Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hochbunker "Hohe Marter"

Der Hochbunker "Hohe Marter"

von KW1977     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.624' E 011° 02.758' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 21. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 21. Juli 2019
 Letzte Änderung: 30. Juli 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15928
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Der Hochbunker "Hohe Marter"
 
Zur Geschichte:

Der 25 Meter hohe Luftschutzturm wurde 1941 erbaut und ist mit einer Backsteinmauer verblendet. Auf seinem oberen Abschluß wurde ein Ziegeldach aufgesetzt, so ergibt sich das Bild eines alten Wehr- oder Wasserturmes. Die Wände bestehen aus 2,40 m dicken Stahlbeton. Während der über 40 schweren Bombenangriffe auf die Stadt im 2. Weltkrieg bot der Bunker bis zu 500 Personen Schutz. Die Aufnahme einer derart großen Menschenmenge in einem Turm wird durch ein ausgeklügeltes Treppensystem ermöglicht. So verfügt der Bunker über zwei getrennte Treppenaufgänge, die nach einigen Stufen jeweils eine Aufenthaltsfläche erreichen. Nach jeder vierten Aufenthaltsfläche ist der Übergang in den anderen Treppenaufgang durch den Kern, der die Sanitäranlagen enthält, möglich. Nach dem Krieg nutzten die US-Besatzungstruppen das Gebäude kurzzeitig. Bis in die 60er Jahre hinein war er anschließend ein Übergangswohnheim für Flüchtlinge. Nachdem vor einigen Jahren der Abriss durch Bagger wegen der massiven Bauweise nicht möglich war, blieb der Bunker weiterhin bestehen. Spuren dieses Versuches sind deutlich an der Aussenmauer zu erkennen.

Seit 1996 befindet sich hier nun das Garnisonmuseum Nürnberg. Vor dem Bunker wurde ein Denkmal für die Gefallenen des Deutsch-Französichen Krieges 1870/71 aufgestellt.

Wer Interesse an einer Führung hat kann die aktuellen Termine unter www.garnisonmuseum.de finden


Zum Cache:

Es handelt sich um einen Angelcache, d.h. für die Bergung der Dose ist eine Angel notwendig. Die Dose kann nicht durch Klettern oder mit einer Leiter erreicht werden!

Die Gegend rings um den Bunker ist sicherlich nicht die schönste, jedoch wissen die wenigsten Nürnberger, dass sich hier ein historisches Gebäude befindet. Tagsüber ist hier mit erhöhtem Zwergenmuggelaufkommen zu rechnen und auch die Anwohner sind teilweise recht neugierig. 

Viel Spaß
KW1977


gcvote.php?bannertype=stars&waypoint=GC27305&language=de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Teüare Crgyvat, ahe zvg Natry reervpuone, va pn. 8 z Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hochbunker "Hohe Marter"    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden 09. November 2022, 09:09 treegarden73 hat den Geocache gefunden

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet..

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, Warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Lethargie dieser Zeit herausgerissen!!! Wunderbar!

Lieben Gruß aus Nürnberg
treegarden73

PS.: Ich loggen nicht immer an letzter Stelle und nutzte auch freie Flächen dazwischen.

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

  Neue Koordinaten:  N 49° 25.624' E 011° 02.758', verlegt um 145 Meter

gefunden 01. Januar 2022 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Dutzendteich einen kleinen Umweg genommen, da der Hochbunker "Hohe Marter" zur Zeit kein Angelcache ist, war er auch für mich ereichbar.

Herzlichen Dank an - KW1977 - für das legen und pflegen dieses Caches.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007

Gefunden am 01.01.2022

Dieses Döschen war Nummer: 221

gefunden 17. Juli 2021, 16:50 Schwan-II hat den Geocache gefunden

Cache gleich gefunden.

kann gesucht werden 09. April 2021 KW1977 hat den Geocache gewartet

Aufgrund der Baumaßnahmen, die wohl noch bis Herbst 2021 andauern werden, wurde die Dose vorübergehend verlegt und befindet sich nun nicht mehr in unmittelbarer Nähe des Bunkers. Momentan ist auch keine Angel mehr notwendig!

  Neue Koordinaten:  N 49° 25.617' E 011° 02.878', verlegt um 145 Meter

momentan nicht verfügbar 05. Februar 2021 KW1977 hat den Geocache deaktiviert

Da hier in den nächsten Tagen Baumfällarbeiten stattfinden wurde die Dose soeben eingesammelt.

https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/hohemarter.html

zuletzt geändert am 02. April 2021

kann gesucht werden 19. Oktober 2019 KW1977 hat den Geocache gewartet

Nachdem die Dose schon wieder weg war gibt's nun eine neue. Die Koordinaten bleiben gleich, die Dose befindet sich jetzt direkt auf dem Baum, siehe Hint.

momentan nicht verfügbar 13. Oktober 2019 KW1977 hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist schon wieder weg...

gefunden 04. Oktober 2019, 17:21 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Damals schon auf GC geloggt. Danke nochmal fürs herführen in meine alte Hood

Cakir6 am 4. Oktober 2019 17:17

gefunden 21. Juli 2019 goof390 hat den Geocache gefunden

dieses dösle schon vor jahren am 20.01.2011 nach der arbeit finden können.

schön das dieser cache jetzt auch auf oc zu finden ist.

viele grüße goof390

gclogg

"noch schnell nach der arbeit die dunkelheit und den schneefall genutzt um hier zuzugreifen.
gut das hier eine dose plaziert wurde, denn der bunker wird sonst wahrscheinlich kaum wahrgenommen.
dfdc mit grüßen goof390"

gefunden 21. Juli 2019 Doc Cool hat den Geocache gefunden

Diesen Cache zu seinen Anfangszeiten schon bei geocaching.com gefunden und geloggt. Damals mit mit Team YumGum ung geo-zeus ratz fatzunterwegs gewesen.

Zwischenzeitlich hatte ich sogar Gelegenheit, das Innere und das Museum zu bestaunen.

  Koordinaten:  N 49° 25.624' E 011° 02.758'

gefunden 17. März 2018, 06:24 A Meise hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC

Ahoi Brause durfte die Dose bergen. Das zurücklegen war dann mein Part.

Danke für die Dose

A Meise

gefunden 21. Januar 2017 1tws1 hat den Geocache gefunden

Der strahlende Sonnenschein wurde heute genutzt um dem Hochbunker einen Besuch abzustatten. Mit etwas Anlauf konnte die Dose gut erreicht werden. Das Logbuch war leider ziemlich durchnässt.

Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus dem Hinterland Erlangen's.
1tws1***

Hier hat der cmanager seine Arbeit getan!

gefunden 26. Februar 2016 danspataru hat den Geocache gefunden

Das war mit Abstand der beste Cache, den ich heute gemacht habe. Und eigentlich noch viel mehr. Du hast den Ort genau gesehen wo hier ein Cache hinpasst und dann einen passenden Cache gelegt. Für mch war das die perfekte T4.5er Herausforderung. Ein dicker fetter Favoritenpunkt von mir dafür!
Ich danke für den herrlichen Cache!

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

gefunden 13. November 2015 DerBimi hat den Geocache gefunden

Diese Dose heute Abend mit Tochter "He" als Verstärkung in Teamarbeit gut geborgen. Tftc!

gefunden 27. Juli 2015 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute hier mal kurz vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diese Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]
[b][red]MÄ[/red][blue]ÄNZ[/blue][yellow]ER[/yellow][/b]

IN: nix
Out: nix

gefunden 18. August 2014 TeamSeestern hat den Geocache gefunden

Schnelles Döschen. Tftc.

gefunden 08. Mai 2013, 17:15 mity hat den Geocache gefunden

Na, hier hat man sich ja Mühe gegeben, dem eigentlich Unmenschlichen ein pittoreskes Äußeres zu verpassen. Sieht von außen ja ganz idyllisch aus. Möchte trotzdem nicht da drinnen gesessen haben.
Und so war ich ganz froh, dass ich der Suche im noch idyllischeren Grün vor der dicken Tür nachgehen konnte und um 17:15 mit einem Fund belohnt wurde.

no trade

mity!

gefunden 17. April 2013, 21:15 Bierfilz hat den Geocache gefunden

 

Diesen Cache habe ich bereits am 17.04.2013 auf geocaching.com gefunden und geloggt! Danke an KW1977, dass er nun auch auf opencaching.de veröffentlicht wurde!!! Mein damaliger Logeintrag auf geocaching.com lautet:

Rauchende Balkon-Muggels abgewartet - bis eine Zigarette in Asche verwandelt ist kann es sich sehr lange hinziehen - noch die "Gassi-Geher" vorbeigelassen und dann gesucht und gefunden (im Dunkeln um ca 21:15 Uhr).

Danke!!!

Bierfilz aus Nürnberg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juni 2012, 17:00 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Damals schon gefunden und bei GC geloggt. Hier also nochmal.

17:00 Uhr, sehr ruhig hier. heute auf der radtour mit queenmama42 gehoben. 

╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝

gefunden 11. April 2012, 12:15 wuffy hat den Geocache gefunden

Ein beherzter Griff von Papa Maus und die Dose war unser. Zurück zum Auto zum Loggen, damit die Junior-Maus nicht so allein ist

TFTC

gefunden 14. August 2011, 19:24 salonue hat den Geocache gefunden

Da dieser Cache nun auch bei Opencaching gelistet ist, logge ich den Cache hier nach.

gefunden 08. August 2010, 15:15 benhurra hat den Geocache gefunden

Sehr interessant, danke!
Ergänzen möcht ich oliverxt77 noch: bis ich noch lang überlegte, wo der Nullpunkt wäre, hat er ihn schon erspäht. Bergen ging ja auch noch, aber wie zurück? Die einfachste Lösung war natürlich nicht die erste, die wir probierten, aber dann nach meinem Geschmack.

gefunden 27. Juni 2010 Gokhlayeh hat den Geocache gefunden

Heute mit Tassimo auf unserer Vorrunde hier schnell vorbeigeschaut. Schon interessant dieses Teil, wenn man sich dann auch noch über die Hintergründe informieren kann.

Danke fürs Herlocken und viele Grüße
Gokhlayeh

gefunden 22. April 2010 Phiby hat den Geocache gefunden

Na der war ja Pflichtprogramm für uns! Gemeinsam versuchten die.picknicker und ich ans Dösle ranzukommen. Ich hatte eindeutig körperlichen Vorteil, was die Größe betrifft. Und schwubb hatte ichs in Händen...
Das Zurücklegen gestaltete sich schwieriger. 1. mit nur einer Hand gehts nicht, 2. wenn der Owner dahinter steht und sagt man solle des Teil besser verstecken... Haha mach doch selba ... unter Einsatz meines Lebens und Dank Stütze von die.picknicker von hinten unten hab ich ihn dann doch noch zurückgelegt. Stand aber kurz vorm Abstieg... das Adrenalin schoss mir durch den Körper und ich zitterte 5 Min später noch! War aber lustig und ich finde die T-Wertung angemessen. Ist doch alles da was man braucht - Groß genug muss man nur sein, dann gehts auch einfacher ;)