Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Tutzinger-Hof-Platz

von JAsiek.     Deutschland > Bayern > Starnberg

N 48° 00.026' E 011° 20.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 01. August 2018
 Letzte Änderung: 30. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14A32

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Platz wurde seit seiner Benennung mehrmals umgebaut. An der Nordseite befanden sich urprünglich Stallungen des Starnberger Schlosses, die später kleineren Bürgerhäusern wichen. Eines davon ist reich bemalt und zieht die Blicke auf sich. Auf der Südseite befand sich ein kleiner Park, worin ein Theater und Ballsaal errichtet wurde. Auf der Westseite befindet sich heutzutage ein massives Gebäude,  in welchem die Tourist-Information zu finden ist. Seine heutige Form erhielt der Tutzinger-Hof-Platz in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

 

Seit dem 1. Mai 1950 wird jährlich der Maibaum auf dem Platz errichtet. Der Maibaum ist mit Darstell ungen der Starnberger Tracht (männlich/weiblich), einer Miniatur der ersten Kirche und der ersten Schule geschmückt. Außerdem hängen die Zeichen traditioneller Handwerks- und Gewerbebetriebe ran. Ganz oben auf dem Maibaum sitzt der Wappenvogel von Starnberg - ein Star.


 

Die Dose ist unter der nahen Fußgängerbrücke versteckt. Das erste Spoilerbild zeigt auf die genauen Koordinaten, das zweite das Versteck. Es handelt sich um eine kleine Klick-Box, in die kleine Tauschgegenstände passen.

 

Dieser Geocache ist auch auf der polnischen Seite opencaching.pl unter OP8U9C veröffentlicht.

Bilder

Tutzinger Hof
Tutzinger Hof
Haus
Haus
Maibaum
Maibaum
Tourist Information
Tourist Information
Under your feets
Under your feets
here
here

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tutzinger-Hof-Platz    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. November 2021, 16:53 Tin Lizzy hat den Geocache gefunden

Schon sehr oft auf den Straßen oberhalb vorbeigekommen aber dass hier eine Brücke ist hatte ich bis jetzt noch nicht bemerkt. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Oktober 2021 DF1411 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache mit schöner Aussicht!
Nach Jahren mal wieder einen kleinen Abstecher nach Starnberg gemacht. Diesmal nach Van Gogh Alive in München.

Lächelnd

gefunden 12. September 2021, 01:00 KH876 hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter genutzt und einen kleinen Ausflug nach Starnberg gemacht, um dem Teenager seinen Geburtsort zu zeigen. Vor 15 Jahren sah es hier noch etwas anders aus. 😄
Nach ein wenig Sucherei das Versteck doch gefunden.
DfdC!

gefunden 02. August 2021, 17:04 jxlinax hat den Geocache gefunden

Heute beim Ausflug nach Starnberg vorbeigekommen und nach größerer Warterei wegen Muggln diesen Cache gefunden und geloggt. Danke fürs Legen.

gefunden 30. Juli 2021, 11:29 DerTraumTänzer hat den Geocache gefunden

### Tutzinger-Hof-Platz gefunden am 30. Juli 2021 um 11:29 Uhr###
______

Heute ging es nach der Arbeit mal hier vorbei nachhause. Hab was kleineres vermutet, cool!

Außerdem hat das Doserl an seinem 3.Geburtstag auf jeden Fall einen Besucher verdient.
Dann ging's weiter zum Bahnhof Richtung zu Hause 😀
______
**Dem Doserl geht's gut und im trockenen Logbuch ist noch Platz für weitere Einträge..**
______
**Das war mein Fund Nummer 55**
______

Danke an JAsiek. sagt derTraumTänzer

gefunden 18. Juni 2021, 13:33 hujo99 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden

DANKE fürs legen und Pflegen!

gefunden Empfohlen 24. Mai 2021, 20:24 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem Abendspaziergang gut gefunden.
Nett gmacht! Schönen Pfingstmontag und danke fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 31. März 2021, 17:43 FamilieOlchi hat den Geocache gefunden

Nach langer Cacherpause wieder mal eine Büx.

Na ja, wird schon wieder.

Ganz schön was los hier. Man merkt der Frühling kommt

Danke sagt FamilieOlchi

gefunden 26. März 2021, 19:18 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Heute auf der Tour mit Degescherdrubbe gut gefunden,         😁26. März 2021 19:18      herzlichen   Dank für's legen , hegen,und pflegen . TFTC  189

gefunden 01. Februar 2021, 22:55 Knamax hat den Geocache gefunden


Log created from the Opencaching Kubut Maps application

gefunden 20. Dezember 2020 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #4 auf einer kleinen OC-Runde um den Starnberger See!

Dank Spoilerbild konnte ich den gut versteckten Cache an der netten Location schnell finden Lächelnd.

TFTC!

gefunden 28. Juli 2019 rundehunde hat den Geocache gefunden

Die Dose haben wir schnell gefunden und uns im Logbuch verewigt. Zum Glück waren wegen dem Regen nicht allzu viele Muggel unterwegs.

TFTC sagt rundehunde

gefunden 06. April 2019, 20:56 startrooper hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2018, 18:00 m91arc hat den Geocache gefunden

Am 03.10  sofort gefunden und ins Logbuch eingetragen. Cache im guten Zustand, nur leider viele Passanten die aufgrund des gut einsichtigen Ortes guten Ausblick hatten. Jedoch passenden Moment abgewartet. 

gefunden 23. September 2018 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Mir ging es hier ganz ähnlich wie dem Vorlogger. Eigentlich gleich zum richtigen Versteck gegangen, aber nichts gesehen. Also mal einen Blick in die Spoilerbilder geworfen, da war ich doch? Nochmal geschaut und tatsächlich, da hab ich erst was übersehen.

Inzwischen hab ich auch mal nachgeschaut, was eigentlich das Gasthaus Tutzinger Hof historisch so war. Offensichtlich handelt es sich beim Erdgeschoss um die ehemaligen Hoftaverne, mehrere Räume mit Kreuzgrat- bzw. Tonnengewölbe, im nordöstlichen Raum über Rotmarmorsäule, wohl 15. Jahrhundert; Kachelofen im nordöstlichen Nebenzimmer, Ende 19. Jahrhundert. (laut wikipedia bzw. Stadt Starnberg: Tutzinger-Hof-Platz Informationstafeln zur Stadtgeschichte).

TFTC

gefunden 11. August 2018 mobilemike hat den Geocache gefunden

Auf einer Rad-Runde auch hier vorbei gekommen und das Doserl gesucht, gefunden und geloggt.

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. August 2018, 13:30 Biman hat den Geocache gefunden

Einen Ausflug von München nach Starnberg unternommen (S-Bahn, Radl).
Mit den recht genauen Koordinaten war ich am Ziel, aber den Container sah ich nicht.
Das listing las ich nochmal durch, was bei der Helligkeit auf einem Smartphone ziemlich schwer ist. Doch, es muss da sein und so nochmal an die Stelle und so war es auch. (Mit zunehmendem Alter wird das Augenlicht wohl auch nicht besser)

Da heute, 12.08.18 schon ein Eintrag steht, dürfte ich der dritte im Bunde sein, der es gefunden hat.
DfdC

gefunden 02. August 2018, 12:00 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#186
 :D FTF   :D
Heute mit meinem Cacheroller nach Starnberg gefahren, um die neuen Dosen zu suchen. Hier konnte ich die Dose dank Spoilerbild schnell bergen und als Erster loggen.

TFTC
Simmerl

zuletzt geändert am 10. April 2020