Wegpunkt-Suche: 
 

Heiligenborner Viadukt

von Moschi74     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 03.948' E 013° 00.808' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 29. September 2019
 Veröffentlicht am: 12. April 2020
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15B46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

zur Adoption angeboten von dogesu

Gefahren
Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Zum Bauwerk

Der Heiligenborner Viadukt gehört zur Bahnstrecke Chemnitz-Riesa, wurde von 1850 bis 1852 erbaut und im Jahr 2019 umfassend saniert. Der Viadukt hat eine Länge von ca. 180m und eine Fahrbahnhöhe von 41m - da auch bei diesem Bauwerk die Angaben verschiedener Quellen stark abweichen, wurden mir diese Werte freundlicherweise von der Deutschen Bahn zur Verfügung gestellt.

Achtung: Aufgrund der Bauarbeiten empfehle ich zu eurer Sicherheit, den Cache nicht während der Arbeitszeit der Baufirmen zu suchen (Gefahr herabfallender Teile) und euer CM auf dem angegebenen Alternativ-Parkplatz abzustellen! Der Viadukt und die zugehörige Baustelle müssen zu keiner Zeit betreten werden!

Zu Cache

Station 1:

Ihr Befindet euch unter einem der imposanten Stützbogen des Heiligenborner Viadukts. Suche folgende Markierung am Bauwerk und notiere dir den Buchstabenwortwert der darauf erkennbaren Zeichen als X. Achte dabei bitte auf den Verkehr!

 

Station 2:

Ihr befindet euch auf dem Wanderweg, der kurz hinter dem Viadukt startet. Auf dem Weg hier her habt Ihr den Richzenhainer Bach überquert. Ermittle das Baujahr der zur Überquerung genutzten Brücke und notiere die Quersumme davon als Y.

Finde eine nahe gelegene Treppe mit grünem Geländer. Zähle am Geländer die Rechtecke (jene, bei denen alle Seiten aus Metall bestehen) und merke dir diese Zahl als Z.

 

Final:

Die Final-Koordinaten kannst du mit folgender Formel errechnen:

N 51° 03.(3*[X+Y]*Z+X-Y)

E 013° 00.(2*[X+Y+Z]*Z-[Y/2])

Damit ihr den Weg nicht umsonst antretet, gibt es hier noch einen Checker zum Überprüfen der Lösung:

Checker

 

 

Cache-Serie Waldheimer Viadukte
Cache GC-Code OC-Code
Viadukt Diedenmühle GC8CNB8 OC15A8F
Viadukt Heiligenborn GC8CP07 OC15B46
Viadukt Lindenhofbrücke GC8CP0G OC15F68
Bonus folgt folgt

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 03.948'
E 013° 00.808'
Station 1
Station oder Referenzpunkt
N 51° 03.952'
E 013° 00.768'
Station 2
Parkplatz
N 51° 03.942'
E 013° 00.813'
Hier kann geparkt werden.
Parkplatz
N 51° 03.857'
E 013° 00.630'
Parkplatz (Bauphase)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fgernjshntanu, zhno, tvzzrngfvreq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Heiligenborner Viadukt
Heiligenborner Viadukt
Viadukt-Knubbel
Viadukt-Knubbel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heiligenborner Viadukt    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 10. April 2023, 12:25 wienja hat den Geocache gefunden

Nach dem das tolle Event zu Ende war, haben wir noch einige Caches in Waldheim besucht.
Nach ein paar Umrundungen fanden wir den Knubbel, der Rest war kein Problem.
Das Finale Döschen konnte sich nicht lange verstecken und unsere Einträge landeten im Logbuch.
Ich bedanke mich bei Moschi74 fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

gefunden 23. Februar 2023, 22:35 klinge hat den Geocache gefunden

Beim Wandern auf dem Waldheimer Höhenweg sind wir hier vorbeigekommen. Erst hatten wir Tomaten auf den Augen bei St. 1, aber dann lief es wie am Schnürchen.
dfdc strickfee + team

Hinweis 16. Oktober 2022 dew1991 hat eine Bemerkung geschrieben

Da ich in absehbarer Zukunft nicht mehr die Zeit aufbringen kann, diesen Cache ordentlich zu warten, habe ich mich entschlossen ihn zur Adoption anzubieten. So kann er weiter erhalten bleiben oder auch durch den neuen Owner angepasst werden. Vielleicht findet sich ein Cacher aus Waldheim oder der n&auml;heren Umgebung, der gar alle Caches &uuml;bernehmen m&ouml;chte? Die zur Adoption freigegebenen Caches sind im Titel mit [4adoption] gekennzeichnet und enthalten diesen Textblock. Alle Caches sind auf Geocaching sowie OpenCaching gelistet. Interesse? Schick mir eine Nachricht!<br />
dew1991

gefunden 28. Juli 2022, 15:52 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 28. Juli 2022

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit DRAHTBEEN84 auch diesen Micro D2.0 / T2.5 zu besuchen.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "dew1991" für den Cache "Heiligenborner Viadukt", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 12. Dezember 2021, 13:59 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Heiligenborner Viadukt'.

Mein Cache-Ausflug führte mich heute nach Waldheim. Dabei besuchte ich diesen Multi. Die einzelnen Stationen dieses Multis waren mal und mal weniger gut zu finden. Als ich alle notwendigen Informationen eingesammelt hatte ermittelte ich die Koordinaten des Finals. Auf ging es jetzt dorthin. Nach kurzer Suche fand ich das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches und das Zeigen des Heiligenborner Viaduktes. So macht mir Cachen viel Freude.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.