Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Stadtschlüssel von Regensburg

Widmung an die Schierstadt von Regensburg

von Ammerschatz     Deutschland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 01.502' E 012° 05.831' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 15. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 07. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14D21

27 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Stadtviertel Stadtamhof "Schierstadt"

 

Die Schierstadt ist ein gemütlicher Stadtteil von Regensburg mit vielen verwinkelten Gassen und schönen Cafes.

Start:

Hauptkoordinate

1. Aufgabe:

Etwa in der Mitte der Fußgängerzone des Stadtteils "Stadtamhof" (siehe Wegpunkt-Koordinaten) der sogenannten Schierstadt findet ihr über einem Portal eines Gebäudes ein Wappen in dem eine mittelalterliche Kopfbedeckung versteckt ist, bestehend aus vier Buchstaben. Das braucht ihr für das Kennwort.

2. Aufgabe:

Vom Wappen gekangt ihr dann in ca. 100 metern süd-östlich schräg zu einem Denkmal, das den Hauptschlüssel zur Stadt Regensburg enthält. Der Heimatverein "Stadtamhof" widmete ihn am 02.April 1982 der Stadt. Die Jahresspanne dieses Schlüssels, die dort eingeprägt ist, beträgt exakt 1000 Jahre. Aus welchem Jahr kommt der Schlüssel, bestehend aus drei Ziffern? - ganz easy.

 

Kennwort / Login:

Logt euch mit dem ersten Wort, bestehend aus vier Buchstaben usammengefügt mit den drei Ziffern ein. 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 01.467'
E 012° 05.853'
Wappen über einem Portal
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qraxzny nhf Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schlüssel
Schlüssel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadtschlüssel von Regensburg    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 17. November 2023 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Hier sind wird schon ein paar Mal vorbeigekommen, aber das Lösungswort für die Kopfbedeckung ist ein reines Ratespiel, da es die offensichtlichste eben nicht ist Unschuldig. Heute mal wieder vorbeigekommen und wieder an den Cache erinnert.

gefunden 04. Oktober 2023, 06:15 Titloleli hat den Geocache gefunden

Zu Besuch im schönen Regensburg. Eine tolle Stadt. Sollte ich viel öfter vorbeischauen. Danke fürs Zeigen.

gefunden 08. August 2023, 11:43 Virtualienmarkt hat den Geocache gefunden

Endlich mal wieder in Regensburg. Nach 22 Jahren Wohnen und Leben tut so ein Besuch mit Abstand echt gut 🙂. Nächstes Jahr dann das Abiturtreffen (40 Jahre), ich bin echt gespannt. Zum Anfang des heutigen Tages: dieser VC, bei gutem Wetter inmitten vieler entspannter Leute.

gefunden 26. Juli 2023, 15:56 DieDölms hat den Geocache gefunden

Zwischen zwei Regenschauern spazieren wir hier entlang.

gefunden 13. Juli 2023, 22:37 effeemme hat den Geocache gefunden

Bei einem Rundgang hier spazierten wir hier auch entlang. Wunderschöne Häuser und Gassen. Zusammen unterwegs mit korax8678. Vielen Dank.

gefunden 13. Juli 2023, 21:10 korax8678 hat den Geocache gefunden

Zwischenstop in Regensburg auf dem Weg nach Süden. Zusammen mit effeemme und Familie wurden die Stadt besichtigt und ein paar Caches mitgenommen. Danke für den Cache.

gefunden 11. April 2023, 10:30 werner1972 hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum Cachen nach Regensburg. Deswegen habe ich gestern mein Rad aufs Auto geschnallt und bin vor Sonnenaufgang schon losgefahren um rechtzeitig in Regensburg anzukommen. In der Stadt war heute mehr los wie erwartet. Aber dafür war das Wetter besser wie erwartet. Eigentlich war ja Regen angesagt, aber es war eigentlich mehr trocken wie Nass. Die paar kleinen Schauer haben mich nicht wirklich gestört. Alles in Allem ein schöner und erfolgreicher Cacheausflug.

Auch hier bin ich vorbei gekommen. 

Bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank an Ammerschatz für den Cache.

gefunden 21. Februar 2023, 22:16 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit Goldener Riecher nach Regensburg, um in der Innenstadt einige Geocaches zu suchen und Lab Adventures zu machen. Die Dosen konnten wir ohne alle Probleme finden.

gefunden 07. Januar 2023, 14:55 wuffy hat den Geocache gefunden

Kurzer Stopp auf dem Weg heim aus dem Bayerwald...natürlich im Spitalbräu😉🍻

gefunden 06. Januar 2023, 11:38 Xela665 hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen war gut zu lösen

gefunden 02. Januar 2023, 22:31 MaggieL hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Ausflug in die Regensburger Altstadt auf dem Plan. Auf dem Rückweg aus der Innenstadt konnten nebenbei die passenden Informationen gut gesammelt werden. Danke fürs Zeigen!
DFDC

gefunden 14. Oktober 2022 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Ausflug nach Regensburg bin ich auch hierher gekommen und habe sowohl das Wappen als auch das Denkmal gut gefunden.

DANKE an Ammerschatz für das Legen und Pflegen dieses Caches.

gefunden 18. August 2022, 18:58 Goldmünze hat den Geocache gefunden

Ilove it danke

gefunden 08. August 2022, 00:49 MKCF hat den Geocache gefunden

Heute ist unser erster Besuch in Regensburg und es gefällt uns auf den ersten Metern schon gleich sehr gut. Wir sind gespannt, was uns in der Weltkulturerbe-Stadt an der Donau noch so erwartet. Und vor allem, was es mit den Schlüsseln von Regensburg so auf sich hat... 🤔
TftC

~ Nr. 517 ~

gefunden 18. Juni 2022, 13:26 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Langes Wochenende mit Velberlinle in Nürnberg und Umgebung. Dank 9-Euro-Ticket ging es heute ins schöne Regensburg, wo wir kreuz und quer die Altstadt erkundeten.

Am Ende der Brücke in Stadtamhof lösten wir noch diesen Virtual.

---
TFTC!
#505, 13:26Uhr.

Geloggt mit [c:geo für Android](https://www.cgeo.org)

gefunden 07. Mai 2022, 21:34 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Mal wieder in Regensburg und gleich mal wieder ein paar Caches aufgesucht. Der hier war auch dabei.
Die Lösungen zum Cache wurden gut dazu gefunden. So das ich hier jetzt loggen durfte.
Danke fürs legen diese Caches ☺️

gefunden 20. Juli 2021, 11:03 woka18 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schnell bei einem Stadtspaziergang gelöst. Danke für's Legen und Pflegen. 20. Juli 2021 11:03 woka18  #14

gefunden 26. Mai 2021, 13:07 Kathrin07121973 hat den Geocache gefunden

Danke fürs herführen

gefunden 13. September 2020, 15:49 Sandra9227 hat den Geocache gefunden

In Regensburg angekommen gleich mal diesen virtual Cache in Angriff genommen. Das Rätsel war schnell gelöst, bleibt nur noch zu sagen: TFTC!

gefunden 08. Juni 2020, 00:46 Lola666 hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Dezember 2019 hihatzz hat den Geocache gefunden

Auf unserer "UNESCO Weltkulturerbe Regensburg" Labcache-Runde sind wir hier vorbei gekommen und konnten bereits eine verdächtige Person mit Nachwuchs beobachten.
Tolle Konstruktion,
vielen Dank für den Cache,
team hihatzz, unterwegs mit dem Ernschdla

gefunden 06. Juni 2019, 16:31 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl. Heute bin ich mit meinem Cachemobil  (Fahrrad ohne E-! bzw. zu Fuß) hier in der Gegend in und um Regensburg unterwegs.

Ja, ich gebe zu, die Bewegung an der frischen Luft und die Suche nach Doserl ist mir lieber als lange ausführliche Logs ✏.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 6. Juni 2019 um 16:31 h
# 107

gefunden 02. Juni 2019 Moc2019 hat den Geocache gefunden

Mundartfestival besucht, gutes Bier, gute Musik, schönes Wetter und Cache gefunden.

Was will man mehr ?

gefunden 01. Juni 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Hier bin ich heute mit dem Rad Richtung Innenstadt gefahren und konnte die gewünschte Information gut finden. Ab der Steinernen Brücke war aber bei dem schönen Wetter fast kein Durchkommen mehr.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 12. Mai 2019, 18:26 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Die Augen aufgemacht und die Informationen zusammengetragen!
Danke für den Cache!
Bierfilz aus Nürnberg

  Neue Koordinaten:  N 49° 01.502' E 012° 05.831', verlegt um 113 Meter

gefunden 01. Januar 2019, 14:29 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Neujahrsspaziergang mit Freunden.

1. Steinerne Brücke (Stone Bridge) Regensburg

2. Stadtschlüssel von Regensburg

Null problemo, Koordinaten hin oder her.  :D

rkschlotte

gefunden 24. Dezember 2018 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Ok, die neuen Koordinaten sind wahrscheinlich immer noch aus der Ferne grob geschätzt, aber ein paar Hausnummern weiter wird man jetzt trotzdem mit den Stadtschlüsseln fündig. Dann noch auf Groß-/Kleinschreibung achten und schon ist der Logeintrag fertig.

Danke für den Cache!

P. S.: Meine Koordinaten-Empfehlung für Stage 1: N 49 01.502 E 012 05.831 und für Stage 2: N 49 01.467 E 012 05.853

Hinweis 21. Dezember 2018 Schmusebär & Indidde hat eine Bemerkung geschrieben

Vor dem Christkindlmarkt-Event auf dem Haidplatz haben wir noch den Christkindlmarkt im Spitalgarten besucht und nebenbei diesen kleinen Virtual gelöst Lachend. Mit den neuen Koordinaten kommt man schon so ungefähr an die gesuchte Lösung, dennoch heißt es: Augen auf Zwinkernd.

 

......das wäre unser Log gewesen. Da sich aber das vermeintliche Kennwort zu Hause als falsch erwies Reingefallen, eben nur eine Notiz Zunge raus.

Hinweis 20. Dezember 2018 Ammerschatz hat eine Bemerkung geschrieben

Liebe Cacher, ichchabe die Cache-Beschreibung aktualisiert und hoffe ihr werdet fündig. Grüße von Ammerschatz

nicht gefunden 12. Dezember 2018 SDBH-R hat den Geocache nicht gefunden

Was ist denn das jetzt für ein Cache? Der erste Wegpunkt liegt mitten auf einem Fussballplatz. Weit und breit natürlich kein Portal mit einem Wappen. Eine Fussgängerzone hat's in Stadtamhof auch noch nie gegeben. Selbst wenn der zweite Wegpunkt gut bekannt ist und man davon ausgehend in westlicher Richtung durch die Gassen auf die Suche geht, so läßt sich hier keine Lösung finden.

Ob der Owner wohl mal vor Ort überprüfen kann, ob seine Wegpunktkoordinaten sinnvoll sind?

Da bleibt einem nichts anderes übrig, als bei einem virtuellen Cache einen DNF zu loggen. Der erste Log knapp zwei Monate nach dem Publish. So läßt sich eine tote Geocaching-Plattform auch nicht wiederbeleben.

zuletzt geändert am 13. Dezember 2018