Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Jahnstadion

von petersons477     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

N 51° 33.838' E 008° 06.270' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 17. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 18. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 18. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D2B

3 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Jahnstadion

Hier im Jahnstadion wollte ich schon länger einen Cache legen, aus der Erinnerung heraus an alte Fussballzeiten während der Jugend.

Damals war hier der Soester Spielverein 09 (SSV) beheimatet. Zu meiner Jugendzeit, mitte der 1990er Jahre, spielte die erste Mannschaft noch Landesliga, was damals noch die 4. höchste Spielklasse im deutschen Ligasystem war. Wenig später fünft-, und heutzutage ist Landesligafussball nur noch 6. oder 7.-klassig.
Jedenfalls kamen damals regelmässig (über-)regionale Clubs hier her um sich zu messen. Der Spielverein09 hatte einen guten Namen in der Region. Schon damals kamen (Jugend-)Mannschaften bekannter Clubs hier ins Jahnstadion, um etwa am 2-tägigen Pfingstturnier teilzunehmen oder aber auch um ihre Trainingslager abzuhalten. Mit der im Jahnstadion befindlichen Jugendherberge bot die Sportstätte auch relativ gute Bedingungen für solche Anliegen. Was aber auch heute noch so ist. Immer wieder mal kann man Jugendmannschaften von der Borussia aus Dortmund beispielsweise hier trainieren sehen. Ich kann mich auch noch an Spiele gegen Jugendmannschaften des VFB Leipzig (damals 1. Ligist) und andere Clubs während meiner aktiven Zeit in der C-/B-/A-Jugend erinnern. Auch ausländische Vereine aus Belgien, Holland oder Frankreich waren oft zu Gast.

Die "glorreichen Zeiten" sind jedoch schon lange passe. Der Hauptplatz, der früher heilige Erde der ersten Herrenmannschaft war und auf der sonst kaum Spiele anderer Jahrgänge/Mannschaften stattfanden, ist zu einer Buckelpiste verkommen. Jeder Dorfverein hat heutzutage eine bessere Spielwiese. 2013 fusionierte der SSV mit dem am Ardey stationierten Lokalrivalen DJK Westfalia Soest zum SV Westfalia Soest. Aber auch dadurch wurde in Soest nicht mehr so erfolgreich gekickt.

Doch hier gehts nicht um Fussball, sondern ums Cachen :)
Neben dem Hauptplatz steht an den Startkoordinaten ein Gedenkstein des Namengebers des Stadions. Auf der Plakette sind 2 Jahreszahlen zu finden.

Mit der 1. Jahreszahl (A) lässt sich die Peilrichtung,
mit der 2. Jahreszahl (B) die Entfernung zur finalen Dose errechnen.

Peilrichtung: (A-1):6+5 = ???°
Entfernung: (B-13):19 = ???m

Der Aufwand für diesen Kurzmulti beträgt nicht länger als 10 Minuten, auch die Wegstrecke zum Final ist relativ kurz.

Viel Erfolg beim Finden.

PS: Bitte eigenen Stift mitbringen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva mjrv Zrgre gvrsrf Ybpu. Jrvff nhs teüarz Tehaq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Jahnstadion Soest Neuer Kunstrasenplatz
Jahnstadion Soest Neuer Kunstrasenplatz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jahnstadion    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 13. Oktober 2019, 14:52 Klatschbumm hat den Geocache gefunden

Mit den Kindern beim Spaziergang einen Stop eingelegt.

DFDC!

DieTwins

kann gesucht werden 01. Juli 2019 petersons477 hat den Geocache gewartet

Kurzer Wartungsbesuch. Der Cache ist soweit in Ordnung.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. März 2019 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Für unsere heutige Cachetour hatten wir uns Soest ausgesucht, relativ früh ging es los... hatten uns auch Parkkoordinaten herausgesucht aber als wir dort gegen 8:30 Uhr ankamen waren schon alle Plätze belegt... Trödelmarkt!
Glücklicherweise befand sich in der Nähe ein weiterer großer Parkplatz.
Eine schöne Runde durch Soest haben wir gemacht und konnten einige Caches in Smileys verwandeln. Hiermit mein Dankeschön!

Hier konnten die notwendigen Daten schnell ermittelt werden. Anschließend ging es zum Final. Dank des Hinweises war schnell klar wo sich der Cache befinden würde.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Februar 2019 GCBerni hat den Geocache gefunden

Am 13. Februar gefunden.
Musste erst herausfinden wie man in meiner Geocaching-App c:geo Peilrichtung und Entfernung eingibt.
Dann waren die Zielkoordinaten klar. Aber dort bin ich noch über den Hinweis ins Grübeln gekommen,
wo da bloss ein 2 m tiefes L. sein kann kann  :(   Dann ist mir aber doch noch eine unauffällige Kleinigkeit ins Auge gefallen,
und bin fündig geworden.  :) 
Danke für den Cache

nicht gefunden 26. Dezember 2018 schneeloewe18901 hat den Geocache nicht gefunden

Heute waren wir mal wieder etwas in Soest unterwegs...es lockten die Caches nahe des Alten Schlachthofes. So sollte es u.a auch dieser sein.

Schnell war Station1 entdeckt und die nötigen Zahlen für's Final wurden fix ermittelt. Peilung und Entfernung eingetippt und ab zum Final. Vor Ort waren wir dann leider nicht fündig geworden. Wir erweiterteten den Suchradius - ohne Erfolg. Also zurück zur Station 1, erneut Peilung und Entfernung angegeben. Ok etwas veränderte KO's. Nochmal hin, aber auch jetzt wieder nix.

Der Hint war wenig hilfreich sodaß wir nach gut 30 minuten abgebrochen haben - Schade!  Wir kommen nochmal wieder - vielleicht kann ja der Owner mal nachsehen ob alles ok ist Lächelnd

 

schneeloewe18901