Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe-Tickers Lange-Weile

 Mission: Zählen, Zahlen und nicht zaudern!

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.078' E 012° 24.160' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 01. Juni 2018
 Letzte Änderung: 16. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC148A1

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
69 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ach, der Professor Rettich. Der ist nicht nur sehr vergesslich, sondern auch sehr intelligent.

Station 0: AnGang  N51° 19.078 E12° 24.160  (Alte Messe/Straße des 18. Oktober)

Es ist *heute*, **jetzt**! Professor Dr. Dr. Theo Rettich sieht sich verwundert um. Wie ist er nur hierher geraten?
Er weiß es nicht mehr! Ein Blick auf sein smartes Phone verrät ihm, wo er sich befindet: In Leipzig auf der Alten Messe.

Auftrag: Begib dich an die Seite von Theo Rettich. Blicke umher und beobachte die Umgebung.

„Also, von also bis also ist es ein weiter Weg.“ Vier leichte Stationen bringen dich zum Ort des Geschehens. Dort will der zerstreute Herr hin, dort ist des Professor Rettichs Geheimes Mathe-Ticker-Labor. Und für dich beginnt dort das eigentliche Abenteuer. „So, so!“

Station A: „So, du hast dich also umgesehen. Da ist dir bestimmt ein markantes Bauwerk in nord-östlicher Richtung aufgefallen. Ein imposanter Torbau begrenzt das Gelände der Alten Messe zur dahinter liegenden Prager Straße.“

Was symbolisiert das Tor?
Aah  Maxens Markt-Macht  A = 1
Ej  Einstens ein Messe-Menetekel  A = 5
Igitt  Einen misanthropischen Messe-Mix  A = 9
Ooh  Wo die moderne ModeMesse wogte  A = 5
Uhuu  Die Leipziger Muster Messe  A = 1

Zwei Stationen BC: „Soo! Schlendere nun auf der Straße des 18. Oktober in nörd-westlicher Richtung.“

Station B: Wie viele Buchstaben vor dem blauen ! hat das große Möbel- und Einrichtungshaus?
Station C: Wie viele Buchstaben bilden den Namen des Einkaufsparadieses auf der westlichen Straßenseite?

Drei An-Zahlen: „Sooo! Und nun? Bald hast du die Herausforderung geschafft.“

Station D: Welche Nummer hat die große orangenfarbene Halle?
Station E: Wie viele Leuchten haben fast alle Lampen auf diesem Teil der Straße des 18. Oktober?

Station Kontrolle?
„Also, du hast (bis jetzt ;-)) alles richtig gemacht, wenn  D = B + C – E + A  ist.
Stimmt’s oder soll dir Professor Rettich helfen?

Station MM: „Aah, ej, igitt, ooh, uhuu – das hat aber eine schöne Symmetrie!“, wundert sich Professor Rettich.

Um zu verstehen, was er meint, nimm die Vokale A, E, I, O, U und deren Zahlenwert. Wenn der mehrstellig ist, dann verwende nur dessen Einer. Weshalb also wundert sich Professor Rettich, was meint er mit „schöne Symmetrie“?
* Die Schmetterlingsflügel im Spiegel?  M = 0
* Die Abfolge bei den Auswahlantworten an Station A?  M = 1
* Die Symmetrie der physikalischen Elementarteilchen?  M = 8

Final:

Begib dich nun zum Ort mit den Koordinaten N51° 19.(E)(A)(C – E – M) E012° 23.(A + D)(B)(D – B + E).
Da hat Professor Rettich etwas „verloren“. So!

Wenn du deine Koordinaten überprüfen willst, dann nutze doch den Checker:

geocheck_small.php?gid=6388331c4993fb4-9476-42d9-94f4-0e94f823231d

Der Eingang ins Haus ist dann um die Ecke. Er hat nicht die Nummer 7, sondern den zugehörigen Buchstaben im Alphabet. Steige dort ab Straßenniveau EB(A + D) Stufen empor. Dort beginnen die eigentlichen Abenteuer ... Indoor-Caches:

[OC15DBB] Das Rätsel A-Ѳ-O-U
[OC15B80] Der Gläserne Tresor
[OC1487A] Das Geheime Mathe-Ticker-Labor

Gesetz der Serie:  Zu diesem Cache [OC148A1] Mathe-Tickers Lange-Weile gehören weiterhin (echt outdoor ;-)
[OC135F9] Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen
[OC14849] Mathe-Tickers Inspirations-Quelle

7. HQ Event

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.078'
E 012° 24.160'
Station 0: AnGang
Parkplätze sind hier meistens vorhanden.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qh fgrufg qenhs.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mathe-Tickers Lange-Weile    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben des Mutlis habe ich schon bei meinem letzten Besuch in Leipzig erledigt, nur das Final blieb mir dann (auch aus Zeitmangel) verborgen. Aber nun zwischen den beiden Events konnte ich etwas ausgiebiger suchen und wurde dann auch fündig. Nur im Gegensatz zum Titel dieses Caches kam bei mir keine Langeweile auf.

Danke fürs Herführen, das Ziel ist (weiter oben) immer einen Besuch wert, dogesu

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Nach der umfangreichen Bearbeitung des Caches Mathe-Tickers Lange-Weile war ich mit dogesu noch Füße vertreten und dabei haben wir noch diesen einfachen Multi gefunden. Fast daneben hing auch noch ein Hammer, das war der Hammer.

Cache und Dose sind da und alles ist ok.
Vielen Dank an CapRekar für das Legen und die Pflegen dieses Caches

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

gefunden 04. August 2020, 15:04 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck, und ein Käfer war auch gleich mit dabei und hat ihn bewacht.
Danke für den Cache

gefunden 13. Juli 2020, 12:26 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Da ich heute die beiden neuen Lab-Caches im Leipziger Südosten ansteuerte, war auch dieser Multi mit auf der Tagesordnung. Er liegt ja quasi auf dem Weg. Alle Werte konnten gut ermittelt werden und schon stand ich am Final. Der Dose geht es soweit gut und das Logbuch ist noch tippitoppi in Schuss.
Vielen lieben Dank an CapRekar für "Mathe-Tickers Lange-Weile" und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental 🏞️😉

Hinweis 16. Mai 2020 CapRekar hat eine Bemerkung geschrieben

Checker und Banner eingefügt.