Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Auf Safari: stationäres Riesenrad

par dogesu     Allemagne

N 55° 22.112' E 003° 44.136' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 14. août 2018
 Publié le : 14. août 2018
 Dernière mise à jour : 14. août 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC14AC0

5 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
75 Visites de la page
9 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Listes de cache

Nordsee-Safari par FlashCool

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


stationäres Riesenrad


Nicht nur in Vergnügungsparks, sondern auch in vielen größeren Städten findet man inzwischen stationäre Riesenräder, die mitunter eine Höhe von über 100 m vorweisen und einen schönen Blick über die Umgebung bieten.


5994DC84-66B4-11E8-B3DE-3E060D443883.jpg


Hier handelt es sich um das Tempozan Giant Ferris Wheel in Osaka (Japan). Es hat eine Höhe von 112,5 Metern (100 m Durchmesser) und kann in 60 Gondeln max. 480 Personen befördern. Eine Umdrehung dauert 15 min und normalerweise wird es zum Ein- bzw. Aussteigen nicht angehalten. Als Besonderheit bietet es 8 Gondeln mit einem durchsichtigen Boden (kein Aufpreis, nur eine längere Wartezeit). Als das Riesenrad 1997 eröffnet wurde, war es das höchste der Welt.

Deine Aufgabe ist es, solch ein stationäres Riesenrad zu finden und zu dokumentieren. Nicht gesucht sind hier die kleineren Riesenräder, die temporär für einen Rummelplatz o.ä. aufgebaut werden!

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort des stationären Riesenrades und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit Deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jedes Riesenrad kann mehrmals geloggt werden!
  • Pro Account kann nur einmal geloggt werden!
  • Es wäre schön, wenn Du weitere Angaben zum Riesenrad (Höhe, Baujahr, Anzahl Gondeln, Zeit einer Umdrehung, ...) machen würdest.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 34 39.368 E 135 25.868") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf Safari: stationäres Riesenrad    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 10. mai 2019, 21:39 TeamMB trouvé la géocache

Am ehemaligen Pfanni Gelände in München bei N 48 07.490 E 011 36.416 steht laut Betreiber das aktuell größte Riesenrad der Welt (oder zumindest eines der größten). Die technischen Daten sind auf dem Foto. DFDSD! :)

Les images pour ce log :
FotoFoto
FotoFoto
FotoFoto

trouvé 03. mai 2019 Riedxela trouvé la géocache

In Budapest gibt es, ähnlich wie das "London Eye", das "Budapest Eye". Das Riesenrad ist dauerhaft im Stadtpark Deák Ferec tér aufgebaut. Es steht an diesen Koordinaten: N 47° 29.898 E 19° 03.132. 

Es wurde im Jahr 2017 eröffnet und ist 65 m hoch.

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Budapest EyeBudapest Eye
RiesenradRiesenrad

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 20. avril 2019, 13:35 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Das Hi-Sky München stammt von Fa. Maurer. Der Durchmesser beträgt 74 Meter, die Gesamthöhe 78 Meter. Das Rad hat 27 Gondeln, die jeweils 16 Fahrgästen Platz bieten. Es wurde im neuen Werkviertel südlich vom Münchner Ostbahnhof aufgebaut: N 48 7.492 E 11 36.416

Danke an dogesu für diese Safari!

Les images pour ce log :
RiesenradRiesenrad

Note 20. janvier 2019 Elbschnatz a écrit une note

Eine vorgestrige Dresden-Rundfahrt führte uns auch hierher: 

Das Museum für Sächsische Volkskunst und seit 2005 auch die Puppentheatersammlung befinden sich in dem ältesten Gebäude der Dresdner Neustadt.

N 51 03.469 E 013 44.630

https://www.skd.museum/besuch/jaegerhof/

Als wir diesem Haus einen Besuch abstatteten, fanden wir ein Riesenrad, aber wieder ein ziemlich kleines. Aber dafür sehr schönes. Und es läuft sogar, wenn ein Kind den Knopf drückt. Bei uns war das die "Hauptattraktion"  heute im Hause.
Wir werden auf alle Fälle das Haus nochmal mit mehr Ruhe aufsuchen, denn in dem langen Haus gibt es in drei Ebenen vieles zu sehen. Man sollte aber Zeit mitbringen.

Da man hier bei dogesu leider nur einmal loggen darf, mache ich mal einen Hinweis, damit es auf dieser an sich schönen Safari etwas vorangeht und das volkskünstlerische Riesenrad nicht verloren geht.

Nun ist es aber verloren für die "vielen" Safari-Cacher hier - "verbraucht" nennt man das in der OC-Cachersprache. Entschuldigt!

Bei Hinweis kann ich leider auch das Empfehlungshäkchen nicht setzen, was ich sehr bedauerlich finde.

Les images pour ce log :
Riesenrad in MiniausführungRiesenrad in Miniausführung

trouvé Recommandé 08. janvier 2019 Elbschnatz trouvé la géocache

Wenn ich den einzigen Log hier anschaue, der noch nicht mal einen Beleg hat, traue ich mich auch ein kleines Riesenrad vorzustellen. Das klingt schon putzig "ein kleines Riesenrad". Est steht in Oederan im kleinen Erzgebirge. Ich kopiere hier mal meinen Log bei SVC - Alles Super (- lativ) OC112D6:

In Oederan befindet sich das "Klein Erzgebirge", einer der ältesten Miniaturparks der Welt. In Deutschland ist er der älteste.

N 50 51.708 E 013 10.456

https://de.wikipedia.org/wiki/Miniaturpark_Klein-Erzgebirge

In diesem Superlativ ist noch ein weiterer eingebettet, den ich aber nicht extra loggen will:
Die Verschiebung der Dekanatskirche Mariä Himmelfahrt in Most. Die Stadt Most, das alte Brüx, wurde der Braunkohle geopfert. Was so alles geschah .... googelt mal.

Es ist ein stationäres Riesenrad, denn es hat dort seinen festen Platz auf dem Dauerrummelplatz. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es im Winter abgedeckt, oder in ein Gebäude gebracht wird. Die nächste lange Saison kommt es wieder an diese Stelle, denn dort sind die Anschlüsse für den Betrieb, denn alles bewegt sich. Schade, daß man kein Video reinstellen kann.

Gerade habe ich mal mein Video aufgerufen:  Das einen knappen Meter hohe Riesenrad braucht 10s für eine Umdrehung, also fast so schnell wie Uropas Grammophon. Da steigt keiner während der Fahrt ein und aus. Hier ist das Kribbeln im Bauch garantiert.

Ich glaube, daß man bei dem japanischen Riesenrad einfach gar nichts verspürt. Bei den Rummelplatzriesenrädern meiner Kindheit hat es schon etwas den Magen ausgehoben. Sicher kämen diese heute gar nicht mehr durch den TÜV.

Les images pour ce log :
Mini-RiesenradMini-Riesenrad


Dernière modification le 20. janvier 2019

trouvé 15. août 2018 Angua33 trouvé la géocache

Wir waren heute in der Tolk-Schau bei Schleswig und konnten dort während eines schönen Besuchs mehrere Safaris finden.

 

Das gigantische Riesenrad im Park, bestimmt 10 Meter hoch.

 

N 54° 34.462 E 009° 37.829

Les images pour ce log :
RiesenradRiesenrad

Note 14. août 2018 dogesu a écrit une note

Das "Tempozan Giant Ferris Wheel" befindet sich in Osaka bei N 34 39.368 E 135 25.868. Der Fahrpreis ist mit ca. 6,50 Euro recht erschwinglich.