Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Luxembourg American Cemetery and Memorial

 Erweise George S. Patton und seinen gefallenen Soldaten die letzte Ehre

von Valar.Morghulis     Luxemburg

N 49° 36.767' E 006° 11.117' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14DA8

2 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Das Luxembourg American Cemetery and Memorial ist ein amerikanischer Soldatenfriedhof mit Gedenkstätte. Das etwa 21 Hektar große Areal befindet sich ungefähr drei Kilometer östlich von Luxemburg-Stadt im Vorort Hamm.


Die deutsche Ardennenoffensive zum Ende des Zweiten Weltkrieges vom 16. bis 25. Dezember 1944 konnte durch die Alliierten unter großen Verlusten gestoppt werden. Die Amerikanischen Streitkräfte kämpften mit Luftstreitkräften und Bodentruppen, die durch die 12. -Armeegruppe, der 1. - und 3. -Armee gestellt wurden. Der Soldatenfriedhof wurde zunächst als vorläufige Grabstelle ausgewählt und durch Angehörige der 5. -Panzerdivision angelegt.

Nach der Fertigstellung des Soldatenfriedhofs am 16. Dezember 1949 fanden hier 5076 Gefallene ihre letzte Ruhestätte. Die endgültigen Arbeiten wurden im Frühjahr des Jahres 1960 abgeschlossen und die Einweihung erfolgte am 4. Juli 1960. Luxemburg hat das Gelände der American Battle Monuments Commission, die es auch errichten ließ und betreut, auf unbegrenzte Zeit überlassen.

Die ausführenden Architekten für den Friedhof und die Gedenkstätte waren Keally und Patterson aus New York City, während die Landschaftsgestaltung durch Alfred Geiffert Jr. ebenfalls aus New York City geleitet wurde.

 

Unweit des Ehrenmals, welches ihr auf dem Bild seht, findet ihr, genau zwischen den beiden amerikanischen Flaggen das Grab von George S. Patton, dem Befehlshaber der III. US-Armee. Er wurde auf seinen Wunsch hin hier bestattet. General Patton verstarb am 21. Dezember 1945 in einem Heidelberger Militärhospital.

Eure Aufgabe zum Loggen dieses virtuellen Caches, ist es, das Grab des Generals zu besuchen und entweder dort oder an einer anderen Stelle auf dem Friedhof ein Bild von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand zu machen. Dieses hängt ihr an euren Logeintrag als Anwesenheitsbeweis an.

Zusätzlich empfehle ich euch, ca. eine halbe Stunde vor Schließung des Friedhofes (Öffnungszeiten: täglich von 09:00 - 17:00 / Eintritt kostenlos) einen Besuch. Gegen 16:45 Uhr werden unter Geschützdonner und Musik die beiden amerikanischen Flaggen eingeholt. Ein sehr bewegender Moment.


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 36.784'
E 006° 11.230'
kostenlose Parkplätze für ganz viele Cachemobile
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Einholung der Flagge
Einholung der Flagge
Ehrenmal
Ehrenmal
Springbrunnen
Springbrunnen
Panorama
Panorama
Vorschaubild
Vorschaubild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Luxembourg American Cemetery and Memorial    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 08. November 2018, 17:19 merlin251 hat eine Bemerkung geschrieben

Seymor, sei dir gegönnt sollst auch mal ein FTF haben, hab schon genug!

Bilder für diesen Logeintrag:
22


zuletzt geändert am 09. November 2018

Hinweis 08. November 2018, 17:02 Seymor69 hat eine Bemerkung geschrieben

Bild

Bilder für diesen Logeintrag:
PettonPetton

gefunden 08. November 2018, 16:56 Seymor69 hat den Geocache gefunden

So mein Freund Merlin...... Ich war da.... Inkl. Foto..... Somit ist das mein ftf.... Lol.......

gefunden 26. Oktober 2018, 17:47 merlin251 hat den Geocache gefunden

FTF! Bild vom Grab folgt habe erst später gesehen das es nicht gespeichert wurde mache Dienstag ein neues! War gerade nochmal da leider 17 Uhr geschlossen! TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
FTFFTF