Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kalkofen Cox

Wo einst die Kalköfen qualmten

von DmdHc     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 50° 59.556' E 007° 07.441' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 08. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2018
 Letzte Änderung: 04. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC148CE

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
119 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Kalkofen Cox, benannt nach dem Gründer der Firma - Jacob Cox, ist ein Bodendenkmal im Herzen von Bergisch Gladbach. Im Zentrum der Stadt stehen die restaurierten Überreste des 1852 in Betrieb genommenen Kalkofens an der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße/Ecke Jakobstraße.
Die Kalköfen waren bis zum Jahr 1958 in Betrieb. Neben dem hier beschriebenen Bodendenkmal gab es noch weitere, kleinere Kalköfen in Bergisch Gladbach, die nach deren Schließung jedoch zugeschüttet worden sind oder bereits durch die Wirren während des 2. Weltkriegs zerstört wurden.

Die größte Anlage, der Kalkofen Cox ist jedoch erhalten geblieben und als Nr. 133 der Baudenkmäler in Bergisch Gladbach in die Liste der Bodendenkmäler eingetragen.

Besuche dieses imposante Bauwerk und logge den virtuellen Cache indem Du ein Logfoto postest und das korrekte Kennwort zum loggen des Caches eingibst.

Das Kennwort findest Du auf der Schautafel des Kalkofen Cox, welche in unmittelbarer Nähe zu den genannten Koodinaten aufgestellt ist.
Auf der Tafel ist links oben die Flur-/Gemarkungsnummer des Original Flurplans angegeben. Diese Zahlenkombinatiom inkl. Querstrich ist das Passwort zum loggen.

Viel Erfolg und happy hunting!

Bilder

Kalkofen Cox
Kalkofen Cox

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kalkofen Cox    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. November 2023 untitled1 hat den Geocache gefunden

Als Kind dachte ich immer es würde sich um die Reste einer alten Festung handeln.
Und ich finde heute noch das sie optisch was davon haben.

Als Cacher lernte ich dann vor Jahren um was es sich wirklich handelt,
dort gab es seinerzeit mal einen Micro.

Vorhin haben MiniMe und ich die Tafel fleißig studiert & jetzt wird geloggt.

Danke für diesen Virtual, untitled1

Bilder für diesen Logeintrag:
MiniMe am KalkofenMiniMe am Kalkofen

gefunden 09. Juni 2023, 17:05 AeroStupsi hat den Geocache gefunden

Hier fahre ich so oft vorbei. Im Hintergrund entstehen auf dem Gelände gerade neue Wohnungen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Kalkofen CoxKalkofen Cox

gefunden 20. Oktober 2022 4FingerFu hat den Geocache gefunden

dfdc

4fingerfuCool

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Februar 2022 ColleIsarco hat den Geocache gefunden

Was ist denn das? Die Tafel gibt Aufschluß über dieses Objekt und nah herantreten ist scheinbar erlaubt, zumindest ist es möglich und so kann man dort einen interessanten Einblick in die Industriegeschichte bekommen.

TFTC

gefunden 18. Februar 2022, 08:27 din0815 hat den Geocache gefunden

# 95
18. Februar 2022 08:27

Bei Regenwetter vorbei gekommen.

Viele Grüße aus Lutherstadt Wittenberg (Deutschland)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 23. Mai 2021, 13:00 Gorgor hat den Geocache gefunden

Schöner Industriecache, wieder was gelernt.

gefunden 09. Oktober 2020, 11:10 blackfire74 hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Lucky war auch mit dabei...Lucky war auch mit dabei...

gefunden 26. Juli 2020, 18:50 Max3Sat hat den Geocache gefunden

Grade mit der S-Bahn angekommen sind wir schnell hier hin.
Danke für's Herführen 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
KalköfenKalköfen

gefunden 19. Juli 2020, 13:51 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

auf unserer heutigen Tour haben wir auch den Kalkofen Cox  besucht und uns über seine Geschichte informiert

Für den Cache bedanken sich
Teufel und Hexe 😈😈




   

Bilder für diesen Logeintrag:
Kalkofen CoxKalkofen Cox

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2019 albima hat den Geocache gefunden

Endlich mal wieder hier vorbeigekommen ;) TFTC :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachemobil vor CoxCachemobil vor Cox

gefunden 19. Mai 2019 Lünk hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Bergisch Gladbach konnte ich die gesuchte Information schnell finden und ein paar Fotos schießen.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
KalkofenKalkofen

gefunden 06. Oktober 2018 ChrisTiWolf hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen schönen Cach

gefunden 24. September 2018, 11:01 ehw49 hat den Geocache gefunden

Jeder fängt einmal klein an. Dies ist mein 1. Cache und es geht weiter.

gefunden 21. August 2018, 20:25 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Das sich mitten in der Innenstadt von BGL so ein großes Baudenkmal befindet war mir bisher auch nicht geläufig.
Nachdem die Infos gesammelt waren, wurde noch schnell ein Foto geschossen, sehr zur Verwunderung der ortsansässigen Wettmafia. ;-)

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
KalkofenKalkofen

gefunden 16. Juni 2018 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Nach einem Krankenbesuch in Niehl wollte ich noch etwas cachen, also riskierte ich eine Fahrt mit Stadtbahn und S-Bahn nach Bergisch Gladbach, und o Wunder kam ich perfekt durch ohne große Wartezeit. Kurz vor BGL erreichte mich die Nachricht, in Niehl würde es heftig regnen.
Egal, Faltrad raus und ab zum Kalkofen. Großartig begutachtet, Leute oben drauf festgestellt, doch dann kamen die ersten Regentropfen.
Logfotos gemacht, die Schautafel fotografiert, Regen wurde stärker.
Abbruch, auf schnellstem Weg zur Bahnhaltestelle zurück, und die Dusche lief... Unter dem Dach war es zum Glück nicht so voll und es war erträglich, grad noch Glück gehabt. Auf der Heimfahrt Radtour ab Dellbrück/Holweide hörte der Schauer auf und ich kam einigermaßen trocken zu Hause an.

Bilder für diesen Logeintrag:
aus der Ferne mit Faltrad (mit ersten Tropfen)aus der Ferne mit Faltrad (mit ersten Tropfen)
vor der Schautafel, let's go Regenvor der Schautafel, let´s go Regen