammeln gehen. Nach dem Logbucheintrag könntest du auch die Gelegenheit für einen Museumsbesuch nutzen, zu dem ich dich hergeführt habe. Eventuell kommt dir dabei ja eine Idee für eine kreativen klassischen Geocache statt Petling oder Filmdose.

Wenn du diesen virtuellen Geocache machst, dann wirst du schnell feststellen, dass ein NFC-Cache nicht viel mit dem abpiepsen von QR-Codes auf Stromkästen oder Laternpfählen gemeinsam hat. Der Spoiler ist zu Ehren von Karl, der vermutlich auch Spaß am Dosencaching gehabt hätte. Bitte poste keine eigenen Spoilerbilder und gebe keine Hinweise in den Logs.

NFC-fähiges Smartphone notwendig! (Erweiterte Cacheausrüstung - ECA/ECGA)

Wenn du noch nie einen NFC-Cache gemacht hast, dann probiere erste den Übungscache "Marienplatz Quickie" aus (https://opencaching.de/OC14813).

Oder nutze hier am Isartor Stromkasten 24520 (befindet sich auf der linken Seite) den NFC-Aufkleber zum Test, ob dein Smartphone den versteckten NFC lesen kann. Der NFC am Stromkasten ist NICHT der zu suchende Cache! Hinterlasse gern einen Hinweis mit deinem Smartphone-Modell, ob der Test erfolgreich war oder es mit dem Handy nicht funktioniert hat.

Bei diesem Geocache suchst du einen versteckten NFC-Funkchip und bekommst das Kennwort für das Onlinelogbuch per NFC geschickt. Aktiviere die NFC-Funktion und halte dein Smartphone über das Versteck mit dem NFC-Chip/Aufkleber. Nach zwei Sekunden hat dein Handy den NFC-Tag mit dem Kennwort gelesen. NFC funkt auf 13.56 MHz, jedoch nicht auf oder hinter Metalloberflächen. Der kleine unauffällige Aufkleber verändert das Erscheinungsbild nicht und kann ohne Schäden entfernt werden.

Isartor in München

Das Isartor wurde im Jahr 1337 im Rahmen der großen Stadterweiterung durch Ludwig den Bayern fertiggestellt. Damals entstand 1285 bis 1347 eine zweite Stadtmauer und das Isartor hatte zunächst nur einen 40 m hohen Turm. Erst beim Bau der Zwingermauer wurden dem Torturm die beiden flankierenden Steitentürme als Barbakane vorgesetzt.

In den Flankentürmen befindet sich das Café Turmstüberl sowie seit 1959 das Valentin-Karlstadt-Musäum. Das Museum ist dem Münchner Komiker Karl Valentin und seiner Lebensgefährtin Liesl Karlstadt gewidmet. Es gewährt Einblicke in das Wirken und Schaffen der humorvollen Künstler. Das Museum kann auch bei Regenschein besichtigt werden, der Cache kann Tag und Nacht nur von außen gefunden werden. Der NFC wird per Funk gelesen und es muss nichts aufgeklappt, demontiert oder dergleichen werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mit dem NFC-Aufkleber am Stromkasten 24520 (linke Seite) kannst du testen, ob dein Smartphone NFC unterstützt.

"Wrqrf Qvat ung qerv Frvgra, rvar cbfvgvir, rvar artngvir haq rvar xbzvfpur." (Xney Inyragva)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

IMG_B0BSI_F0XL.jpg
IMG_B0BSI_F0XL.jpg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Isartor (NFC-Cache)    gefunden 17x nicht gefunden 3x Hinweis 2x

gefunden 13. Juni 2023, 18:42 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Heute auf der Tour mit Degescherdrubbe gut gefunden,        wohhhhj mein erster ! Nfc  😁13. Juni 2023 18:42      herzlichen   Dank für's legen , hegen,und pflegen . TFTC  229

gefunden 09. September 2022 mic@ hat den Geocache gefunden

Dies war der erste Cache während unseres #OCHQ09 Trips. Hier konnte ich prima die NFC Fähigkeit meines Handys (realme 8) testen, und es klappte erstaunlich schnell. TFTC, Mic@

gefunden 09. September 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

Vor der gespenstischen Stadtführung, die hier begann, konnte der Tag noch im Rudel entdeckt werden. So einfach und doch schwer, wenn man es nicht weiß!

TFTC dogesu

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. September 2022 micha_de hat den Geocache gefunden

Das Team von opencaching.de hat zum HQ-Event nach München eingeladen.
Das Wetter an diesem Wochenende ist echtes "Aprilwetter". von sonnig warm über trocken und Nieselregen bis zu Wolkenbruch wird alles geboten.
Auf dem Weg zum ersten Treffen komme ich schon etwas früher im Quartier los und besuche einige Caches.

Wir haben uns für die Führung des Vorevents am Isartor getroffen. Davor habe ich beide NFCs (Test und Cache) erfolgreich mit meinem iPhone 11 ausgelesen.

Der Cache ist in Ordnung.
Vielen Dank an rohash für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

gefunden 09. September 2022 JG24 hat den Geocache gefunden

Während des vor Event zum 9HQ diesen hier gefunden. 

DfdC 

gefunden 09. September 2022 martl hat den Geocache gefunden

Am 9. September 2022 als Cache 1534 gefunden. 

 

TFTC an rohash :-)

Martina

 

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

 

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden 09. September 2022, 16:11 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Der Vor-Event-Tag!

1. Gespenstisches München (Auftaktevent zum #OCHQ09)  

2. Isartor (NFC-Cache) 

Im Zuge des Events durfte ich 'Betreutes Cachen' erleben und so endlich einen Fund verbuchen, nachdem ich schon mehrfach vergeblich hier gesucht hatte.

3. Der Alte Peter und der Teufel (SSVC) 

4. Auf Safari: Trauerbeflaggung 

rkschlotte

zuletzt geändert am 29. September 2022

gefunden 09. September 2022, 16:01 TeamMB hat den Geocache gefunden

Im Zuge des HQ gut gefunden. Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

gefunden 09. September 2022, 15:57 Tungmar hat den Geocache gefunden

Das Vorevent mit der unheimlichen Stadtführung startete am Isator. Nach der ersten Begrüssung machten wir uns auf zum NFC-Cache. Die komische Seite war kurz um entdeckt. Toll gemacht, das Teil!

Zum Gerät: Bei meinem Land Rover Klotz will das NFC (so wie OTG und andere nette Dinge) seit einiger Zeit plötzlich nicht mehr. Deshalb hatte ich extra noch mein altes Kyocera mitgebracht. Damit klappte es wunderbar.
Fazit: Autos sind zum Cachen nicht zu gebrauchen, Drucker aber schon.

Merci rohash für den tollen NFC Cache!

T1.0 D3.5 SOther 15:57

gefunden 09. September 2022, 15:57 +plusM hat den Geocache gefunden

Niedlich ..genau wo ich ihn nicht erwartet habe.

Danke für den Cache 

gefunden 14. Juni 2021, 08:23 DerTraumTänzer hat den Geocache gefunden

### Isartor (NFC-Cache) gefunden am 14. Juni 2021 um 08:23 Uhr###
______
Heute ging es früher Richtung Arbeit ein GC Multi stand auf dem Plan. Dort ging es schneller als gedacht, so hatte ich hier noch in Ruhe Zeit.
Die Umgebung ist mir sehr gut bekannt, war ich doch die letzten Jahre Mitglied des Feuerzangenbowle Teams im Isator. Auch oben im Stüberl hab ich schon ein GC Event ausgerichtet.

So jetzt aber wieder zurück zu heute morgen...
Hier kam ich schnell hoch aus der S-Bahn, leider war der schnelle Weg noch zu. So testete ich meinen NFC erstmal wie beschrieben und dann ging's ins Zielgebiet.
Dort musste ich nur 2-3 Sachen scannen da es eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten gibt hier.

Danke!

**Das war mein Fund Nummer 46**
______

Danke an rohash sagt derTraumTänzer

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. September 2020, 16:31 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Dank eines hilfreichen Tipps eines Vorfinders endlich entdeckt Lächelnd

TFTC

Hinweis 02. August 2020 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Kleine Fahrradtour am Sonntagnachmittag nach Ende des Regens.

1. Münchner Gespenster 2: Der Goldschmied am schönen Turm (NFC)

2. Viktualienmarkt (NFC-Cache)

3. Isartor (NFC-Cache)

Ich habe mich ein wenig umgeschaut, komme aber lieber nochmal abseits der Öffnungszeiten vorbei.

4. Musik im Freien

5. Jackie Chan und der Erwachte

rkschlotte

gefunden 14. Juli 2020, 11:32 oboeman hat den Geocache gefunden

Hier hats endlich geklappt. Starkes Versteck.Danke und Gruß an rohash mit Fund Nr. 73 vom oboeman

gefunden 03. Dezember 2019, 15:00 Geohans hat den Geocache gefunden

Das schöne sonnige Wetter zu einem kleinen Spaziergang in der Altstadt ausgenutzt - Dosensuche inbegriffen.

Koos und Spoiler haben das SuchAreal so weit eingegrenzt, dass ich rasch fündig wurde. Nach dem "Schönen Turm" und dem "Rathaus" mein dritter NFC-Cache. eine interessante Dosen-Variante. Diesmal hat sich auch ein kleines Unterfenster mit u.a. dem Passwort geöffnet - das hab ich wohl beim Rathaus übersehen.

Danke für diesen NFC-Cache. Und danke für die Erinnerung an dieses alte Komiker-Duo - irgenwann werde ich vielleicht mal ins Musäum gehen.

nicht gefunden 30. April 2019, 16:24 Wrtlbrmpft hat den Geocache nicht gefunden

Wenigstens konne ich den NFC-Aufkleber am Strom-Kasten lesen - aber sonst - nix Stirnrunzelnd Hab lange gesucht.

gefunden 06. März 2019, 21:30 Biman hat den Geocache gefunden

Nachdem mir der "Marienplatz verwehrt war, konnte ich diesen relativ leicht finden. Es waren Schatzforscher und Mike Foxtrott mit dabei, aber sie gaben nur schwache Hilfestellung.
Das Auslesen scheint aber Geduld zu erfordern. Beim ersten Mal funktioniert es nicht immer. Es macht scheinbar Sinn, die Phone-Schutzkappe abzunehmen. Sowas stellt wohl einen Widerstand her. Vielleicht mit dem dadurch entstehenden Abstand?

Aber es hat geklappt - ohne Spoilerbild. Das könnte aber beim genauen betrachten tatsächlich helfen.
DfdC

nicht gefunden 16. Dezember 2018 baer2006 hat den Geocache nicht gefunden

Keine Ahnung, wo hier ein "unsichtbarer" NFC-Tag sein soll. Mit dem Hint konnte ich vor Ort nichts anfangen, und mein Handy an alle denkbaren Stellen mal hinzuhalten, war mir nach 5 Minuten dann auch irgendwie zu blöd...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Oktober 2018 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Eine Feierabendrunde mit Schatzforscher führte uns hier her. Hier hatte Schatzforscher die richtigen elektronischen Sensoren! Danke für den NFC!

gefunden 25. Oktober 2018, 20:03 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Was für ein cooler Cache. Erst haben wir völlig falsch  gesucht.  Dann haben wir nachgedacht. Dann haben wir die Perspektive auf die Unterwelt gerichtet. Aber hat das mit Karl Valentin zu tun. Wahrscheinlich ziemlich verwirrt haben wir dann irgendwo im nirgendwo den Cache gefunden. Cool passt ja doch. MikeFoxTrot war bei der Suche dabei. Ohne ihn geht es auch einfach nicht. Wir können bestätigen: Der Cache ist unsichtbar aber findbar. Wir haben auch nicht länger als 20 Minuten gedauert. Schöne Location.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 11. Juni 2018 rohash hat eine Bemerkung geschrieben

Oh je, da hast du die Stelle mit dem NFC trotz Spoiler und Hint nicht gefunden.

Dieser NFC Cache hat eine D 3.5 Schwierigkeit, weil der Aufkleber nicht zu sehen oder zu spüren ist. In 5 Minuten Laufweite ist auf dem Viktualienmarkt der NFC leichter zu finden. Auf dem Marienplatz gibt es den NFC Quickie zum Testen, ob dein Smartphone den NFC auch lesen kann.

nicht gefunden 10. Juni 2018, 13:00 Bierfilz hat den Geocache nicht gefunden

Leider nach mehrmaliger, langer Suche keinen NFC-Aufkleber gefunden!

Bierfilz aus Nürnberg