Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Entlang des Neckars - BUSE

Tradi am Neckartalradweg

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 26.559' E 008° 47.553' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 01. August 2018
 Veröffentlicht am: 01. August 2018
 Letzte Änderung: 01. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14A67

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Neckartalradweg

BUSE und die Kohlensäureproduktion

 

Eine kleine Gedenkstätte mit einem Rastplatz für Neckartalradler erinnert hier an die Kohlensäureproduktion der Firma BUSE. Rund um Börstingen existieren an verschiedenen Stellen natürliche Kohlendioxidquellen. Ab dem 19. Jahrhundert wurden diese von zwei Firmen - die zweite war Agefko - industriell genutzt und Kohlensäure für verschiedene Zwecke abgefüllt. Die Lage am Bahnhof Eyach erlaubte einen wirtschaftlichen Versand in Tankwagen.

Nachdem die Ausbeute zurückgegangen war, stellte BUSE im Jahr 1994 den Betrieb ein, Air Liquide (die inzwischen Agefko übernommen hatte) folgte vier Jahre später.

 

Der Cache liegt hinter dem Rastplatz in dem kleinen Wäldchen. Ihr sucht eine 250ml-Dose.

 

Parkplatz: Man kann wahrscheinlich, ohne Stress zu bekommen, in der Nähe der Gedenkstätte am Straßenrand parken.

Für Radfahrer ist es ein Drive-in auf dem Neckartalweg.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt man am einfachsten zum Bahnhof Eyach, von dort sind es noch ca. 800 Meter.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ivryfgnzz zvg orfbaqref ivryra Fgäzzra, avpug nz Jnyqenaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Maschinenrest
Maschinenrest
Busekreuz
Busekreuz
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Neckartal mit den Seitentälern Rommelstal, Starzeltal und Eyach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Entlang des Neckars - BUSE    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 31. Januar 2024, 16:18 Biesmugga hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt von der FeMuRä Runde in Felldorf hier noch einen schnellen Stopp eingelegt. Hat ein bisschen gedauert bis wir das nasse Logbuch in Händen hielten.
Wir haben als BiHX (Biesmugga Hxdimpf) geloggt.
Vielen Dank an ekorren für's Legen und Pflegen des Caches. TFTC Biesmugga

gefunden 31. Januar 2024, 16:17 hxdimpf hat den Geocache gefunden

Auf der Rueckfahrt von einer Caching Tour haben Biesmugga und ich hier einen Stop eingelegt um das Doeschen zu finden. Das Logbuch ist voellig durchnaesst. Hier sollte dringend eine Wartung stattfinden.

Vielen Dank an ekorren fürs Legen und Pflegen des Caches 'Entlang des Neckars - BUSE'.
TFT$, hxdimpf

gefunden 30. Juli 2022, 14:27 MTB-iker hat den Geocache gefunden

30. Juli 2022
175
Inmitten der wilden Toilette gefunden.

Danke fürs Hegen und Pflegen der Dose
Entlang des Neckars - BUSE
🌟🌟🌟 MTB-iker 🌟🌟🌟
have a break, have a cache

Mein Beitrag zum Umweltschutz:
Alle Buchstaben wurden aus schon verwendeten Logs entnommen.
Somit fallen für diesen Log keine CO2-Emissionen an. 😉
Die Reduktion der CO2-Emissionen gilt als eines der wirksamsten Mittel, den Klimawandel zu stoppen oder wenigsten abzuschwächen.

Danke für den Cache! - Thanks for the Cache! - Merci pour la cache! - Gracias por el caché! - Obrigado pela caixa! - Bedankt voor de Cache! - Tak for cachen! - Kiitos Kätköstä! - Tack för gömman! - Dzięki za kesza! - Díky za keš! - Köszi a rejtést! - Hvala za zakladek! - Trugarez évit ar kuzh - Diolch am y celc - Gràcies pel catxé - شكرا على المخبأ

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. Mai 2021, 15:04 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Schneller Fund auf dem Reisendenklo 🤮.
Wird aber auch selten gesucht.

gefunden 07. September 2019, 21:39 TLFMvS hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radtour entlang des oberen Neckars haben wir uns das eine oder andere Döschen am Wegesrand nicht entgehen lassen.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

gefunden 28. August 2019, 13:41 flint24220 hat den Geocache gefunden

Wieder ein schwitziger Tag heute. Und dann noch durch den Wald kämpfen. Immerhin erfolgreich. DfdC

gefunden 01. August 2019, 14:11 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Den Buße dank Spoiler schnell gefunden  :-)

kann gesucht werden 21. März 2019 ekorren hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle.

Dose ist am bekannten Ort, trocken und intakt, und wartet auf weitere Besucher.

gefunden 01. September 2018 DocFuchs hat den Geocache gefunden

Heute Abend ist wieder Zeit für den gewissen Hauch Exotik... D.h. ich logge mal wieder einige OC-Caches. Zufürderst diesen, der mir bis vor zwei Tagen doch noch die Chance auf einen FTF bot. Pustekuchen! Hier waren schon okkulte Mächte am Werk, die zwar draußen im Buschwerk die ersten Seiten von Logbüchern beschriften, ihren Indoor-Part jedoch auf die leichte Schulter nehmen Unentschlossen. Sowas geht nicht!

 

Den Aussenpart dieses Caches erledigte ich in netter Begleitung, ohne mir mühsam die Koordinaten aufs Garmin zu ziehen. Die Position in Gedanken abgespeichert, memorierte ich hier nicht schlecht. Den Hasengrill entdeckte jedoch mein Mitbringsel mit fachmännischem Auge, womit es sich einen Eintrag im Logbuch verdiente.

 

DFDFDF

gefunden 05. August 2018 Occultator hat den Geocache gefunden

Da hast du natürlich Recht, lieber DocFuchs. Ich zeige Buße. 

Besser spät als nie. Hier kommt nun endlich mein Log:

Da wohnt man so nah am Neckar und ist bisher trotzdem mit dem Rad neckarabwärts nicht weiter als Horb gekommen. Als der Multi "Entlang des Neckars - Von Horb nach Rottenburg" heraus kam, war schnell klar, dass sich das in den nächsten Tagen ändern sollte. Und da der Sonntag noch nicht verplant war, wurde kurzerhand mit pietlukas beschlossen, diese Etappe des Neckartalradweges zu fahren. 

Im Vorfeld hatte ich diese Etappen-Dosen entdeckt und so konnten wir in unseren Pausen neben dem Sammeln von Informationen auch das ein oder andere Dösle suchen und finden. Schön, dass diese immer eine Sitzgelegenheit in der Nähe hatten, die eine gute Abwechslung zum Drahtesel waren.
Im Unterschied zum Multi slbst durften wir uns hier sogar als erste im Büchle eintragen.

Vielen Dank an ekorren für die schöne Idee mit den Etappen-Dosen zum Multi entlang des Neckars! 

Grüßle Occultator