Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Bleistiftschloss reloaded

Bleistiftschloss reloaded

von goof390     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 25.060' E 011° 01.301' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 23. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 24. Februar 2019
 Letzte Änderung: 21. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC150AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Bleistiftschloss reloaded

1843 bis 1846 wurde das sogenannte Alte Schloss vom Architekten Friedrich Bürklein im Stil
der Neorenaissance für Lothar von Faber geplant und erbaut. Drei Flügel umschließen den
quadratischen, viergeschossigen Turm, dessen Dach mit Zinnen versehen ist. Die durch
Bleistiftproduktion ihres Unternehmens Faber-Castell reich gewordene gräfliche Familie
von Faber-Castell ließ 1903/1906 das Neue Schloss nach Plänen von Prof. Theodor v. Kramer
im Stil der Deutschen Romanik erbauen. Beide Teile werden durch den reich gegliederten,
fünfgeschossigen Turm verbunden.

Die Familie Faber-Castell bewohnte bis 1939 das Schloss, danach wurde es von der Wehrmacht
beschlagnahmt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges zogen amerikanische Besatzungstruppen ein.
Bis Anfang der 1950er Jahre wohnten hier Journalisten, die die Nürnberger Prozesse
beobachteten. AFN Nuremberg unterhielt bis zu seinem Umzug ins Grand Hotel im
Januar 1950 hier seine Studios.

Quelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Faberschloss

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpujnem nhs Jrvß

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Faber Bleistiftschloss in Stein.jpg
Faber Bleistiftschloss in Stein.jpg
Steiner Schloss
Steiner Schloss

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bleistiftschloss reloaded    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 6x

archiviert 21. Juli 2020 goof390 hat den Geocache archiviert

dank der kontrolle von sandy78 brauche ich nicht nochmal hier nachsehen das die
dose schon wieder weg ist. das war die dritte und letzte an dieser stelle.
somit ist nun schluss und aus am bleistiftschloss in stein.
danke für eure besuche der dose an dieser stelle.

kann gesucht werden 24. Mai 2020 goof390 hat den Geocache gewartet

das dösle mit einem neuem loggbüchle bestückt. alles ok und somit kann es weitergehen.

gefunden 10. Mai 2020, 17:26 Tigerchen2015 hat den Geocache gefunden

Heute bei einem auf diesen Cache gestossen. Danke fürs verstecken.

gefunden 19. April 2020, 16:43 benhurra hat den Geocache gefunden

Heute gaben sich hier die Cacher ja die Klinke in die Hand. Schön, mal wieder andere mit demselben Hobby zu treffen. Danke für die Dose!

gefunden 19. April 2020, 16:43 oliverxt77 hat den Geocache gefunden

Schneller Fund. Heute waren ja viele unterwegs....

kann gesucht werden 10. April 2020 goof390 hat den Geocache gewartet

bei einer kleinen fahrradtour mal hier nachgesehen ob alles im lot ist.
wünsche weiterhin eine gesunde cacherzeit.

kann gesucht werden 15. Februar 2020 goof390 hat den Geocache gewartet

das wetter für die radeltour genutzt und gleich mal ein neues büchle vorbei
gebracht. weiterhin viel spaß beim schlossbesuch.

gefunden 06. Februar 2020, 14:51 MrTomRocker hat den Geocache gefunden

Heute vor einem Besuch im Steiner Schloss habe ich diese Dose geholt. Ich bin schon hab gespannt  :-) TFTC

gefunden 12. Dezember 2019, 12:43 2mk hat den Geocache gefunden

Hier habe ich heute mal in der Mittagspause vorbeigeschaut, und siehe da ich würde sofort fündig. Nach dem loggen habe ich noch ein wenig die Aussicht aufs Schloss genossen.

Danke fürs verstecken und Gruß, 2mk

kann gesucht werden 03. November 2019 goof390 hat den Geocache gewartet

auf kleiner wartungesrunde mit dem radel die fehlende dose durch eine neue
aber kleinere ersetzt.
nun kann es auch hier wieder weitergehen.

gefunden 02. September 2019 DerBimi hat den Geocache gefunden

Da wir den Vorgänger schon kannten, war es heute ein Sekundenfund. Vielen Dank für die Neuauflage dieser Dose.

kann gesucht werden 07. Juli 2019 goof390 hat den Geocache gewartet

heute mal das dösle mit einem neuem büchle bestückt.
wünsche weiterhin frohes dosensuchen.

gefunden 21. Juni 2019 WiseHiker hat den Geocache gefunden

Meine Tochter hatte beim Suchen einen Größenvorteil! Lachend

gefunden 14. Juni 2019, 09:32 Brazilianer hat den Geocache gefunden

Ausflug nach Nürnberg zur Firma Faber Castell. Nur logisch, das wir die Wartezeit mit suchen und finden verbringen. Nach einem Perspektivwechsel dann schnell gefunden.

Vielen Dank für das Hegen und Pflegen dieses Caches sowie das Herführen und Zeigen sagt der Brazilianer

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2019, 13:15 wuffy hat den Geocache gefunden

Nachdem das Auto gut stand, der Geburtstagsgruß für den Michl abgesetzt war, lief ich hierher und wurde erst mal nicht fündig. Beharrlich wollte das Navi, dass ich Privatgrund betrete oder zumindest den Zaun abkrabble und dann war es doch so einfach....

TFTC

gefunden 12. Mai 2019, 19:15 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen und schnellen Cache

Cakir6 am 12. Mai 2019 19:15

gefunden 23. April 2019, 18:22 DasBöhse_Htaps hat den Geocache gefunden

Schnell und Muggel frei gefunden im Berufsverkehr. Schon öfter dran vorbei doch heute endlich Die Zeit gefunden zum heben. Tftc

gefunden 09. März 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Ein neuer Cache nur 2 km entfernt, aber eigentlich wollte ich was ganz anderes machen. Da ich aber eh fast in die Richtung musste eben doch hier vorbeigeschaut und auch ohne Blick auf's GPS fündig geworden. Immerhin um 10:30 Uhr noch Platz 3

Danke an goof390 für diesen Cache und viele Grüße
KW1977 

gefunden 09. März 2019, 19:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Da ich die Stelle schon vom Vorgänger her kannte reichte ein Griff, trotz Dunkelheit.
Danke fürs Wiederauslegen!
Bierfilz aus Nürnberg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. März 2019, 14:53 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Tradi mit spezialTarnEinsatz. Alles gut.

Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ sagt Kinghanno42 und Queenmama42
....................\ | /...................... 
....................@@...................... 
.............o00.(__).00o...............

gefunden 25. Februar 2019, 13:47 Schnatterfleck hat den Geocache gefunden

Der Cache liegt in der Nähe einer meiner regelmäßigen Radelstrecken am Kanal lang. Da habe ich mir natürlich einen Abstecher nicht nehmen lassen. Das Schloss in der Dämmerung macht echt was her. Klassische Schwarz-Weiß-Gruselfilm-Kulisse.
Und der Weg zurück zum Kanal hat mir dann gänzlich unbekannte Strecken zwischen Schrebergärten und Gleisen gezeigt. :-)

Vielen Dank für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss Ansicht ParkseiteSchloss Ansicht Parkseite

gefunden 24. Februar 2019, 17:20 salonue hat den Geocache gefunden

# 235 - FTF

Gut, dass metalracer weggezogen ist, sonst hätte es hier wahrscheinlich nicht mehr zum FTF gereicht.

Den Originalcache haben metalracer und ich kurz nach dem Publish gefunden, wir waren zuvor ja beim AM⚡FM-Konzert in Gebersdorf.

Vielen Dank für's Herführen und schöne Grüße aus der Nürnberger Südstadt!

TFTC

gefunden 06. September 2017 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#11805

Dies war mein 1. von 7 Funden heute, mein 649. Fund dieses Jahr und mein 918. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 7906. Tradi, 1559. D1, 4937. T1½, 681. D1/T1½ und 5942. Micro.
Und es war mein 21. gefundener Cache vom Owner goof390.

Heute ging es nicht so weit raus, nur nach Reichelsdorf, und das war gut so, denn später fing es an zu regnen und ich konnte schnell wieder heim.

Nicht der erste Cache, den ich hier mache.

**Tagesstatistik 2017-08-12:**
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 10,3 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 4:40 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,5 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 179 hm
· · davon aufwärts ............................... 83 hm
· · davon abwärts ................................ 96 hm
· min. Höhe ......................................... 266 hm
· max. Höhe ........................................ 302 hm
· max. Höhenunterschied ................... 36 hm

**Cachestatistik für Bleistiftschloss:**
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 2 Min.
· der Dose angenähert auf .................. 3,69 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 286 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 4 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
[Meine Funde](http://gps-cache.de/geocaching/meine-funde/index.htm), [meine Statistiken](http://gps-cache.de/geocaching/statistiken/index.htm), [Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster](http://gps-cache.de/geocaching/mystery-master/mysterymaster.htm)