Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kalkofen Cox

 Wo einst die Kalköfen qualmten

von DmdHc     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 50° 59.556' E 007° 07.441' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 08. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2018
 Letzte Änderung: 04. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC148CE

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Kalkofen Cox, benannt nach dem Gründer der Firma - Jacob Cox, ist ein Bodendenkmal im Herzen von Bergisch Gladbach. Im Zentrum der Stadt stehen die restaurierten Überreste des 1852 in Betrieb genommenen Kalkofens an der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße/Ecke Jakobstraße.
Die Kalköfen waren bis zum Jahr 1958 in Betrieb. Neben dem hier beschriebenen Bodendenkmal gab es noch weitere, kleinere Kalköfen in Bergisch Gladbach, die nach deren Schließung jedoch zugeschüttet worden sind oder bereits durch die Wirren während des 2. Weltkriegs zerstört wurden.

Die größte Anlage, der Kalkofen Cox ist jedoch erhalten geblieben und als Nr. 133 der Baudenkmäler in Bergisch Gladbach in die Liste der Bodendenkmäler eingetragen.

Besuche dieses imposante Bauwerk und logge den virtuellen Cache indem Du ein Logfoto postest und das korrekte Kennwort zum loggen des Caches eingibst.

Das Kennwort findest Du auf der Schautafel des Kalkofen Cox, welche in unmittelbarer Nähe zu den genannten Koodinaten aufgestellt ist.
Auf der Tafel ist links oben die Flur-/Gemarkungsnummer des Original Flurplans angegeben. Diese Zahlenkombinatiom inkl. Querstrich ist das Passwort zum loggen.

Viel Erfolg und happy hunting!

Bilder

Kalkofen Cox
Kalkofen Cox

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kalkofen Cox    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Juni 2018 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Nach einem Krankenbesuch in Niehl wollte ich noch etwas cachen, also riskierte ich eine Fahrt mit Stadtbahn und S-Bahn nach Bergisch Gladbach, und o Wunder kam ich perfekt durch ohne große Wartezeit. Kurz vor BGL erreichte mich die Nachricht, in Niehl würde es heftig regnen.
Egal, Faltrad raus und ab zum Kalkofen. Großartig begutachtet, Leute oben drauf festgestellt, doch dann kamen die ersten Regentropfen.
Logfotos gemacht, die Schautafel fotografiert, Regen wurde stärker.
Abbruch, auf schnellstem Weg zur Bahnhaltestelle zurück, und die Dusche lief... Unter dem Dach war es zum Glück nicht so voll und es war erträglich, grad noch Glück gehabt. Auf der Heimfahrt Radtour ab Dellbrück/Holweide hörte der Schauer auf und ich kam einigermaßen trocken zu Hause an.

Bilder für diesen Logeintrag:
aus der Ferne mit Faltrad (mit ersten Tropfen)aus der Ferne mit Faltrad (mit ersten Tropfen)
vor der Schautafel, let's go Regenvor der Schautafel, let´s go Regen