Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

 Auf den höchsten Berg Sachsens mit dem Fahrrad

von flint24220     Deutschland > Sachsen > Annaberg

N 50° 25.697' E 012° 57.244' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 16. August 2018
 Letzte Änderung: 02. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC149CC

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
30 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist der Fichtelberg (1215,0 m), die höchste Erhebung Sachsens. Ein Gipfel, der natürlich auch mit dem Auto erreichbar ist, aber Hochfahren, Fahrrad aus dem Kofferraum, mit dem Fahrrad posieren, das machen nur Ignoranten. Wer ein wenig vom Ehrgeiz dieser Challenge gepackt wird, startet in Oberwiesenthal oder wie ich das vor Jahren gemacht habe, durchs Sehmatal über Neudorf, Vierenweg, Philosophenweg und Wasserweg hoch. Vielleicht muss man an der ein oder anderen Stelle auch einmal absteigen, insbesondere, wenn man den falschen Waldweg eingeschlagen hat, aber lohnenswert ist es allemal und es bleibt die besondere Erinnerung an einen gelungenen Radaufstieg.  

Für den Logeintrag macht bitte als Anwesenheitsbeweis ein Foto mit eurem Fahrrad und dem Fichtelberghaus, dem Fichtelbergwegweiser oder der Vermessungssäule. Der Schriftzug Fichtelberg sollte lesbar sein.

Ohne diesen Anwesenheitsbeweis muss ich einen Logeintrag leider wieder löschen

Wem's richtig Spaß gemacht hat, schließt noch den Kleinen Fichtelberg (1206 m) oder nach Grenzübertritt nach Tschechien den Keilberg (Klinovec), der mit 1244 m den Fichtelberg noch um einige Meter überragt, an.

Die einzelnen Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DE - 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Bilder

Fichtelberg
Fichtelberg
Fichtelberghaus auf dem Fichtelberg
Fichtelberghaus auf dem Fichtelberg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Fichtelberg (Info), Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. September 2019, 15:58 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Heute mit Doreen1981 ging es auf den Fichtelberg. Diesmal ohne Schnee, dafür mit Bike. Da kommt doch dieser virtuelle wie gerufen 👍

Vielen Dank an flint24220 für das Legen der Dose "15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg" und einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

Dies war Fund:
📟: 150
📅: 14.09.2019

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
chemnitzer-stefan in topchemnitzer-stefan in top

gefunden 02. September 2018, 18:30 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen meiner Stoneman-Miriquidi-Tour ging es natürlich auch auf den Fichtelberg. Damit ist der Anfang dieser Challenge gemacht... Zwinkernd

 

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

#220

Bilder für diesen Logeintrag:
buddelflink99@fichtelbergbuddelflink99@fichtelberg
Fichtelberghaus ;)Fichtelberghaus ;)
Stoneman-Miriquidi-StempelstelleStoneman-Miriquidi-Stempelstelle
bike@kleiner_fichtelbergbike@kleiner_fichtelberg