Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 

Mathe-Tickers Lange-Weile

Mission: Zählen, Zahlen und nicht zaudern!

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.078' E 012° 24.160' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 01. Juni 2018
 Letzte Änderung: 13. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC148A1

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ach, der Professor Rettich. Der ist nicht nur sehr vergesslich, sondern auch sehr intelligent.

Station 0: AnGang  N51° 19.078 E12° 24.160  (Alte Messe/Straße des 18. Oktober)

Es ist *heute*, **jetzt**! Professor Dr. Dr. Theo Rettich sieht sich verwundert um. Wie ist er nur hierher geraten?
Er weiß es nicht mehr! Ein Blick auf sein smartes Phone verrät ihm, wo er sich befindet: In Leipzig auf der Alten Messe.

Auftrag: Begib dich an die Seite von Theo Rettich. Blicke umher und beobachte die Umgebung.

„Also, von also bis also ist es ein weiter Weg.“ Vier leichte Stationen bringen dich zum Ort des Geschehens. Dort will der zerstreute Herr hin, dort ist des Professor Rettichs Geheimes Mathe-Ticker-Labor. Und für dich beginnt dort das eigentliche Abenteuer. „So, so!“

Station A: „So, du hast dich also umgesehen. Da ist dir bestimmt ein markantes Bauwerk in nord-östlicher Richtung aufgefallen. Ein imposanter Torbau begrenzt das Gelände der Alten Messe zur dahinter liegenden Prager Straße.“

Was symbolisiert das Tor?
Aah  Maxens Markt-Macht  A = 1
Ej  Einstens ein Messe-Menetekel  A = 5
Igitt  Einen misanthropischen Messe-Mix  A = 9
Ooh  Wo die moderne ModeMesse wogte  A = 5
Uhuu  Die Leipziger Muster Messe  A = 1

Zwei Stationen BC: „Soo! Schlendere nun auf der Straße des 18. Oktober in nörd-westlicher Richtung.“

Station B: Wie viele Buchstaben vor dem blauen ! hat das große Möbel- und Einrichtungshaus?
Station C: Wie viele Buchstaben bilden den Namen des Einkaufsparadieses auf der westlichen Straßenseite?

Drei An-Zahlen: „Sooo! Und nun? Bald hast du die Herausforderung geschafft.“

Station D: Welche Nummer hat die große orangenfarbene Halle?
Station E: Wie viele Leuchten haben fast alle Lampen auf diesem Teil der Straße des 18. Oktober?

Station Kontrolle?
„Also, du hast (bis jetzt ;-)) alles richtig gemacht, wenn  D = B + C – E + A  ist.
Stimmt’s oder soll dir Professor Rettich helfen?

Station MM: „Aah, ej, igitt, ooh, uhuu – das hat aber eine schöne Symmetrie!“, wundert sich Professor Rettich.

Um zu verstehen, was er meint, nimm die Vokale A, E, I, O, U und deren Zahlenwert. Wenn der mehrstellig ist, dann verwende nur dessen Einer. Weshalb also wundert sich Professor Rettich, was meint er mit „schöne Symmetrie“?
* Die Schmetterlingsflügel im Spiegel?  M = 0
* Die Abfolge bei den Auswahlantworten an Station A?  M = 1
* Die Symmetrie der physikalischen Elementarteilchen?  M = 8

Final:

Begib dich nun zum Ort mit den Koordinaten N51° 19.(E)(A)(C – E – M) E012° 23.(A + D)(B)(D – B + E).
Da hat Professor Rettich etwas „verloren“. So!

Wenn du deine Koordinaten überprüfen willst, dann nutze doch den Checker:

geocheck_small.php?gid=6388331c4993fb4-9476-42d9-94f4-0e94f823231d

Der Eingang ins Haus ist dann um die Ecke. Er hat nicht die Nummer 7, sondern den zugehörigen Buchstaben im Alphabet. Steige dort ab Straßenniveau EB(A + D) Stufen empor. Dort beginnen die eigentlichen Abenteuer ... Indoor-Caches:

[OC15DBB] Das Rätsel A-Ѳ-O-U
[OC15B80] Der Gläserne Tresor
[OC1487A] Das Geheime Mathe-Ticker-Labor

Gesetz der Serie:  Zu diesem Cache [OC148A1] Mathe-Tickers Lange-Weile gehören weiterhin (echt outdoor ;-)
[OC135F9] Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen
[OC14849] Mathe-Tickers Inspirations-Quelle

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.078'
E 012° 24.160'
Station 0: AnGang
Parkplätze sind hier meistens vorhanden.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qh fgrufg qenhs.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mathe-Tickers Lange-Weile    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 19. Mai 2023 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Den Cache hatte ich schon vor einiger Zeit gelöst. Heute brachte ich meinen Enkel zum Training und nutzte die Wartezeit, um bei der Dose vorbeizuschauen und mich im Logbuch zu verewigen, Danke für das schöne Matherätsel sagt der Mathelehrer.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 16. Oktober 2022, 11:24 Dias2 hat den Geocache gefunden

Der Multi war gut zu lösen und am Ziel konnte ich fix fündig werden. Vermutlich fehlt hier die Abdeckung, denn die Logbuchbehausung war gut zu sehen. Ich steh drin im Logbuch und bedanke mich fürs Herführen und diesen schön gemachten multi. Mit den Vorschulkindern machen wir sehr gern Ausflüge hierher in die Ausstellung ums Eck. Das ist jedesmal ein toller Spaß.

gefunden 06. November 2021 muca2506 hat den Geocache gefunden

die notwendigen Informationen herauszufinden war nicht schwer, der Zugang zur Dose ist sehr ansprechend

kann gesucht werden 13. August 2021 CapRekar hat den Geocache gewartet

Drei Verrückte haben mit den großen Murmeln gespielt. Jetzt kann man wieder an den Untergrund - zum Finden ;-)

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 10. August 2021 CapRekar hat den Geocache deaktiviert

Ooch nööö,
da hat ein Riese mit grooooßen Kieseln gewürfelt, nun kommt der Schätze-Finder nicht mehr ran. Schade! PAUSE...

gefunden 01. Juni 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Heute bot sich die Gelegenheit nach der Arbeit an der (geschlossenen... 😥) Inspirata vorbeizuschauen. Schade, da würde ich mich gerne mal wieder bilden lassen! So machte ich eben aus der Not eine Tugend und beschäftigte mich mit den ersten beiden da ansässigen Caches des Owners...😁! 

Die benötigten Informationen wurden gut gesichtet und zu finalen Koordinaten gebacken. 

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Owner! 


gefunden 19. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben des Mutlis habe ich schon bei meinem letzten Besuch in Leipzig erledigt, nur das Final blieb mir dann (auch aus Zeitmangel) verborgen. Aber nun zwischen den beiden Events konnte ich etwas ausgiebiger suchen und wurde dann auch fündig. Nur im Gegensatz zum Titel dieses Caches kam bei mir keine Langeweile auf.

Danke fürs Herführen, das Ziel ist (weiter oben) immer einen Besuch wert, dogesu

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Nach der umfangreichen Bearbeitung des Caches Mathe-Tickers Lange-Weile war ich mit dogesu noch Füße vertreten und dabei haben wir noch diesen einfachen Multi gefunden. Fast daneben hing auch noch ein Hammer, das war der Hammer.

Cache und Dose sind da und alles ist ok.
Vielen Dank an CapRekar für das Legen und die Pflegen dieses Caches

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

gefunden 04. August 2020, 15:04 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck, und ein Käfer war auch gleich mit dabei und hat ihn bewacht.
Danke für den Cache

gefunden 13. Juli 2020, 12:26 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Da ich heute die beiden neuen Lab-Caches im Leipziger Südosten ansteuerte, war auch dieser Multi mit auf der Tagesordnung. Er liegt ja quasi auf dem Weg. Alle Werte konnten gut ermittelt werden und schon stand ich am Final. Der Dose geht es soweit gut und das Logbuch ist noch tippitoppi in Schuss.
Vielen lieben Dank an CapRekar für "Mathe-Tickers Lange-Weile" und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental 🏞️😉

Hinweis 16. Mai 2020 CapRekar hat eine Bemerkung geschrieben

Checker und Banner eingefügt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. April 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Damit keine Langeweile aufkommt, wurde der wohlverdiente Feierabend genutzt, um bei Sonnenschein noch eine kleine Runde auf der Alten Messe zu drehen.

Dabei kam es mir grade recht, Professor Rettichs Spuren zu folgen :-) Die gesuchten Werte konnten alle ermittelt werden.

Der Finalort sah plausibel aus aber wo soll hier ein Versteck sein? Am Ende fiel mir ein Platz auf, der zum Hint passt und dort konnte tatsächlich eine Dose geborgen werden ;-) Dem Logbuch gehts gut, es könnte noch ein paar Einträge vertragen. Zumindest einen mehr gibt es jetzt. Danke für den schönen Multi und viele Grüße an den Owner!

gefunden 07. März 2020, 12:58 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Ja sicher, eigentlich hätte ich es nicht gemusst, aber ich bin die ganze Strecke abgelaufen. Obwohl die Endkoordinaten schon zu Hause in Berlin auf dem Papier standen. Aber ...
Das Objekt nach dem bei Station o gefragt wird nutzte ich als Zugangsportal zum Gelände.
Um zu Station 1 zu kommen wär ich gerne der Auffordeung des Listings gefolgt, da die Straße aber einen nordwestlichen Verlauf hat, fiel das dann doch zu schwer. ;-)
Station 2 wurde nur kurz eines Blickes gewürdigt und die Antwort auf die Frage für M besteht immernoch nur aus Verdachtsmomenten.
Am Finale suchte ich lange Zeit vergebens bis ich mich dann endlich entschloß den Hint zu rate zu ziehen. Damit wurde es zwar nicht klarer, aber da ich einen Cache habe, bei dem der Hint ähnlich klingt, hatte ich eine Idee wonach ich suchen muss.
Und ich fand etwas. Erst hielt ich es für den üblichen Müll, aber einiges lies mich daran zweifeln.
Die Bergung fiel dann wegen einiger Verklemmungen nicht unbedingt leicht, aber die gelang.
Entsprechend des Behältnisses war ich dann doch erstaunt wie trocken das Logbuch war. Gut, bisher gab es nur 2 Funde, und der Deckel wurde jedes Mal wieder richtigt aufgesetzt, aber darauf würde ich nicht über einen längeren Zeitraum vertrauen.
So, nun habe ich bei einem Cache, dessen Grundinteresse auf eine Naturwissenschaft verweist mit der ich auf Kriegsfuß stehe, also einen TTF.

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 04. Juni 2018 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Nachdem ich am Freitag bei der Weiter-Bildung 2.0 in geistiger Umnachtung Das NEUE Geheime Mathe-Ticker-Labor förmlich ignoriert hatte, nahm ich mir heute wenigstens das Lange-Weile-Döschen vor. Zwinkernd

Irgendwie muss sich der Owner hier wohl bei der Wahl der Cache-Art vertan haben, ein normaler Tradi ist das zumindest nach meinem Empfinden nicht. Aber egal, der zugegebenermaßen kurze Weg wurde absolviert und die Infos eingesammelt. Vor Ort dauerte es dann etwas, ehe die Dose gefunden und das Logbuch signiert werden konnte. Verlegen

Unser erster FTF auf dieser Plattform! Yippie! Cool

DFDC und viele liebe Grüße an den Owner,

Dirdi-LE & Family