Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

# 12 Angeln um die Keltenschanze Binswangen

von Murmelschreck     Deutschland > Bayern > Dillingen a.d. Donau

N 48° 33.038' E 010° 37.654' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 4.5 km
 Versteckt am: 13. September 2018
 Veröffentlicht am: 15. September 2018
 Letzte Änderung: 15. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14BE0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Angeln entlang der Keltenschanze

Die Herausforderung ist nicht unbedingt das Bergen, sondern
das Zurücklegen des Pettlings.

Bringt den Cache bitte wieder an derselben Stelle an, wo er auch
vorher platziert war!

Zur Bergung und insbesondere zum Zurücklegen des Pettling ist
Geschicklichkeit und Kreativität,

sowie ganz entscheidend das richtige Tool notwendig.

Eine Kletterausrüstung oder Leiter wird hier nicht benötigt und kann
zu Hause gelassen werden.

WICHTIG ! WICHTIG ! WICHTIG !

Bitte macht diese Runde nicht bei Dämmerung und in der Nacht.





Als Kelten- oder Viereckschanze bezeichnet man die vor allem in Süddeutschland anzutreffenden Reste eines rechteckigen, meist
quadratischen Areals mit umlaufendem Wall und Graben. Ihre Deutung ist noch nicht abschließend geklärt. Durch neuere Untersuchungen ist jedoch gesichert, dass manche der Keltenschanzen dauerhaft bewohnte
keltische Gutshöfe oder Mittelpunkt einer ländlichen Siedlung waren.
Andererseits ist nicht ausgeschlossen, dass die Kelten auch ihre Kultstätten mit viereckigen Einfriedungen umgaben. Für die meisten
Viereckschanzen liegen keine oder nur spärliche Untersuchungen vor,
so dass allgemeine Aussagen über ihren Zweck noch nicht möglich sind.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 33.256'
E 010° 38.135'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Augsburg - Westliche Wälder (Info), Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für # 12 Angeln um die Keltenschanze Binswangen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Februar 2023 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Dieses Dösle konnte ich auch finden .....   und auch wieder sicher zurück legen.

Danke für die Mühe beim Auslegen und pflegen.
gesunden Gruß an Murmelschreck

*Norbert* , unterwegs im Dosenland

gefunden 27. Januar 2022 Wüstenfuchs 72 hat den Geocache gefunden

Heut waren die letzten beiden Angeldosen dran . Sie haben auch keine große Anstalten gemacht um ihr Büchlein freizugeben .

Dankschön !

gefunden 24. Oktober 2021 der_Grillfreund hat den Geocache gefunden

Ausführlicher Logeintrag auf GC.com

 

Schöne Runde, schöne Caches.

dG

gefunden 17. Juli 2021, 13:03 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacherdog Attila nach der Wartung der Zusam Angel-Dosen noch die Keltenschanze besucht! Am Parkplatz angekommen, ging es mit unserer ECA in diesen schönen ruhigen Wald, wo die Wegführung für uns ein wenig schwierig war, da unser Offline- Kartenmaterial so gut wie keine Wege anzeigte! Auch waren die Wege recht matschig, was aber auch kein wirkliches Problem darstellte! Das Sichten der fair versteckten Dosen gelang uns recht gut! Da war das Herunterfischen beziehungsweise wieder Hochhängen nur noch reine Formsache! Hat Spaß gemacht! Zum Abschluss ging es noch zum Owner zu einem Kaffee und Kuchen, wo in netten und interessanten Gesprächen noch etwas fachgesimpelt wurde! Hierfür nochmals ein großes Dankeschön fürs persönliche Kennenlernen der netten Owner-ä
Familie! Auch dieser Cache war mit dabei! Danke an Murmelschreck  fürs Herführen und Legen und Pflegen der Caches! DFDC 😎 🤘

gefunden 17. Juli 2021, 13:01 mascobabe hat den Geocache gefunden

Heute stand als zweites die Angelrunde um die Keltenschanze auf dem Plan. Alle Dosen konnten gut  gefunden werden.
Rest siehe carphunter81! Dancacheön!

gefunden 14. Februar 2021 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Wochenende, Sonne und Schnee.. das lädt geradezu zu einer kleinen Outdoorrunde inklusive Angelei ein. Mit wolle und Phil ging's auf selbige. Ohne Laub auf den Bäumen war es recht einfach, die Dose zu erspähen und abwechselnd war jeder mal dran, um Dosen zu fischen.

Ein wenig frostig war's zwischendurch im Wald schon, die eine Strecke in der Sonne hingegen war sehr angenehm. Stück für Stück ging es trotzdem voran, Bewegung wärmt ;-), und nach einer unterhaltsamen Runde hatten wir sie alle gefunden.

Vielen Dank für die Angelrunde!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 14. Februar 2021 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Was macht man, wenn die Schneelage Caches in Bodennähe behindert?
Richtig - man zieht zum Angeln los! So war diese Angelrunde das heutige Hauptziel.

#12: Der hing recht hoch in der Birke - Stellvertretender Favoritenpunkt

Vielen Dank
wolle#1964

gefunden 26. Januar 2019, 19:45 PeMa Choppers hat den Geocache gefunden

Heute hier vorbei gekommen und diese Dose gesucht. Schnell im Logbuch eingetragen und schon ging es weiter.

Danke fürs Legen & Pflegen sagen die PeMa Choppers.😎


Wir sind an jeder Dose persönlich vor Ort.
Aufkleber mit Namen nicht anwesender
Cacher verwenden wir nicht!


Klagt nicht kämpft denn der Weg ist das Ziel.

Der Weg hat Herausforderungen die mit GEDULD gelöst werden müssen somit ist es einfach zu verstehen das der Weg zu meistern ist, wie willst du sonst ohne den Weg an das Ziel kommen und wenn du am Ziel bist weißt du was du hinter dich gebracht hast, deshalb ist der Weg das Ziel!

gefunden 06. Januar 2019 m_seni hat den Geocache gefunden

Heute in der Gegend mit Squyrrel im Schnee unsere Spuren hinterlassen und in Logbüchern unsere Zeichen.... Toll die Stille hier im Wald. Danke fürs Herführen, Legen & Pflegen

gefunden 27. Dezember 2018 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Cache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an Murmelschreck für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Caches.

TFTC ede-v - unterwegs mit zm24 !

📈 Statistik zu diesem Fund:

GC-Code: GC7VZ0R
Cache Name: # 12 Angeln um die Keltenschanze Binswangen
Cache Owner: Murmelschreck
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Small

🗺: Germany - Bayern
📅: Donnerstag - 27. Dezember 2018
⌚️: 14:34:11 MEZ

🔔 Spezielles zu diesem Cache:

Alles in bester Ordnung 👍

Dieser Logtext wurde mit Cachly für iOS erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Cache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben, sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

gefunden 29. Oktober 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Gefunden am 16.09.2018 über GC

Hier wars ein schöner Sonntag Nachmittags Spaziergang im herbstlichen Wald   :)

Da OC von mir sehr vernachlässigt wurde, ist es nun an der Zeit, hier etwas aufzuräumen, zu pflegen und auf den neuesten Stand zu bringen.

Danke Murmelschreck für deinen Cache und dein Verständnis

Gruß, fangolin

gefunden 06. Oktober 2018 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Zusammen mit otagle stand heute ein ausgiebiger Angel-Tag auf dem Plan.
Dieses war unsere erste Runde.
Mit dem Radel ging es von Dose zu Dose, meistens ging das gut, manchmal war der Weg etwas abenteuerlich.
Die vielen Döslein in luftiger Höhe konnten wir allesamt problemlos herunterangeln und auch wieder ordentlich aufhängen.

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

gefunden 02. Oktober 2018 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Zuerst wollte ich heute was im Gaswerk machen, doch das ging dann heute noch nicht, daher konnte ich das erst morgen machen.

Hm - also hätte ich **jetzt** dann Zeit.

Dann schau ich mal wie spontan Patta eTrex den so ist.

Also angerufen und gefragt, was er gerade macht (war ja eigentlich schon klar) und wo er gerade ist und ob er noch etwas Zeit hat.

Also in Langweid getroffen und dann zusammen zur Angelrunde gefahren.
Nun ich dachte er meinte diese hier von Geronimo Stealton doch er meinte die von Murmelschreck.

Hm dann hab ich ihn falsch navigiert - hm - das hatten wir schon mal........[8)]

OK aber wenn wir schon da sind, dann machen wir halt die UND dann die anderen Runde auch noch.

So wurden es natürlich wieder mehr als geplant - aber so ist das halt mit **Spontancachen**.

Ist halt doch was anderes als Wellness- Genuss- oder Extremcachen.....

Bei der Anfahrt hat es zeitweise leicht geregnet - da wir aber ja OPTIMISTEN sind, haben wir natürlich nicht abgebrochen sondern sind bis zum Parkplatz gefahren und haben auch die Regensachen im Auto gelassen. Und wir hatten Glück und während der Runde und auch danach blieb es trocken.

Optimismus klappt fast immer - zum Glück auch heute.

Eine schöne Runde, alle Dosen fair platziert und dafür lasse ich bei Nummer 1 als Dank für die Runde auch einen FP da.

------------------------------------

Vielen Dank an Murmelschreck fürs Legen und Pflegen des Caches.

Dies war mein 10380. Geocache, den ich gefunden habe.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 22. September 2018 afrostromi hat den Geocache gefunden

Nach dem Cito in Affaltern beschlossen wir ein bischen angeln zu gehen. Einige Dosen waren leicht, andere etwas schwieriger zu finden und zu erangeln. Es war eine schöne Runde und wir hatten viel Spaß. Danke fürs legen und pflegen und sorry für den Einheitslog.
TFTC afrostromi

gefunden 16. September 2018, 10:11 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag ging es bei bestem Wetter nach Binswangen, um dort ein paa Fischlein zu angeln. Damit es nicht so langweilig ist, nahmen wir uns team arche mit, so gab es unterwegs viel zu ratschen und lachen.
Nebenbei konnten wir alle Doserl finden und bergen. Manchmal war uns jedoch die Wegführung nicht so ganz schlüssig, aber vielleicht lag das ja auch an uns. Besonders gut gefiel uns der Weg an den Feldern entlang, wo zwischen den lila Blüten jede Menge Bienen, Schmetterlinge und sonstiges Getier summte.

Wir danken für das Auslegen und sagen
TFTC
Gross-mummrich