Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Schwör-Eiche

von Major Briggs     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Coesfeld

N 51° 55.919' E 007° 21.171' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 19. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D32

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
150 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Unweit von diesem Platz (in der Nähe der Kreuzung von Buckenkamp und der Königsstraße (heute Hagenstraße)) stand bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts die Schwör-Eiche.

Hier tagte, beriet und urteilte seit dem Mittelalter bis hin in die Neuzeit das Mark- und Feldgericht der Nottulner Markgenossen. Der Vorsitz wurde von der Äbtissin des Stiftes Nottuln gestellt.

Inhaltlich wurden die Nutzungsrechte der Nottulner Marken (z.B. Viehbetrieb, Plaggenhieb, Ernten von Bau- und Brandholz) beraten und entschieden. Verstöße wurden entsprechend geahndet.

Das Mark- und Feldgericht war grundlegend für die bäuerliche Rechts- und Wirtschaftsordnung. Mit den Markenteilungen 1825 bis 1835 verschwanden auch in Nottuln die Markgenossenschaften und das alte bäuerliche Gericht.

Um den virtuellen Cache loggen zu können braucht Ihr ein Passwort. Dies erhaltet Ihr durch das erste Wort des letzten Absatzes in der vorletzten Zeile der Beschreibung vor Ort.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 55.916'
E 007° 21.200'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Schwör-Eiche    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Mai 2021, 17:15 AlAnGeo hat den Geocache gefunden

Vielen lieben Dank für die interessante Geschichte. Wieder was gelernt!
DFDC,
Alangeo

gefunden 28. März 2021, 15:43 olliro hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für's herlocken und die für uns neuen Infos zur Nottulner Geschichte

gefunden 10. Dezember 2020 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute nach einen Spaziergang an der Stever Zwinkernd haben wir hier angehalten.
Dieses Ort ist uns noch nie aufgefallen.
Danke fürs zeigen, den Informationen und den schönen Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Eiche mit LandschildkroeteEiche mit Landschildkroete

gefunden 07. November 2020 M7880 hat den Geocache gefunden

Auf der heuten Lab-Tour konnte auch dieser virtuelle Cache gefunden werden :)

Bilder für diesen Logeintrag:
OC14D32OC14D32

gefunden 13. April 2020, 20:09 Kohonen hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Januar 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Schön, dass ich entdeckt habe, dass der Major auf dieser Platform auch Virtuals veröffentlicht hat! Heute habe ich die Gelegenheit genutzt,um zum wiederholten Mal hier vorbeizuschauen, denn das gesuchte Passwort hatte ich natürlich nicht paratZwinkernd!

TFTC und Danke für' s erneute Herführen, mit Grüßen aus dem Nachbardorf, Walkman10Lächelnd

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachestillleben an der Schwör - Eiche!Cachestillleben an der Schwör - Eiche!

gefunden 23. September 2019 Ronny59 hat den Geocache gefunden

Leider komme ich erst jetzt dazu den Cache zu loggen.

Danke fürs Zeigen.