Wegpunkt-Suche: 
 
Event-Geocache
6. OC-HQ-Vorevent: Marineschule

 Kostenlose Führung in der Marine-Offizier-Schule

von 6. OC-HQ Orga     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

 Teilnehmerliste

N 54° 48.818' E 009° 27.582' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Eventdatum: 30. August 2019
 Veröffentlicht am: 16. März 2019
 Letzte Änderung: 26. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC150C0

9 teilgenommen
11 möchte teilnehmen
5 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
279 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

6. OC-HQ Event von 6. OC-HQ Orga

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Font: Norse

Werbebanner_deutsch_

in einer Stadt mit langer, legendärer Seefahrer-Geschichte.
In diesen Gebäuden werden seit über hundert Jahren alle Offiziersanwärter der deutschen Seestreitkräfte ausgebildet. Allgemein bekannt, als das "Rote Schloß am Meer", nennen es die Matrosen auch demutsvoll und scherzhaft "Hogwarts".

Die Dielen sind getränkt mit Blut, Schweiß und Tränen von Generationen Rekruten und deren hartem, elitärem, seemännischem Drill, aus welchem Admirale, Kap-Hoorn-Segler und umsichtige Politiker hervorgingen. Schwere Eichentüren zu den Stuben bergen so manche Geheimnisse, welche Stabsbootsmann Haack uns in einer kostenlosen Führung mit Anekdoten und Geschichte(n) näher bringt.

Die Führung startet pünktlich um 6 Glasen der dritten Wache am Haupttor, an den Listingkoordinaten.
Es werden max. 20 Anmeldungen möglich sein, sodaß die "werde-teilnehmen"-Logs als verbindlich und geschangheit gebucht sein werden.Merci!

Bitte beachtet unbedingt ein evtl. Fotografierverbot auf diesem Militärgelände. Vorher fragen!


Im Anschluß wollen wir auf der anderen Straßenseite ein preiswertes Essen in der Kantine des Kraftfahrtbundesamtes einnehmen mit einem Blick auf Eure "Punkte" Zwinkernd.

Bus: Linie 7, Haltestelle "Osterallee".

View the ratings for this cache Bus hält

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 48.556'
E 009° 27.757'
Kostenlos parken.

Free parking.
Parkplatz
N 54° 48.894'
E 009° 28.239'
Kostenlos parken.

Free parking.
interessanter Ort
N 54° 48.738'
E 009° 27.809'
Das Kraftfahrtbundesamt mit Euren "Punkten".

Germany's federal traffic- and driving-ministry.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vue jbyyg mhe Znevar? Qnaa züßg Vue nyf refgrf qvr Tynfrahue ragfpuyüffrya, hz orvz 3. Qbccry-Fpuynt namhgergra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 6. OC-HQ-Vorevent: Marineschule    teilgenommen 9x möchte teilnehmen 11x Hinweis 5x

Hinweis 09. September 2019 6. OC-HQ Orga hat eine Bemerkung geschrieben

Moin, Moin Kadetten!

Schön, dass Ihr alle so zahlreich erschienen seid! Wir haben uns sehr gefreut, dass Euch die Führung durch die historischen Gemäuer gefallen hat. Hoffentlich ist auch jeder von Euch danach punktefrei zum nächsten OC-Cache gekommen.

Danke für Eure Teilnahme und die netten Logs!
Das Orga-Team

teilgenommen 30. August 2019 dogesu hat das Event besucht

Auf die Führung durch die Marineschule waren wir schon sehr gespannt und sind dafür schon vorher angereist. In den heimatlichen Gefilden spielt die Marine ja eine sehr untergeordnete Rolle, da muß man eher aufpassen, dass man mit den Panzern nicht in Konflikt gerät Lächelnd.

Danke für die Orga, dogesu

teilgenommen 30. August 2019 Le Dompteur hat das Event besucht

Die Vorbereitung für dieses Event war ein neuer Geschwindigkeitsrekord.
Anruf beim S3 der MSM [sinng.]: "Führung möglich?, "hamsejedient?", "Jawoll", "Jahrgang?", "199X", "Freitag pünktlich Elfhundert!", "Jawohl und danke!". Nicht mal 30 sek. für die komplette Organisation von geöffneten Türen, Vortrag, Parkplätzen, Toiletten, Sanitätern, Laiendarstellern, bestem Fördewetter.

Die hohe Teilnehmerzahl war beeindruckend. Ibs. von woher überall das Interesse und die Angereisten kamen.

Mit Ehrfurcht vor der Tradition, Interesse an Architektur, Neugier für Details, aber auch Kritik an den "dunklen Zeiten", die gerade an jenem Ort endeten und doch immer wieder in den Focus gerückt wurden/werden, erwanderte die Gruppe das Gelände. Ob Alt oder Jung, Soldat oder Ungedienter, T5er oder Rolli-Fahrer: Für jeden war ein individuelles Aha-Erlebnis dabei, wie die Cacher später erzählten.

Anekdote: Auf dem Weg vom Bootsanleger zum Nordflügel, passierte uns eine Gruppe dienstfreier Offiziersanwärter in AGA (=Arbeitsanzug). Eine Cacherin fragte, warum diese in vierer-Reihe gingen. Antwort: "Weil's ordentlicher aussieht". Erst 30 sek. "?" in ihrem Gesicht, dann ein Lachen über die Erkenntnis des Sinns und Zweckes der Marineschule Lachend.

Danke für Euer Interesse und die rege Beteiligung!

teilgenommen 30. August 2019 +plusM hat das Event besucht

Es war eine interessante Führung. Ich konnte ein paar gute Fotos der Schule machen.

Danke für die Organisation der Führung und des anschließenden Essens.

teilgenommen 30. August 2019 FroschvomTal hat das Event besucht

Dies war der Beginn eines aufregenden Wochenendes. Voller Erwartung und Kribbeln im Bauch bin ich aus der Mitte Deutschlands hierhin gekommen, um mich von Flensburg verzaubern zu lassen. Die Stadt hat - ehrlich gesagt - leichtes Spiel gehabt. Viele Gründe waren schon gegeben: im Norden Deutschlands, am Meer, einem kleinen alten Hafen, kleine alte Gassen mit ebenso kleinen alten Häusern. Traumhaft!
Und dann diese imposante Marineschule! Ich war begeistert von der Architektur, den  beiden außergewöhnlichen Gemälden in der Aula und der informativen Führung.
Vielen Dank für's Herlocken und die Organisation
Liebe Grüße aus Cronenberg
FroschvomTal

Bilder für diesen Logeintrag:
Eine GasseEine Gasse