Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Deichmuseum (SSVC)

Kostenloses Mini-“Freilichtmuseum“

von TeamMB     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 54° 52.409' E 008° 44.460' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 23. August 2019
 Veröffentlicht am: 04. September 2019
 Letzte Änderung: 04. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15A58

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Jeden Sommer pilgern tausende Menschen zum bekannten Emil-Nolde-Museum und übersehen dabei völlig eine Art Geheimtipp: Das kostenfreie Deich- und Siel-“Freilichtmuseum“. Eigentlich ist es nur ein kurzer Fußweg, an dem die Entwicklung des Deichbaus von früher bis heute anhand verschiedener in Originalgröße nachgebauter Deichprofile anschaulich dargestellt und die Bauweise mit Hilfe von von Infotafeln erklärt wird. Trotzdem lohnt sich ein Kurzbesuch, denn hier kann man erahnen, wie früher in mühsamer Handarbeit die ersten noch wenig schützenden Deiche errichtet wurden, wie mit Sielen entwässert wurde und wie die Deiche allmählich höher und ausgefeilter wurden und der Nordsee nach und nach Land abgerungen werden konnte.
Wer noch etwas weitergehen möchte, kann dem Weg folgen, der nach dem Deichmuseum zum Naturlehrpfad mutiert, und die über 100 Vogelarten beobachten und bestaunen, die dort leben.

Der Cache befand sich auf der anderen Seite des Wegs. Da er leider offenbar zerstört wurde, die Location aber sehenswert ist, ist der Cache ab sofort ein Virtual (SSVC): Zum Loggen fotografiere etwas, das dir dort besonders gefällt, zusammen mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand und füge es deinem Log bei.

Viel Spaß! :)

Bilder

Deichmuseum 2
Deichmuseum 2
Deichmuseum
Deichmuseum

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deichmuseum (SSVC)    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 01. Januar 2024, 16:57 Noobpapa81 hat den Geocache gefunden

War mit meinen Töchtern, danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 29. Oktober 2022, 18:16 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Es dämmerte schon als wir auf unserer Emil-Nolde-Tour hier vorbeikamen. Für einen Angeliter ist das faszinierend, wie die Nordfriesen mit dem Meer leben und ihm trotzen.

Vielen Dank für den lehrreichen, unscheinbaren, unausgeschilderten Ort, an dem man - ohne OC - leicht vorbeigefahren wäre.

Bilder für diesen Logeintrag:
Deichmuseum OC15A58Deichmuseum OC15A58

gefunden 18. Juni 2022 DiSiEmNi hat den Geocache gefunden

Ja, das Deichmuseum ist sehr sehenswert.

Der Ort ist mir sehr bekannt, schöne Gegend hier.

 

Danke für den Cache sagen DiSiEmNi

 

Bilder für diesen Logeintrag:
DiSiEmNi im DeichmuseumDiSiEmNi im Deichmuseum

kann gesucht werden 04. Februar 2022 TeamMB hat den Geocache gewartet

Der Cache wurde leider entfernt / zerstört. Mangels Wartungsmöglichkeit und geeigneterer Versteckmöglichkeiten ist der Cache ab sofort ein SightSeeingVirtualCache. Danke an Woody Woodpin für den Hinweis und das Foto!

Viel Spaß weiterhin! :)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 03. Februar 2022, 12:04 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mein Fahrrad zur Grundinstandsetzung gebracht hatte, ging es auf dem Rückweg nach Hause auch über das Deichmuseum.

Ich wage hier einen "letzten" Found zu loggen (sofern der CO einverstanden ist), da sich vom Vogelhaus nur noch die Rückwand am Baum befindet, der Rest ist einfach nicht merh vorhanden, auch nicht am (recht frisch bemähten) Boden (siehe Bild).

Grüße von der Küste

Bilder für diesen Logeintrag:
Traurige ResteTraurige Reste

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juli 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Während einer schönen Tour durch Nordfriesland konnten wir die Dose gut finden.

 

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

gefunden 03. Oktober 2020 JG24 hat den Geocache gefunden

Heute wurde mal die Westküste angefahren, das richtige Wetter hatten wir dafür, es war etwas windig.

Hier waren wir schon mal vor ein paar Monaten, aber da war die Strasse leider gesperrt.

Heute konnten wir da aber sehr gut hin kommen.

Gut und schnell gefunden, da wir ungefähr wussten wonach wir suchen mussten.

DfdC