Spaziergang zwischen Heil-, Gift- und Nährpflanzen
por TeamMB
Austria > Steiermark > Graz
|
|
||||
|
Peligroso |
![]() |
Infraestructura |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Ruta |
![]() |
Waypoints |
![]() |
Tiempo |
![]() ![]() |
Estacionales |
![]() ![]() |
Listado |
![]() |
Descripción
Deutsch
(Alemán)
Schon Paracelsus wusste: „Die Dosis macht das Gift.“ Dieser Grundsatz gilt auch für viele Heilpflanzen, die seit Jahrtausenden in der Phytotherapie zur Linderung verschiedenster Beschwerden eingesetzt werden – ob als Tee, Öl, Tinktur oder (in jüngerer Zeit) in Tablettenform oder Kapselform. Doch selbst die nützlichsten Pflanzen können bei falscher Dosierung oder Verwendung unerwartet giftig wirken – ähnlich wie manche Nahrungs- und Zierpflanzen. Ein guter Ort, um diese faszinierende Welt der Pflanzen selbst zu entdecken, ist der kostenfrei zugängliche Botanische Garten. Zwischen unzähligen farbenfrohen und schlicht schönen Gewächsen findest du dort auch viele medizinisch bedeutsame Arten.
Darunter auch das Süßgras Saccharum officinarum. Schon im 1. Jahrhundert n. Chr. wurde es als Heilpflanze erwähnt. Heute ist es weltweit verbreitet und wird in vielen Ländern nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch als Zutat in zahlreichen Produkten verwendet.
Finde die Pflanze Saccharum officinarum im Botanischen Garten.
(Öffnungszeiten: 15.05.–15.09. Mo–Sa 8:00–16:30 Uhr, außerhalb dieser Zeit täglich 8:30–14:30 Uhr. Geschlossen vom 24.12. bis 06.01.)
Lies die Infotafel neben der Pflanze aufmerksam und beantworte folgende Frage:
🔍 Welche europäische Heilkundige erwähnte Saccharum officinarum in ihren Schriften?
👉 Der Name dieser Person ist das Logpasswort.
Lade zusätzlich zu deinem Logeintrag ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor einer Pflanze deiner Wahl hoch – am besten eine, die dir besonders gut gefällt.
🌿 Viel Spaß beim Erkunden, Staunen und Loggen! :)
Ayuda adicional
Descripción
Gebcraunhf
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Imagenes
Utilidades
Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por Saccharum officinarum (SSVC)
4x
1x
1x
09. agosto 2025
+plusM
ha encontrado el geocache
Dieser Cache ist ein Schmucker in Graz. Es war schön, die Pflanzen zu schauen. Vielen Dank.
Imagen para el log de entrada
09. agosto 2025, 18:17
Tungmar
ha encontrado el geocache
Wow! Das war eine schöne Sauna hier heute! 🫠
Diesen zweiten OConly Cache in Graz steuerten wir zu zweit an. Wir kamen eine halbe Stunde vor der Türschliessung an, hatten also etwas Termindruck. So wanderten nach dem Saccharum officinarum ausschau haltend durch die verschieden (warmen) Klinazonen und sahen viele tolle Pflanzen. Die Sukkulenten waren wieder das Highlight. Trotzdem haben wir uns für andere Pflanzen für das Log entschieden.
Merci TeamMB für den pflanzlichen Virtual Cache.
T1.5 D1.5 SVirtual 18:17
last modified on 10. agosto 2025
09. abril 2024
TeamMB
han escrito una nota
Das gesuchte Objekt ist vorhanden :)
06. abril 2024, 13:34
bernyyy
no han encontrado el geocaching
Lol
09. junio 2023
Pimi1
ha encontrado el geocache
Heute gemeinsam mit Zoidberg73 den Botanischen Garten besucht und die vielen exotischen Pflanzen bewundert. Dabei haben wir auch die gesuchte Pflanze gefunden und die Infotafel gelesen.
Die Tiefenbachia gehört auch zu einer meiner Lieblingspflanzen.
Ich freue mich, dass wir gemeinsam einen FTF loggen können. TFTC :-)
Imagen para el log de entrada