Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Unterwegs im IGA-Park

von Dfelder76     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 08.562' E 012° 04.784' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. April 2018
 Veröffentlicht am: 05. April 2019
 Letzte Änderung: 15. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1526A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
76 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Geocache Description:

 

Einfacher Ablese- und Rechenmulti durch den IGA-Park

 

Aus Wikipedia:

Internationale Gartenbauausstellung 2003

Die Internationale Gartenschau, kurz IGA fand 2003 in Rostock statt. Als Standort wurden wassernahe, nicht genutzte Brachflächen und der Rest des ehemaligen Dorfes Schmarl an der Warnow ausgewählt. Dieser bot den Planern die Chance, eine Gartenbauausstellung mit Bezug zum Wasser zu schaffen.

Aufgaben bei der Planung der Rostocker IGA waren die Anbindung des im gleichen Zeitraum gebauten Warnowtunnels, der Bau einer neuen Messehalle mit Tagungsgebäude, die Einbindung des Traditionsschiffes als Schiffbaumuseum in das IGA-Konzept, die Nachnutzung als Parkgelände und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in und um Rostock.

Folgende 32 Nationen waren mit eigenen Gärten auf der IGA 2003 vertreten:

Bolivien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großherzogtum Luxemburg, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kenia, Kolumbien, Nordkorea, Kroatien, Lettland, Mauretanien, Niederlande, Österreich, Pakistan, Polen, Schweiz, Slowakei, Spanien, Südafrika, Südkorea, Tansania, Tunesien, Ungarn, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam, Volksrepublik China

Finanzen

Der Bau und die Gestaltung des IGA-Geländes kostete 62 Millionen Euro, das Messezentrum 32 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte durch die Hansestadt Rostock und das Land Mecklenburg-Vorpommern sowie den Bund. 2,63 Millionen Besucher wurden gezählt. Die IGA 2003 erfüllte die Erwartungen hinsichtlich der Funktion als Magnet für Urlauber und Touristen. Mehr als die Hälfte aller Besucher kamen nicht aus Mecklenburg-Vorpommern und ein Drittel von ihnen waren Übernachtungstouristen. Über 50 Millionen Euro zusätzliche Bruttoumsätze kamen somit in die Region. Dennoch gab es ein 20-Millionen-Defizit, das durch mangelnde Kontrolle der zuständigen Gremien entstand.[1]

Aktionen

Während der IGA fanden 275 Tagungen und Kongresse mit mehr als 17.000 Teilnehmern statt. 32 Nationen waren mit zum Teil aufwändigen Nationengärten vertreten. Während der IGA wurden 20 Nationentage durchgeführt. Attraktionen und beliebt bei den Besuchern waren die Nationenbeiträge, die Seilbahn, die Schwimmenden Gärten und die wechselnden, aufwändig gestalteten 25 Hallenschauen in der Messehalle.

Auf den IGA-Park-Bühnen wurden viele gut besuchte Vorstellungen geboten. Insgesamt fanden 1361 Veranstaltungen an 171 Tagen statt. Hier waren besonders das Volkstheater Rostock mit 50 Vorstellungen und der NDR mit seinen Open-Air-Veranstaltungen aktiv.

Ein Novum war der im Vorfeld der IGA erfolgte Bau des Weidendoms. Er galt als das weltweit größte lebende Bauwerk. Die Kuppelhöhe beträgt 15 Meter und die Länge des Bauwerks 52 Meter. Der Weidendom wurde von dem Architekten Marcel Kalberer entworfen. Dieser leitete auch den Bau, der 2001 begann und an dem etwa 650 freiwillige Helfer aus 13 Nationen beteiligt waren. 50 Teilnehmer lebten jeweils im Camp, um die Weidenruten zu schneiden, zu bündeln, aufzurichten sowie die selbsttragende Konstruktion zu errichten.

Während der IGA besuchten sonntags durchschnittlich 300 Besucher die Gottesdienste, es fanden 250 Veranstaltungen statt, darunter drei Trauungen und sechs Taufen.

Nachnutzung

Alle wesentlichen Grünflächen und ein Teil der Nationengärten blieben erhalten, der Park kann öffentlich genutzt werden. Die Zugänglichkeit des eingezäunten Geländes wird allerdings erschwert durch die Lage weit außerhalb des Stadtzentrums und das Erfordernis der Zahlung von Eintrittsgeld. Veranstaltungen auf der IGA-Park-Bühne und im Weidendom finden weiterhin statt. Die Messehalle hingegen wies auch 2009 keine ausreichende Weiternutzung auf, so dass ungedeckte Unterhaltskosten auch sechs Jahre nach Beendigung der Gartenschau die Stadtkasse belasteten.[2] In den Folgejahren besserte sich die Auslastung der Messehalle merklich.

 

Begebe dich zu den oben genannten Koordinaten, zähle/lese die jeweiligen Informationen ab und errechne die Koordinaten für die nächste Station und am Ende für das Finale

 

Station 1:

N 54° 08.562 E 012° 04.784

Zähle die sich in der Spitze der größten Kuppel treffenden streben = A

Rechne: N 54° 08.(A*37)-13;  E 012° 05.(A*9)-4

 

Station 2:

Lies die oberste Zahl der Leiste von weiss auf grau ab = B

Rechne: N 54° 08.(B*15)-20;  E 012° 05.(B*2)-9

 

Station 3:

Zähle die Fenster des kleinen Hauses vor dir (Tip: an der Frontseite sind es zwei) = C

Rechne: N 54° 08.(C*53)-6;  E 012° 04.(C*108)-4

 

Station 4:

Zähle die großen Rechteckigen Objekte auf beiden Seiten des Weges = D

Rechne: N 54° 08.(D*65)-2;  E 012° 04.(D*41)-4

 

Station 5:

Wie viele sechsbeinige Tierchen besetzen das erste (Zweisitzige) Spielgerät, vom Weg aus = E

Rechne: N 54° 08.(E*88)+1;  E 012° 04.(E*103)+6

 

Station 6:

Wieviele Spitzen hat das "Dach" dieser Konstruktion = F

 

Finale: N 54° 08.(A-9)(B-26)(C) E 012° 04.(D-2)(E-10)(F-1)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

CRG-yvat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Unterwegs im IGA-Park    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 15. März 2022 Dfelder76 hat den Geocache archiviert

gesperrt 15. März 2022 Dfelder76 hat den Geocache gesperrt

Hinweis 28. Mai 2020 Dfelder76 hat eine Bemerkung geschrieben

Ich hab die Frage an Station 5 (Für E) geändert, da hatten doch zuviele Cacher Probleme.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. März 2020, 17:20 sierrakilo hat den Geocache gefunden

Dieser Cache verleitet einen zu einem schönen Rundgang durch den IGA-Park mit z.T. unbekannten Ecken. Alles gut gefunden. Allerdings empfiehlt sich die 1. Station in der vegetationsarmen Jahreszeit und bei den Bänken kann ich nur jennergruhle beipflichten. Aber zum Schluss alles gut. Vielen Dank für die Parkbeschreibung und die Anlage dieses Caches.

gefunden 03. Oktober 2018, 12:29 URS59 hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen stürmischen Spaziergang konnten alle Werte ermittelt und das Final berechnet werden.
Die Dose war dann schnell gefunden.
TFTC und Gruß an den Owner

gefunden 09. Mai 2018 jennergruhle hat den Geocache gefunden

Dies ist für mich seit längerer Zeit mal wieder ein Besuch hier im Park. Von einer bestimmten Serie hatte ich früher schon mal Caches gefunden, damals hatte ich aber nicht Zeit für mehr. Heute wollte ich dann mal weitere suchen gehen. Da passte es gut, dass ich auch für diesen Multi mehrere Gebiete im Park aufzusuchen hatte.
Die Informationen waren alle gut zu finden, nur bei der Anzahl der Bänke bin ich anderer Meinung als der Owner. Zum Glück brachte eine kleine Variation der Zahlen sinnvolle Koordinaten für die nächste Station hervor.
Insgesamt war das ein schöner Ausflug, und die Dose konnte ich dann auch gut finden.
Danke schön! 😀

gefunden 22. April 2018, 14:32 2013helgoland hat den Geocache gefunden

siehe meinen Log beigleichnamigen GC, danke