Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

 Auf den höchsten Berg Baden-Württembergs mit dem Fahrrad

von flint24220     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 47° 52.422' E 008° 00.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 16. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 23. August 2018
 Letzte Änderung: 02. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC149E7

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist der Feldberg (1495 m), die höchste Erhebung des Schwarzwaldes. Er ist auch der höchste Gipfel dieser 15-Summits-Challenge. Ein Gipfelkreuz habe ich nicht gesehen. Dafür gibt es eine Aussichtsplattform mit Orientierungstafeln. Außerdem ist der Gipfel schon von weitem am alten Feldberg-Turm und dem Sendeturm des SWR erkennbar.

Für den Logeintrag macht bitte als Anwesenheitsbeweis ein Foto mit eurem Fahrrad vor der Aussichtsplattform oder vor dem alten Feldberg-Turm.

Gleichzeitig kann man den Gipfelerfolg auch noch zum Loggen weiterer Caches nutzen.

Die einzelnen Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DE - 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Bilder

Feldberg mit Sendeturm und Feldbergturm
Feldberg mit Sendeturm und Feldbergturm
Feldberg - Gipfelplattform
Feldberg - Gipfelplattform
Blick zum Seebuck
Blick zum Seebuck

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Feldberg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hochschwarzwald um den Feldberg (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. August 2020 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Über diese Serie war ich durch "unseren" Müggelberg gestolpert, kurz bevor mich eine lange Radtour den Donauradwanderweg heraufführte. Warum also nicht mit dem Höchsten gleich beginnen? Mein Fahrtentagebuch weist für den Tag 74 km aus und dabei sind die Höhenmeter nicht einmal einberechnet, aber da ich vom Schluchsee kam, den ich zuvor umrundete, kam doch der ein oder andere zusammen, führe mein Weg doch über  Kapellenkopf und  Bärhalde.

Den Müggelberg kann ich ja nun jederzeit machen, aber der Gedanke nun auch die anderen 13 dann auch noch zu besuchen treibt mich jetzt ja doch ein wenig um. Schaumermal.

DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Endlich oben. Die Abfahrt durch das Zastlertal im Regen war ebenso fantastisch!Endlich oben. Die Abfahrt durch das Zastlertal im Regen war ebenso fantastisch!

gefunden 08. Juni 2020 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute konnten wir hier unseren Feldberg-Gipfelsturm dokumentieren. Unerwarteterweise führt ein super fahrradtaugliches Aspaltband bis ganz hinauf. Oben erlebten wir, bei bestem Sonnenschein, nördlich von uns ganz anschaulich 🤗🌧🌪 einen mächtig gewaltigen Regenschauer und natürlich ein wunderbares Schwarzwald-Panorama.

Danke für den Cache und Grüße aus dem sächsischen Muldental !

🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Feldberg 1493mFeldberg 1493m

gefunden 09. April 2020 5er-pack hat den Geocache gefunden

Heute mal zur Abwechslung wieder einmal meinen Hausberg besucht. War schön Ewigkeiten nicht mehr hier oben. Durch die Covit19 Kreise war ich absolut alleine. Das Wetter war bombe und ich genoss die Stille und Einsamkeit.

Besten Dank für das Einrichten dieses Caches lockte er mich doch wieder einmal auf den Höchsten.

 

TFTC 5er-pack

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem HöchstenAuf dem Höchsten