Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

U-461

U-Boot Peenemünde

door P-Town     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Ostvorpommern

N 54° 08.100' E 013° 46.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 15. februari 2019
 Published on: 16. februari 2019
 Laatste verandering: 21. februari 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15085

63 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
166 Bekeken
68 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Algemeen
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das konventionell angetriebene U-Boot U-461 der ehemaligen Baltischen Rotbannerflotte gehört zum Projekt 651 NATO Bezeichnung: JULIETT-Klasse.
Ende der fünfziger Jahre wurde dieser U-Boot Typ als Gegenwaffe von gegnerische Überwassergruppierungen, speziell US-Flugzeugträger-Kampfgruppen entwickelt. Geplant waren 72 JULIETT's, tatsächlich kamen aber nur 16 Einheiten in Dienst, die restlichen sind im Zuge des forcierten Baus von nukleargetriebenen U-Booten gestrichen worden.
Fast zeitgleich mit den erfolgreichen Unabhängigkeitsbestrebungen der baltischen Staaten von der UdSSR wurde ein überwiegender Teil der Ostseeboote außer Dienst gestellt. Zwei demilitarisierte JULIETT-Boote sind 1994 verkauft bzw. verpachtet worden. U-461 kam über Umwege im Dezember 1998 unter der Leitung von Herrn Thomas Lamla mit zwei Schleppern nach Deutschland und liegt in Peenemünde auf Usedom in Mecklenburg-Vorpommern.
An der Pier des ehemaligen Marinestützpunktes der 1. Flottille ist die JULIETT U-461 ein Besuchermagnet für Urlauber und Marineinteressierte aus nah und fern.

Quelle: Peenemünde-Info.de

 

Zum Cache: Hinfahren, anschauen, Foto von dir oder einem persönlichen Gegenstand machen und im Logeintrag mit hochladen. Ist halt ein Virtueller Zwinkernd

 

Happy hunting wünscht P-Town

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Insel Usedom (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van U-461    Gevonden 63x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 14. november 2023, 20:24 Metelen heeft de cache gevonden

Trotz November war ganz schön viel los am Hafen. Ist aber kein Wunder bei dem traumhaft schönen Wetter.
Leider wusste ich im Vorfeld gar nicht, was mich hier für interessante Objekte erwarten, dann hätte ich mehr Zeit eingeplant.
Danke für's Herlocken und die Info!

Metelen

Afbeeldingen voor deze log:
Mein Navi vor dem U-BootMein Navi vor dem U-Boot

Gevonden 06. november 2023, 11:00 din0815 heeft de cache gevonden

# 117
6. November 2023 11:00

Urlaub in Ahlbeck und natürlich wird da auch gecachet. Eigentlich nutzen wir dafür vorrangig das Fahrrad, aber heute ging es mit dem Auto nach Peenemünde, um dann zu Fuß die Gegend zu erkunden. Hier haben eskat77 und ich uns ins Logbuch eingetragen.

Viele Grüße aus Lutherstadt Wittenberg (Deutschland)

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 27. oktober 2023, 15:30 2raumteam heeft de cache gevonden

Ui, TÜV dürfte das U-Boot wohl nicht mehr haben. Lange überlegte ich, ob ich mich mal ins Innere wage..wird das den Eintrittspreis wert sein? Wie gefährlich ist der Besuch - während ich rumschlich, sind zwei der wenigen Besucher schon am Eingangsdrehkreuz kräftig ins Stolpern gekommen - da man dabei noch das Drehkreuz in den Hacken bekommt, sah das sehr unangenehm aus.
Schließlich entschloß ich mich zum Besuch. Die Hürde Drehkreuz meistere ich dank meiner Beobachtungen, aber dann...schon die erste Treppe ins Innere, halleluja. Und im Inneren durch die Luken erforderte dann erwartungsgemäß auch viel Gymnastik, an jeder Luke überlegte ich aufs neue, welches Körperteil ich zuerst durchbugsierte, der mitgeführte Rucksack machte es nicht leichter. Was man sah, war interessant - nur hätte ich gerne mehr gesehen. Raus aufs Deck kommt man nicht, und ich vermute, dass es im Inneren auch noch ein oberes Deck gibt, zu dem man keinen Zugang hat. Jedenfalls sah für mich nichts nach einem richtigen Kommandostand und einem Zugang zum Turm aus. Schließlich stand ich wieder draußen, das U-Boot schwamm noch und ich war um eine Erfahrung reicher. Als Beweis, das ich überlebt habe, gabs dann noch ein Selfie. Kurz überlegte ich gerade, ob man im Formular oben bei "Zustand des Caches" nicht "Benötigt Wartung" ankreuzen müsste - aber das wäre ja nicht Pflicht des Cache-Owners Zwinkernd DfdC!

 

# 152.OC-only

Afbeeldingen voor deze log:
Es schwimmt noch!Es schwimmt noch!

Gevonden 01. oktober 2023, 14:19 buddelflink99 heeft de cache gevonden

Bevor es ins U-Boot ging, habe ich noch fix ein Sefi gemacht... [;)]

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#292 - 14:20 Uhr

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 19. september 2023 LillyCat2011 heeft de cache gevonden

Nach dem Schiffshebewerk fuhren wir auf die Ostseeinsel Usedom. Nach dem Mittagessen besichtigten wir Usedom und fuhren dann nach Bansin. Unsere Reise ging dann nach Peenemünde. Neben dem Erkunden der Orte und Sehnswürdigkeiten, sammelten wir die ein oder andere Dose. In Dosen, sofern sie groß genug war wurden TB’s abgelegt. Einiege unserer Fotos hefte ich hier bei. Viele Grüße aus Oberfranken.

Afbeeldingen voor deze log:
Vor ORTVor ORT
Bild 2Bild 2
Bild3Bild3