Kostenloses Mini-“Freilichtmuseum“
by TeamMB
Germany > Schleswig-Holstein > Nordfriesland
|
|
||||
|
|||||
| Infrastructure |
|
| Route |
|
| Waypoints |
|
| Time |
|
| Seasonal |
|
| Listing |
|
| Persons |
|
Description
Deutsch
(German)
Ein verstecktes Juwel am Emil-Nolde-Museum
Jeden Sommer pilgern Tausende von Menschen zum berühmten Emil-Nolde-Museum und übersehen dabei einen wahren Geheimtipp: das kostenlose Deich- und Siel-"Freilichtmuseum".
Dabei handelt es sich um einen kurzen, aber lehrreichen Rundweg, der die Entwicklung des Deichbaus von den Anfängen bis heute anschaulich darstellt. Anhand verschiedener originalgetreu nachgebauter Deichprofile und informativer Schautafeln wird die jahrhundertealte Bauweise erklärt.
Ein Besuch lohnt sich definitiv: Hier kann man nachvollziehen, wie früher in mühsamer Handarbeit die ersten, noch wenig schützenden Deiche errichtet wurden, wie Siele zur Entwässerung dienten und wie die Deiche allmählich höher und ausgeklügelter wurden. So konnte der Nordsee Stück für Stück Land abgerungen werden.
Wer möchte, kann dem Weg weiter folgen, der nach dem Deichmuseum zu einem Naturlehrpfad wird. Dort lassen sich über 100 verschiedene Vogelarten beobachten und bestaunen.
Cache-Information: Der ursprüngliche Cache befand sich auf der anderen Seite des Weges. Da er leider zerstört wurde, die Location jedoch sehr sehenswert ist, wurde dieser Cache in einen Virtual Cache (SSVC) umgewandelt.
Logging-Aufgabe: Fotografiere etwas an diesem Ort, das dir besonders gefällt – zusammen mit dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand im Bild. Füge dieses Foto deinem Log-Eintrag bei.
Viel Spaß beim Cachen! :)
Pictures
Utilities
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Deichmuseum (SSVC)
8x
0x
0x
1x
23 September 2025, 18:53
Bus Mouse
found the geocache
Dem Wasser direkt die Stirn bieten ist nicht der Schlüssel. Heute sind wir hoffentlich schlauer
TFTC - Anke
01 January 2024, 16:57
Noobpapa81
found the geocache
29 October 2022, 18:16
Le Dompteur
found the geocache
Es dämmerte schon als wir auf unserer Emil-Nolde-Tour hier vorbeikamen. Für einen Angeliter ist das faszinierend, wie die Nordfriesen mit dem Meer leben und ihm trotzen.
Vielen Dank für den lehrreichen, unscheinbaren, unausgeschilderten Ort, an dem man - ohne OC - leicht vorbeigefahren wäre.
Pictures for this log entry:
18 June 2022
DiSiEmNi
found the geocache
Ja, das Deichmuseum ist sehr sehenswert.
Der Ort ist mir sehr bekannt, schöne Gegend hier.
Danke für den Cache sagen DiSiEmNi
Pictures for this log entry:
04 February 2022
TeamMB
has maintained the cache
Der Cache wurde leider entfernt / zerstört. Mangels Wartungsmöglichkeit und geeigneterer Versteckmöglichkeiten ist der Cache ab sofort ein SightSeeingVirtualCache. Danke an Woody Woodpin für den Hinweis und das Foto!
Viel Spaß weiterhin! :)
03 February 2022, 12:04
Woody Woodpin
found the geocache
Nachdem ich mein Fahrrad zur Grundinstandsetzung gebracht hatte, ging es auf dem Rückweg nach Hause auch über das Deichmuseum.
Ich wage hier einen "letzten" Found zu loggen (sofern der CO einverstanden ist), da sich vom Vogelhaus nur noch die Rückwand am Baum befindet, der Rest ist einfach nicht merh vorhanden, auch nicht am (recht frisch bemähten) Boden (siehe Bild).
Grüße von der Küste
Pictures for this log entry:
05 July 2021
Angua33
found the geocache
Während einer schönen Tour durch Nordfriesland konnten wir die Dose gut finden.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!
03 October 2020
JG24
found the geocache
Heute wurde mal die Westküste angefahren, das richtige Wetter hatten wir dafür, es war etwas windig.
Hier waren wir schon mal vor ein paar Monaten, aber da war die Strasse leider gesperrt.
Heute konnten wir da aber sehr gut hin kommen.
Gut und schnell gefunden, da wir ungefähr wussten wonach wir suchen mussten.
DfdC