Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Burgberg zu Burggen

Abgegangene Wallburg (Ringwallanlage)

door FamilieOlchi     Duitsland > Bayern > Weilheim-Schongau

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 47.073' E 010° 49.160' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 31. maart 2017
 Published on: 18. april 2019
 Laatste verandering: 08. oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15321
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
39 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Waypoints
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Weg zum Döserl führt euch zu einem Fleckchen Erde mit wunderbarer Aussicht.

Auch bei Burggen gab es wohl einmal eine Wallburg über die leider nicht viel in Erfahrung zu bringen ist.


Zitat aus Wikipedia (Stand 16.04.2019)
"Der Ringwall Burggen ist eine abgegangene frühmittelalterliche Abschnittsbefestigung auf dem Burgberg im Flurbereich „Auf der Burg“ etwa 975 Meter nordnordöstlich der Kirche von Burggen im Landkreis Weilheim-Schongau in Bayern.
Von der Ringwallanlage mit zwei Wällen und Graben zur Nordseite sind noch Wall- und Grabenreste erhalten."

Die beiden Ringe mit Wall und Graben sind zwar noch gut sichtbar aber schon gründlich vom Wald überwachsen.

Der Name des Ortes Burggen leitet sich aber nicht von der vermeintlichen Burg ab wie zu vermuten wäre.

Wie der Infotafel auf dem Gipfel des Burgberges zu entnehmen ist geht der Ortsname auf einen alemannischen Sippenältesten namens Buro oder Burin (Gau des Burin) zurück.

Bis Ende 2014 gab es auf dem Burgberg bereits den Cache GC1XPDF von RedSun der archiviert wurde.

Der Platz hier ist zu schön um unbedost zu bleiben deswegen die Neuauflage.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 47° 47.115'
E 010° 49.091'
Parkplatz
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

zbefpure notrfgbeorare Onhz, qnuvagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler
Wall Westseite (vor dem Ausholzen)
Wall Westseite (vor dem Ausholzen)
Wall Westseite (nach dem Ausholzen)
Wall Westseite (nach dem Ausholzen)
Wisseswertes über Flora und Fauna
Wisseswertes über Flora und Fauna
Aussichtsbankerl
Aussichtsbankerl
Der Fühling kommt
Der Fühling kommt

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz des Burgberges, Gemeinde Burggen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Burgberg zu Burggen    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 08. oktober 2020 FamilieOlchi has archived the cache

Ende

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 18. juli 2020, 16:50 Laubfrosch110 heeft de cache gevonden

schnell gefunden und die schöne Aussicht genossen...

Danke für`s Herführen!

Gevonden 12. januari 2020 Savela heeft de cache gevonden

Nach Kaffee und einem leckeren Kuchen hier ganz in der Nähe ging es noch hier hoch. Toller Ausblick von hier oben! Ein paar Fotos geschossen, dann hat der Juniorcacher sich auf die Suche nach der Dose gemacht und wurde rasch fündig.

Danke fürs Herlocken!

TFTC Perreras

Gevonden 11. juli 2019, 13:21 Witchi29 heeft de cache gevonden

Danke fürs Legen mit Ronja313 gefunden

Gevonden 08. juli 2019, 18:37 Ronja22 heeft de cache gevonden

War bisschen schwer für einen Anfänger aber es ging