Wegpunkt-Suche: 
 

Koordinaten-Misch-Maschine

Ein kleiner Spaziergang durch Bennewitz

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 21.638' E 012° 42.906' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 22. Februar 2019
 Letzte Änderung: 08. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC150A6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Als ich vor kurzem durch Bennewitz fuhr habe ich ganz in der Nähe einer dort entlang führenden Hauptstraße dieses seltsame Gerät entdeckt:

 

Da habe ich mal schnell angehalten und es mir ganz genau angesehen. Es muss ungefähr an den Listing-Koordinaten gewesen sein, wo ich mein Cachemobil abparkte. Und quasi in Sichtweite stand sie.

Man soll es nicht glauben, eine prähistorische Koordinaten-Misch-Maschine. In den Anfangszeiten des Geocaching wurden nämlich die Koordinaten von Multis noch nach guter alter Art, natürlich ohne Smartphone, ganz manuell und mit viel Liebe von Hand zusammengemischt. Wie das funktioniert, ist ganz schnell erklärt. Der Multi-Liebhaber packte einfach alle ermittelten Zahlen oben in dem Mischapparat und nach etwas Kurbelei kamen unten die zusammengemischten Koordinaten heraus. 

 

Wollen wir doch mal sehen, ob dieses Relikt aus vergangenen Tagen noch funktioniert. Gleich neben der Maschine entdeckt ihr vier Zahlen. Die sind bestimmt beim letzten Mischversuch hier heruntergepurzelt und liegen geblieben.

Es müsste eine dreistellige Zahl ABC und darunter die Zahl D sein. Also rein damit in unsere Misch-Maschine und dreimal kräftig gekurbelt. Nun müssten unten die folgenden Koordinaten herauskommen:

 

N 51° 21.(C+A)(D-A)(C+A)

E 012° 42.(B-A)(B-A)(C+D)

 

Alles klar, dann auf gehts dorthin...

 

Am Ziel angekommen, sehen wir ein weiteres historisches Denkmal aus vergangenen Tagen. Eine runde Plakette verrät uns die Zahlen EFGH.

Rein damit in unsere Koordinaten-Misch-Maschine und nach einer kurzen Verweildauer in aller Stille gehen wir weiter zu den aus der Maschine gepurzelten Koordinaten:

 

N 51° 21.(H+E)(H+E)E

E012° 42.(2*E+H)(F-G)(2*E+G)

 

Hier entdeckt das trübe Cacherauge eine Vielzahl von Buchstaben aus Luft, welche in Metall eingelassen sind und bei Dunkelheit sogar leuchten können.

Zunächst zählen wir mal die Wörter. Es sind genau I Stück. Ganz links entdecken wir einen Buchstaben, dessen Stelle im Alphabet die Nummer J ist. Und wenn wir nun noch die Anzahl der "besonders" groß geschriebenen Buchstaben zählen, haben wir K.

Diese drei Zahlen schütten wir dann auch mal in unsere Koordinaten-Misch-Maschine und schon können wir unten folgende Koordianten lesen:

 

N 51° 21.J(J+I)(J-K)

E 012° 42.(J+K)J(K+K)

 

Auf geht's, denn dort ist schon unser Vorfinale.

An diesem entdecken wir eine kleine braune Schautafel, über welcher genau L Spitzen zu sehen sind. Piekst euch nicht daran. Rein damit in die Misch-Maschine und vielleicht haben wir Glück. Nochmal kräftig daran gekurbelt und schon können wir unsere erhofften Zielkoordinaten sehen:

 

N 51° 21.(2*L)(E+K)D

E 012° 42.(G+D)(C-H)(L+E)

 

Nutze bitte zum unauffälligen Suchen den Hint. Achtet bitte auf Muggel.

 

Tja, liebe Freunde so war das also früher, so ganz ohne Smartphone. War doch gar nicht so schwer, oder???

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre jrvß / nhs Onhpuuöur / nz orfgra ibz Trujrt nhf hanhssäyyvt süuyra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Koordinaten-Misch-Maschine    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 05. Februar 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Nach einer kurzen Nacht, ging es doch noch einmal auf Dosensuche. Einfach mal Richtung Osten fahren und schauen, wo es mich lang zieht.
So kam ich auch an diesem Cache vorbei, Zettel und Stift geschnappt und schon ging es los. Zum Schluß, war die Dose, dank des Hints, bald gefunden und um einen Eintrag reicher.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Januar 2021, 10:15 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Die Caches direkt vor der Haustür haben bei uns alle das gleiche Problem, sie sind zu nah und werden wahrscheinlich deshalb nicht gleich besucht. 😉😁 Wie gut solche "Reserven" sind, zeigt sich aber jetzt, in Zeiten begrenzter Mobilitätsmöglichkeiten.

Ein schöner Vormittagspaziergang sollte die Unterlassung heute aber beseitigen und so ging es zur Koordinatenmischmaschine. Aus den gesammelten Zahlen mixte die Mischmaschine im handumdrehen eine leckere Koordinate. Dank des Hinweises konnte trotz "Präsentiertellersituation" recht komfortabel gelockt werden. 👍 😁

Danke für den Cache!

gefunden 15. Februar 2020, 12:43 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir am späten Abend nochmal an die frische Luft , so ging es zur Koordinatenmischmaschine .
Die gefallen zahlen wurden schnell gesichtet und zurück gelegt, wir mischten sie fertig und da war Station Zwei. Nun packten wir den Koordinatenmischerein und legten ein kleines Stück zurück , auch hier wurden die fehlenden Zutaten gesichtet und dazu gerührt und zur nächsten Station gelaufen , bald war das Final fertig.

Danke fürs herführen,zeigen,  legen und pflegen.
Beste Grüße MarQ 🙋

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

gefunden 15. Februar 2020, 12:18 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute zu später Stund' war uns noch nach einem Döschen, also fuhren wir zur Koordinaten-Mischmaschine 😊
Die erste Hand voll ermittelter Zahlen wurde gemischt, die uns dann zu Station 2 brachte.
Dort wurden dann auch alle benötigten Informationen gut gefunden, die Maschine erwies sich als sehr zuverlässig, denn bald standen wir am Final und konnten das Büchlein signieren.

Danke für die lustige Idee und für's herführen 😁


⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪

gefunden 01. Januar 2020, 15:07 EB Team hat den Geocache gefunden

Das war der letzte auf unserem Weg nach Wurzen. Ein guter solider und gelungener Multi.
Danke für die kleine Runde durch Bennewitz. Es hat uns echt Spaß gemacht und alle Station und das Finale konnten gut gefunden werden. Wir wünschen den Owner alles gute für das neue Jahr.