Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Burgruine Bussen

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Biberach

N 48° 09.765' E 009° 33.434' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Oktober 2019
 Veröffentlicht am: 05. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B67

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
55 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Bussen (767 m) gilt als der "heilige Berg Oberschwabens" und ist einer der meistbesuchten Wallfahrtsorte (Männerwallfahrt) im Oberschwäbischen.

Etwas östlich der Wallfahrtskirche befindet sich die Ruine der Burganlage Bussen, wovon nur noch der Bergfried der Hauptburg erhalten ist. Dieser kann bestiegen werden und ist ein hervorragender Aussichtspunkt, von dem man bei gutem Wetter bis zu den Alpen sehen kann. Der näher gelegene Federsee (Weltkulturerbe) ist dagegen auch bei nicht so guter Sicht noch gut zu erkennen.



86889BA6-E7AE-11E9-9ECD-0AAA1AAB5A07.jpg


Genieße die Aussicht und dann schau Dir unten die Infotafel zur Burgruine an. Unten im grün hinterlegten Textblock notierst Du Dir das erste Wort. Die Nr. der Ringmauer auf dem darüberliegenden Plan ist der zweite Teil des Passworts. Beachte die Groß-/Kleinschreibung; das Passwort ist dann folgendermaßen einzugeben: Wort1 (Beispiel).


Ein Foto von der Aussicht wäre schön, ist aber keine Pflicht!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bussen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgruine Bussen    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. März 2024, 11:47 kleopatra4 hat den Geocache gefunden

Ach, ich freu mich immer über OCs 😊
Merci

On Tour mit Zippy und Vater_von_A

gefunden 02. Juli 2023, 15:30 berlingo73 hat den Geocache gefunden

Endlich hat es mal geklappt. Toller Berg mit noch besserer Aussicht. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 29. Mai 2023, 11:09 josefhd hat den Geocache gefunden

Heute mal einen kleinen Ausflug mit gabirelemaus auf den Bussen gemacht, dabei auch eine kleine Cacherunde gedreht.
Vielen Dank an den Owner "dogesu" für das Legen und Pflegen des Caches "Burgruine Bussen"
TFTC josefhd, 29. Mai 2023 11:09

gefunden 28. Mai 2023, 00:38 gfunda hat den Geocache gefunden

Schande über mich!
Jetzt bin ich schon so alt und war noch nie auf dem heiligen Berg Oberschwabens. Grandiose Aussicht und die Einkehr im direkt darunter liegenden Gasthaus Schönblick war garantiert auch nicht unsere letzte.

Vielen Dank für's Herführen und viele Grüße an die Ownerin!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 03. Oktober 2021, 15:05 RinaldoRinaldini hat den Geocache gefunden

Zusammen mit FrediKF eine Feiertagsrunde gedreht und dabei konnte sich diese Dose nicht lange verstecken. Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2021 wobistduschatz hat den Geocache gefunden

Ein paar Stunden Zeit und schönes Wetter - da lockte der Bussen uns her. Eindrucksvoll auch schon von Weiten. Ganz schön steile Wege zum Teil! Den krönenden Abschluss bildete die Burgruine. Was für eine Sicht! 

Danke für das Legen des Caches!

Team "Wo bist du, Schatz?" aus Freiburg

#30

 

Leider habe ich aus der ganzen Blick-Euphorie tatsächlich kein Bild gemacht! Brüllend

gefunden 04. Januar 2021, 16:08 sFizel hat den Geocache gefunden

Unser 6ter Cache, wir nehmen richtig Fahrt auf, danke für den Spaß.

gefunden 15. November 2020, 16:50 schmunzi hat den Geocache gefunden

Herr Schmunzi wollte mal wieder auf den Bussen.
Also ging unser kleiner Ausflug heute in diese Gegend.

Leider war die Türe zum Turm verschlossen. Die Infos konnten aber trotzdem gut gefunden werden.

DfdC sagt Schmunzi und viele Grüße an die Ownerin!

Bilder für diesen Logeintrag:
Heute leider geschlossenHeute leider geschlossen

gefunden 06. September 2020, 13:11 itsbrody hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den Sonntagvormittag mal wieder in Riedlingen verbrachte, eine schöne Runde i.d. Nähe gesucht und diesen Virtual im Rahmen dieser auch besucht.

DfdCC
itsbrody (#96, 13:11)

gefunden 05. September 2020 RoadRunner61 hat den Geocache gefunden

Eine im wahrsten Sinne des Wortes herausragende Location habe ich da heute ein weiteres mal besucht, heute eigens zur Lösung dieses OC-Virtuals. Selbst in MO-Kluft lohnt sich immer der Anstieg zur Ruine und auf den Turm.
Die Grund dafür hat bereits Michel Buck vor rund 150 Jahren  beschrieben:

„Von der Zinne dieses Turmes aus möchte ich Dir, lieber Freund, diese meine Heimat, das Oberland, zeigen,
denn von dieser Stelle aus ist die Fernsicht eine unvergleichliche.
Ganz Oberschwaben liegt zu Deinen Füßen, hinauf bis an den Bodensee und weit über ihn hinaus.
Bis gen Ulm und den Südtrauf der Östlichen Alb, dann gen Osten weit hinein in den endlosen Horizont der Schwäbisch-Bayrischen Hochebene.
Wie oft hab ich von hier aus diese weiten Lande trunkenen Auges betrachtet.
Siehe da die mit grünen Auen, goldenen Saaten, dunklen Tannenwäldern und hellblinkenden Dörfern übersäte Ebene.
Und dort am südlichen Horizont die gewaltige, zum Teil schneebedeckte Alpenkette, vom Pilatus bis zur Benediktenwand.
Ja, du staunst nicht mit Unrecht über den Zauber, der über die Grenzen unseres Gesichtsfeldes hingegossen ist,
über die erstaunliche Menge der Ortschaften, welche das weitgedehnte Vorland bedecken.
Kehrst Du dich um, so benimmt Dir zwar die nahe Alb den weiteren Ausblick,
aber Du schaust doch auch hier noch landschaftlich Schönes:
dort oben, über dem smaragdenen Waldgebirg des Teutschbuchs den Perlenkranz freundlich herüber winkender Dörfer.“

Danke für diesen schönen Anlass zu einer kleinen MO.Tour !

RoadRunner61

Bilder für diesen Logeintrag:
BussenBussen

gefunden 01. Januar 2020, 18:42 Starshine881 hat den Geocache gefunden

gefunden 20. Oktober 2019, 11:45 RedAnarchy hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Rückweg vom Familienwochenende in Zwiefaltendorf hier vorbeigekommen und den Cache  "gefunden"
IN: nix
OUT: auch nix
Hometown: Stuttgart-Hausen, Germany
# 15
20. Oktober 2019 // 11:45 // RedAnarchy