Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Mops mit der Zipfelmütze

Skulptur des berühmten Weißenfelser Kunstmalers und Bildhauers Prof. Erich Haase, die einen Mops mit Zipfelmütze zeigt

von mischkabär2013     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Weissenfels

N 51° 12.005' E 011° 58.403' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. August 2018
 Veröffentlicht am: 06. August 2018
 Letzte Änderung: 06. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14A8A

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
122 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

1905 gaben die befreundeten Industriellen Oettler und Nolle, Besitzer der hiesigen Brauerei bzw. der Ketten- und Nagelwerke, eine Plastik von einem Mops mit einer Zipfelmütze in Auftrag, der alsbald nach Fertigstellung am "Sächsischen Hof" angebracht wurde.

Die vier Herren (jeweils die beiden Senior- und Junior-Chefs der Firmen) hatten bei einem Glas Wein über eine Geschichte gesprochen, die für sie schwer verständlich war. In eben jenem Haus, dem Sächsischem Hof verbrachte die Schriftstellerin Louise von Francois ihre Jugendjahre und in ihren "Kindheitsaufzeichnungen" beschreibt sie das Haus als sehr magisch, sie vergleicht es mit einem Mops mit einer Zipfelmütze. Dieser Vergleich blieb den Männern in Gedanken und der Entschluss für die Plastik war schnell getroffen. Der hiesige Künstler Haase hatte sich schon durch diverse Projekte in der Stadt und im Umland einen Namen gemacht, so dass der Auftrag schnell vergeben und erledigt war.

Bei der Sanierung des Hauses "Sächsischer Hof" im Jahr 2007 wurde die Plastik vom Hinterhaus entfernt. Nach fünf Jahren im Exil ist der Mops mit der Zipfelmütze wieder ein Bestandteil des Weißenfelser Stadtbildes. Die Plastik wurde auf der ersten Terrasse des Schloßhanges aufgestellt und thront jetzt auf einem neuen Kalksteinsockel. Die 2,30 Meter hohe Figur hat damit ihr ehemaliges Domizil, das Haus Markt 6, direkt im Blick.


Logbedingungen:

(1) Begebt Euch zu den angegebenen Koordinaten und macht ein Foto vom Mops. Optional mit Euch, Eurem Kuscheltier, Eurer Begleitung und / oder Eurem GPSer.

(2) Wenige Schritte daneben könnt Ihr eine Sandstein-Plakette entdecken. Auf ihr stehen vier Worte und eine Jahreszahl. Ihr benötigt das zweite Wort als Passwort zum Loggen

(3) Hängt das Foto bitte Eurem Logeintrag an (natürlich nicht das Schild mit dem Passwort!

Habt einen schönen Tag!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Mops mit der Zipfelmütze    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. April 2024 tine_wsf hat den Geocache gefunden

Mein erster Geocache bei opencaching. Freut mich. Toller Cache. LG

Bilder für diesen Logeintrag:
der Mops mit der Mützeder Mops mit der Mütze

gefunden 06. März 2024, 16:40 jiprott hat den Geocache gefunden

Lustig irgendwie, der steinerne Mops, erinnert mich nicht zuletzt an Loriot. Habe damit heute meinen Caching Tag abgeschlossen.
Danke und Gruß, jiprott (aus Jena).

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 15. Juli 2023, 14:10 DF1411 hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache und fürs herführen  und viele Grüße 🥰

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 31. Oktober 2022 salmiaker hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Zweenfurther und DiLiBi ging es am freien Montag auf eine wundervolle Radtour von Großheringen nach Weißenfels.
Das Wetter spielte hervorragend mit und bescherte uns am Vormittag noch spätsommerliche Temperaturen mit reichlich Sonne.
In Weißenfels angekommen checkte ich noch mal die Karte im c:geo und da fiel mir dieser virtuelle Cache ins Auge.

Der Mops mit der Zipfelmütze ist ja wirklich eine putzige Statue. Sehr witziges Teil, das ich mit Sicherheit übersehen hätte, wenn es diesen Cache nicht gegeben hätte :-)

Vom Standort aus hat man auch einen schönen Blick aufs Schloss.

Vielen Dank fürs Zeigen und Grüße vom salmiaker aus Leipzig!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker vorm Mops mit Zipfelmützesalmiaker vorm Mops mit Zipfelmütze
Blick aufs SchlossBlick aufs Schloss

gefunden 01. April 2022, 22:34 Raphus hat den Geocache gefunden

Endlich haben wir es geschafft, den Mops zu besuchen, das hatten wir schon so lange vorgenommen. Danke fuer den Cache, der Mops ist einen Besuch wert!

Bilder für diesen Logeintrag:
Besuch beim MopsBesuch beim Mops

gefunden 31. Januar 2021, 17:17 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Ein bisschen durch WSF bummeln war heute angesagt und die Sonne genießen.
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
WeißenfelsWeißenfels

gefunden 16. September 2020 svarvare hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour durch Weißenfels konnten wir dem Mops mit der Zipfelmütze einen Besuch abstatten.

Danke fürs herführen.

Viele Grüße aus dem Vogtland

Bilder für diesen Logeintrag:
MopsMops

gefunden 07. Mai 2020, 19:10 pfosten1325 hat den Geocache gefunden

Gefunden während einer 45-minütigen Umsteigezeit in der Saalestadt. Was macht man, genau, Caches finden. Den Mops hatte ich noch nie mit eigenen Augen gesehen, also war der Plan klar. Es war ein tolles Wetter, der kurze Ausflug hat sich gelohnt. Vielen herzlichen Dank für den Cache und liebe Grüße aus dem hessischen Ried.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei FußBei Fuß

gefunden Empfohlen 04. Oktober 2019 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Stippvisite in Weißenfels haben wir den Mops mit der Zipfelmütze (oder ist es eine Pudel-Mütze?) schon von Weitem erblickt.

Die Stadt war heute bei dem andauernden Nieselregen vollkommen menschenleer.

Herzlichen Dank sagen Buschi48, Jo.Black und Co.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mops mit Pudel-MützeMops mit Pudel-Mütze


zuletzt geändert am 04. Juni 2020

gefunden 18. Mai 2019, 13:00 hjoe hat den Geocache gefunden

heute war Bauernmarkt in Weißenfels, mit Simultanschach, Weißenfelser Schachklub feiert 100 jähriges

Bilder für diesen Logeintrag:
Der MopsDer Mops


zuletzt geändert am 07. Juni 2019

gefunden 26. Februar 2019 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Lange hat's gedauert, das wir mal das Land zwischen Pleiße und Saale unsicher machen.

Auf diesen Cache sind wir eigentlich nur durch Zufall gestoßen. Um so  erstaunter stellen wir fest daß wir hier nach einem halben Jahr tatsächlich einen

🤗🤗🤗 Erstfund 🤗🤗🤗

gelandet haben!

 

Danke für den schönen  Cache

sowie Grüße aus dem Vereinigten Muldental !  🌳👱🐶👦🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Dosenspürhund Willi beim FTFDosenspürhund Willi beim FTF