Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Das Karussell

Das Karussell normaler Cache

von Bertze72     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.338' E 012° 17.553' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 18. November 2018
 Veröffentlicht am: 25. November 2018
 Letzte Änderung: 14. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14E77
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Das Karusssell

Das Karussell

https://www.opencaching.de/editdesc.php?cacheid=188712&desclang=DE

Woher kommt das Karussell?
Ursprünglich wurde das Karussell im Mittelalter genutzt, um Ritter zu trainieren.
Daher kommt auch der Name des Karussells.
Es kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Ringelstechen.
Während die Ritter auf dem Karussell saßen, versuchten sie mit einer Lanze durch Ringe zu stechen.

Später wurde das Training zu einer Geschicklichkeitsübung für Mann und Frau,
bevor es dann als Freizeit-Spaß auf Jahrmärkten angeboten wurde.

Pferdekarussell

Das Karussell mit dem Pferd als Motiv geht noch auf das Mittelalter zurück.
Die Auf- und Abbewegung soll das Gefühl des Reitens verstärken.

Ringelstechen heute

Wer auch einmal ein Karussell mit Ringelstechen befahren möchte,
der "Pemperlprater" fährt seit 1830 und steht in Passau.

Anmerkung

Der Cache befindet sich auf einem Spielplatz/Park. Große Muggelgefahr!
Solltet ihr Tagsüber ohne Kinder unterwegs sein und der Platz wird bespielt kommt bitte ein andermal wieder.
Stelle dir dabei z.B. einen einzelnen männlichen Cachesucher vor,
der dort im Gebüsch 'rumstochert und wie das auf dort anwesende Kinder mit ihren Eltern wirken mag.
Nachmittags und Abends wurden auch schon Gesellschaften von erwachsenen Muggels beobachtet!

Bertze72

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qeru qvpu anpu Jrfgra haq ornpugr qvr ireoynffgra Ertrya. Na qre Ynfpur mvrura! Avpug nz Qrpxry!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Karussell    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 14. Juli 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC80GD7) lassen darauf schließen, das nur noch Reste des Caches zu finden sind. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 26. Mai 2020, 17:45 EMIUti hat den Geocache gefunden

Versteck dank hint gut gefunden, aber wie ich dann auf Geocaching gelesen habe, ist leider nur noch die Kappe da, Dose mit Logbuch fehlt leider. Schade, hoffe wird bald repariert dann komm ich wieder. Tftc

gefunden 27. November 2019 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Kaum sind wir aus dem CM, und schon fing es an zu nieseln.
Die Dose konnten wir ungestört finden.

**TFTC**

gefunden 06. Oktober 2019 StephieLE hat den Geocache gefunden

Dieser konnte gut gefunden werden.

(っ◔◡◔)っ 💙 Danke sagt StephieLE 💙 (っ◔◡◔)っ

gefunden 03. August 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour durch Burghausen und Böhlitz-Ehrenberg haben wir heute einige Ratehaken und ein paar Tradis eingesammelt. Da es immer mal wieder geregnet hatte, war auf dem Spielplatz niemand zu sehen. Hätten heute auch unsere Alibi-Kinder nicht mitgehabt. Die Dose war schnell entdeckt. Danke für den Cache!

gefunden 30. Juli 2019, 02:08 Die Wanderratten hat den Geocache gefunden

schnell gefunden und einen kleinen Schatz hinterlassen :)

gefunden 13. Juli 2019 D1k74 hat den Geocache gefunden

Wir hatten heute Glück keine Muggel zusehen außerdem war durch die Beschreibung und die Eingebung gleich klar wo wir zugreifen mussten also Cache geschnappt und geloggt.

### Danke für den Cache ***Claudi und Eik*** ###

gefunden 02. Mai 2019 Q87 hat den Geocache gefunden

Nun ja wasl soll ich schreiben. So richtig weiß ich es nicht ausser schneller Fund. Ach ja ich hasse nasse logbücher und noch mehr hasse ich nasse logbücher
Wie immer gilt natürlich auch bei diesen Cache, vielen Dank für das legen und pflegen für Cache 4398 sagt Q87

Geocaching

Des einen freud des anderen leid,
ich nenn es die Geo-Cacher Krankheit.

Egal ob Tradi, Multi oder Mysti, 
aber in der Natur finden musst du Sie.

Ist der neue Published erstmal da,
scheint die Lösung manchmal ganz nah.

Zeigt der Checker erstmal grün,
kann es geschwind nach draußen geh'n.

Mit den richtigen Koordinaten in der Hand,
zweifelt man direkt vor dem Final an seinem Verstand.

Hast du das Logbuch nun Signiert,
wird die dose oft mit einer blauen Schleife Dekoriert.

Egal ob draußen warm oder kalt,
ich hoffe wir seh'n uns bald im Wald.

gefunden 07. April 2019, 14:11 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Das Karussell'.

Heute bot sich die Gelegenheit in dieser Gegend etwas zu cachen. Zum Glück waren hier gerade keine Muggel. Schnell fand ich hier das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 26. Februar 2019 Flogi4 hat den Geocache gefunden

*Nach einigen Hin und Her konnten wir die Dose finden. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt.*

**Wir möchten uns bei Bertze72 für das Herführen, Legen und Pflegen sowie ein weiterer 😊 auf unserer GC-Karte bedanken.**
> **Flogi4**

----------
Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Faleminderit për cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - شكرا على ذاكرة التخزين المؤقت - ขอบคุณสำหรับแคช - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Februar 2019 Schnappa hat den Geocache gefunden

Bei dem stürmischen Wetter war heute vor Ort nicht viel los. Das hatten nicht nur wir uns gedacht, denn nachdem wir die Dose wieder sicher verstaut und Junior auf dem namensgebenden Spielgerät noch ein paar Runden gedreht hatten, ließen sich schon die nächsten Anwärter auf den Schaukeln nieder, um vor dem Zugriff unsere Abfahrt abzuwarten.

Danke für's Legen und Pflegen!

gefunden 31. Januar 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Als ich den Cache das letzte Mal suchen wollte, war der Spielplatz von Halbstarken belagert, die hier Bier und Tabakwaren konsumierten. Aber heute im Schutze der Dunkelheit war niemand in der Nähe und so konnte ich in Ruhe suchen ;-)
Dank Hinweis ging die Suche auch ganz fix und so konnte ich mein Signum in das etwas feuchte Logbuch tun.
Vielen Dank fürs Herführen und für den Cache!

gefunden 19. Januar 2019 bloslo hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang durch BE entdeckten wir auf dem heute verwaisten Spielplatz diesen Kleinen - er war ziemlich nass. DfdC! [:)]

gefunden 27. Dezember 2018, 12:56 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Heute ging es Mal mit 🐈 Silke ein bisschen cachen.
Dieses Döschen wurde rasch gefunden. Danke für den Cache.

gefunden 27. Dezember 2018, 12:55 Katzensilke hat den Geocache gefunden

Kleine Einsammelrunde bei Sonnenschein zusammen mit Struppinetz34. TFTC

gefunden 20. Dezember 2018, 16:03 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin in Leipzig gings nun endlich mal in den für uns recht fernen Stadtteil mit den interessanten neuen Mysteries.
Dieses Döslein lag auch am Wege und war einen Besuch wert.

Danke für den Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental ! 🖐👱🐶🙋🌿

gefunden 16. Dezember 2018 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Bei diesen Temperaturen und kurz vor Einbruch der Dunkelheit kann man hier bequem loggen. Vor Kurzem haben wir uns ja mit den Rätseln des Owners beschäftigt, nun kommt der Tradi im Nachgang.

Danke für den Cache sagt der Lipsiatrucker1 heute allein unterwegs

 

Nachlog 21.03.20 da nun auch auf OC

gefunden 15. Dezember 2018 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner lieben Jule ging es an diesem letzten Novembertag nach einem wohlverdienten Feierabend auf eine kleine Freitagnacheinsdoseneinsammeltour.... 😁. Das Wetter war nicht der Brüller. 2°C, grau in grau und Dauerregen.... 🌧️🌧️🌧️🌫️! Was uns aber nicht von abhielt, mal wieder in Böhlitz-Ehrenberg, Lindennaundorf und Schönau nach einigen GC Neuerscheinungen zu schauen... 🤗! Caches an/in/auf Spielplätzen sind und bleiben in meinen Augen immer ein Reizthema, besonders für die lieben Männers... 😮! Das Karussell ist sicherlich sehenswert, doch wenn dann noch bei ungenauen Koords die große Sucherei beginnt lenkt man schnell die Blicke der Mütter auf sich! Sicherlich war bei diesem heutigen Wetter keine Seele auf jenigem, und das Versteck war schon aus der Ferne gesichtet. Doch Neulinge haben manchmal nicht immer das entsprechende Gespür... 😉! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

gefunden 02. Dezember 2018 reSep hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Jule und Anno ging es heute auf kleine Cachetour durch Böhlitz und hier begünstigte das bescheidene Wetter den Zugriff. Somit konnte ich auch diesen Grünen in ein Smiley verwandeln.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 22. November 2018 Team Paula hat den Geocache gefunden

Fund im 2. Anlauf. Eh noch draußen gewesen und gesehen, dass der Cache nun auffindbar ist. 
Also nochmal vorbei gefahren. Vor Ort waren schon der Owner und dudestyle mit der Dose in Hand, aber noch verpacktem Logbuch. 
Dudestyle packte die Dose dann aus und wir signierten das Logbuch. Ist das nun ein FTF? 🤔

Nach einem kurzen Plausch auf der Bank ging es dann wieder weiter.

Die Dose wird von Kindern nicht gefunden werden, es sei denn irgendein Idiot packt sie falsch weg. Ohne Hinweis wird sie so mancher aber wohl auch nicht finden.

TFTC
Team Paula 🐶

gefunden 18. November 2018, 13:31 L.E._coolman hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der Raubkatze machte ich eine kurze B&C Runde durch Böhlitz-Ehrenberg.
Hier war die 2. Station.

Danke für den Cache!
😊   ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
Nr. 81 👍
13:31 Uhr