Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Virtueller Geocache
Heia Safari: Wappen

 finde Familienwappen

von Elbschnatz     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 51.816' E 013° 51.511' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: gesperrt
 Versteckt am: 22. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 23. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D86

1 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
5 Ignorierer
72 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wappen sind vereinfacht gesagt Zeichen in Form eines Schildes, wie es z. B. die Ritter des Mittelalters, zum Kampf trugen. Städte, Länder, Familien oder auch einzelne Personen z. B. hatten und haben Wappen. Die Kunde, Lehre oder in mancher Hinsicht auch Wissenschaft der Wappen ist unter dem Obergegriff Heraldik zusammengefaßt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heraldik

Ganz so wissenschaftlich soll es hier aber nicht werden, denn Safari-Caches suchen und finden soll ja in erster Linie Spaß machen.

Hier geht es nur um Wappen, die man Familien, oder seltener, auch einzelnen Personen zuordnen kann. Wappen der Städte z.B. haben hier nichts verloren.

Wer hier mit einem Wappen loggt, muß unbedingt die oder den Träger des Wappens benennen.

Meine Beispielwappenfamilie ist das sächsische Adelsgeschlecht Carlowitz,

https://de.wikipedia.org/wiki/Carlowitz_(Adelsgeschlecht)

deren Wappen ich am Schloß Kuckuckstein in Liebstadt fotografieren konnte. Am Tag des offenen Denkmals kamen wir auch mal in das Schoß hinein und ich konnte auch die dort aushängende Zeittafel fotografieren. Daß dort jetzt wesentliche Veränderungen stattgefunden haben, will ich hier nur andeuten, denn hier geht es nur um die Wappen.


Log-Bedingungen:
1. Finde so ein Objekt und beschreibe es nach Deinen Möglichkeiten
2. Fotografiere es mit Beweisgegenstand im Bild
3. Nenne den Standort, ermittle die Koordinaten dazu und lade alles hier hoch
Schreibe die Koordinaten in der hier üblichen Form, d.h. Grad und Minuten mit 3 Dezimalstellen. Das Grad- und Minutenzeichen darfst Du weglassen.
4. Nur ein Log pro Objekt ist möglich
5. Gruppenlogs sind nur gestattet mit den Nicknamen aller Mitfinder
6. Pro Account sind Logs beliebig oft genehmigt

Logs, die nicht den Bedingungen entsprechen, lösche ich ohne vorherige Nachricht. Wenn Du also feststellst, daß Dein Fund weg ist, dann lese nochmal die Bedingungen und logge erneut, wenn Du Wert auf diesen Fund legst.


Die oben angegebenen Koordinaten bezeichnen den Ort meines Beispielfotos. Dort darf natürlich nicht mehr geloggt werden.

Viel Spaß bei der Suche wünscht Elbschnatz

Bilder

Wappen Carlowitz
Wappen Carlowitz
Burgtor mit Wappen
Burgtor mit Wappen
Zeittafel
Zeittafel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Osterzgebirgstäler (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heia Safari: Wappen    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 1x

gesperrt 25. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gesperrt

Nachdem ich den englischen Text von OC12315 übersetzt habe, stelle ich fest, daß es hier ebenfalls um Familienwappen geht, daher sind hier keine Logs mehr möcglich.

Wer Funde zu verzeichnen hat, logge bitte dort, danke.

Hinweis 24. Oktober 2018 Elbschnatz hat eine Bemerkung geschrieben

Nicht mal mit den erweiterten Einstellungen klappt die Suche dort. Falls es eine ähnliche Safari geben sollte, wer hat einen "Schaden". Von Deinen Stadtwappen (OC122E3) habe ich mich abgegrenzt, denn diese wurden gefunden.

Hinweis 24. Oktober 2018 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

Deshalb haben und nutzen wir die redaktionell bearbeitete Liste "Safari-Caches auf einen Blick", wo auch verquere Titel Unschuldig mit Stichworten suchbar sind.

Hinweis 23. Oktober 2018 Elbschnatz hat eine Bemerkung geschrieben

Bei Eingabe "Wappen" in das Suchfenster im Menü Karte erscheint diese Safari nicht.

Hinweis 23. Oktober 2018 following hat eine Bemerkung geschrieben

Es gibt bereits eine Familienwappen-Safari: OC12315

gefunden 23. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

An diesen Koordinaten in Braunschweig befindet sich das Wappen der Familie Capellini.

N 52 15.787 E 010 31.033

Das Wappen ist über einer Tür des Stechinelli-Hauses angebracht. Es zeigt die Markenzeichen der Familie: einen Capello genannten italienischen Hut und eine Rose. Als kleine Besonderheit kam die Rose erst durch die zweite Heirat von Herrn Capellini hinzu, nachdem seine erste Frau verstarb. Am Wappen auf dem Junkertor in Winsen/Aller ist nur der Hut vorhanden. Die beiden Frauen sind jeweils oberhalb des Wappens abgebildet.

Francesco Maria Capellini genannt Stechinelli war Hofbankier der Welfenherzöge und erbaute das Haus 1690.

Danke an Elbschnatz für den interessanten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Familienwappen CapelliniFamilienwappen Capellini
Schratmobil @ FamilienwappenSchratmobil @ Familienwappen
Stechinelli-Haus am AltstadtmarktStechinelli-Haus am Altstadtmarkt