Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

bei der Heideschänke

Am Rande vom Zeisigwald ist die schöne Heideschänke.....

von omeganer     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 50.005' E 012° 58.990' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 15. Oktober 2019
 Veröffentlicht am: 15. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B93

24 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Grundstück am südöstlichen Rand des Zeisigwaldes wurde 1905 von der Familie Kölbel bezogen. Zur Versorgung der Forstarbeiter, Spaziergänger und Schießplatzbesucher wurde 1908 die Genehmigung zum „Betrieb einer Schank- und Speisenwirtschaft“ beantragt und 1909 die „Erlaubnis zum Betriebe der Schankwirtschaft einschließlich des Ausschänkens von Branntwein“ bewilligt. 1928 meldete die Familie ihren Schankbetriebes als OHG an. 1929 wurde ein Saalanbau beantragt. Der Biergarten verfügte zu dieser Zeit bereits über 1000 Sitzplätze. Im Zweiten Weltkrieg musste der Schankbetrieb eingestellt werden, Saal und Veranda wurden als Lazarett gebraucht. Anschließend konnte die Familie den privaten Schankbetrieb bis 1960 aufrecht erhalten, anschließend musste sie einen Pachtvertrag mit der Konsumgesellschaft abschließen. 1969 übernahm die Komsumgesellschaft den Betrieb vollständig. Nach der Wende wurde die Heideschänke geschlossen und 1992 an einen Immobilieninvenstor verkauft. 1995 konnte der Saal als Tanzhaus und Disko wiedereröffnet werden, 1996 wurde auch das Ausflugslokal nebst Biergarten wiedereröffnet. Durch Streitigkeiten mit der Bank und nicht ausgezahlte Kredite musste die Heideschänke jedoch Silvester 1997/98 wieder schließen. Nach mehreren Versteigerungen wurde die Heideschänke 2003 wiedereröffnet. Das sanierte Ausflugslokal bietet inzwischen wieder einen Biergarten mit 80 Sitzplätzen und großem Kinderspielplatz sowie ein Restaurant und einen Tanzsaal. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Ich denke das dieses Ausflugsziel von Chemnitz einen schönen Cache verdient hat. Hier startete auch die Waldsäuberung der Chemnitzer Cacher 2013. ACHTUNG BEI SCHÖNEN WETTER MUGGELGEFAHR VON RECHTS UND LINKS !!!! In großer Nachtarbeit diesen Cache umgebaut. Bitte geht sorgfältig damit um als wenns einer von Euch wäre. Das Ding hat jetzt einen Hut auf.Um an das innere zu kommen muss man den Hut absetzten.Danach aber wieder gut aufsetzen. Viel Spaß weiterhin.......!!!!!!!!!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va Obqraaäur....pn. 4z Hzxervf- Ovggr fbetsäygvt qnzvg hztrura.....Qnf Qvat ung rvara Uhg nhs !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für bei der Heideschänke    gefunden 24x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 09. März 2024, 14:52 qmole hat den Geocache gefunden

Ganze Weile im Kreis gedreht und dann doch noch gefunden 🙂🍻. VG qmole

gefunden 25. Februar 2024, 20:08 BarbieGirl93 hat den Geocache gefunden

Mit der Familie einen Spaziergang durch den Wald unternommen. Haben hier gesucht und da gesucht und waren schon fast am Aufgeben, aber da hatte mein Opa dann schließlich das Adleraugen und wir konnten doch noch loggen. Schönes Versteck (quasi fast drüber gestolpert) 😉

Danke für's Legen 😀

gefunden 25. Juni 2023, 14:36 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

👍

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an omeganer

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

25. Juni 2023

Unser Cache Nummer: 364 ✅

🆃🅵🆃🅲

⭕⭕⭕⭕

   

gefunden 12. Juni 2022, 15:19 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi sollte es heute zum cachen cachen in die Umgebung von Chemnitz gehen.
Der Zeisigwald war ein Ziel unseres heutigen Ausfluges.
Bei einer schönen Runde durch den Zeisigwald konnten wir hier nach kurzer Suche fündig werden und unseren Eintrag im Logbuch hinterlassen.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

nicht gefunden 23. März 2022 Admiral Rollmops hat den Geocache nicht gefunden

hab mich eine weile umgesehen, für eine intensivere suche war mir der ort zu schmuddelig.

gefunden 29. Oktober 2021, 10:31 Striegistalzwerg hat den Geocache gefunden

Nachdem die Tochter abgesetzt war, machte ich mich auf den Weg in den Zeißigwald um einige Cache in Smiley zu verwandeln.
Auch dieser sollte dran glauben.
Nach kurzer Suche wurde ich fündig und konnte mich ins Anwesenheitsnachweisheft eintragen.

Oft denkt der Cacher sich: Na toll,
schon wieder ist das Logbuch voll.
Meist muss man nur die Seite drehn
um Platz für einen Log zu sehn.

Drum fülle ich gern weiße Flecken,
die sich zwischendrin verstecken.
Und sollte sich der Owner fragen:
Wo hat der sich denn eingetragen?

Ob Stempel oder Stift rot-blau,
das weiß man vorher nie genau.
Doch ist's gewiss, wir stehen drin,
das ist ja von dem Ding der Sinn.

Vielen Dank für's Herführen und (Pf)legen.
Grüße aus Striegistal.
DfdC

VFWRE7 kann gerne discovert werden.

29. Oktober 2021
0 In
0 Out

gefunden 24. Mai 2021, 01:00 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden


Auf der Suche nach der täglichen "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit TofS  auch diesen Regular D2.0/ T2.0 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu besuchen.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "omeganer" für den Cache "bei der Heideschänke", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Mai 2021, 16:15 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Nach dem Angelausflug war noch etwas Zeit, einige andere Dosen in der Nähe zu besuchen. So kam ich mit Kaktus2011 auch hier vorbei und konnte mich nach kurzer Suche ins Logbuch eintragen...

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

gefunden 27. März 2021, 14:22 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Auserkoren wurde dabei auch dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen feinen Spaziergang im Zeisigwald. Auch wenn es leider die Heideschänke mittlerweile nicht mehr gibt und inzwischen schon Eigenheime gebaut werden ist es schön, das es diesen Cache noch gibt. Vor Jahren waren wir schon an diesem Cache bei der GC-Variante, heute folgte also nochmal ein offizieller OC-Besuch. Fündig wurden wir schnell, wussten wir noch, wonach wir doch Ausschau halten müssen.

Vielen Dank an omeganer für das Legen der Dose "bei der Heideschänke" mit einer Schwierigkeitswertung von 2.0 und einer Geländewertung von 2.0. Wir haben den Regular gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
Runde im ZeisigwaldRunde im Zeisigwald

gefunden 14. März 2021, 16:35 Lacrymosa hat den Geocache gefunden

Gefunden 😊

gefunden 01. Januar 2021, 15:34 +mima+ hat den Geocache gefunden

Nach mehreren Versuchen heute endlich fündig geworden. Dfdc
# 46

gefunden 01. Januar 2021, 15:28 Lnthor hat den Geocache gefunden

gemeinsam mit +mima+ und Schlaubli gefunden
tftc

gefunden 23. August 2020, 12:09 stoepsl hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Mal gefunden... Happy.

gefunden 10. Juni 2020, 12:10 Tharsato hat den Geocache gefunden

Ich mußte schon eine ganze Weile suchen. Tftc

gefunden 06. Juni 2020, 11:27 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal zwischen Chemnitz und Euba auf Bixxentour um hier ein paar 😀 auf die Karte zu zaubern. Auf unserer Wanderung kamen wir auch hier vorbei. Hier suchten wir eine kleine Ewigkeit. Schließlich war die gut getarnte Bixx doch noch entdeckt und wir konnten ungestört loggen.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

gefunden 10. Mai 2020, 17:45 Lila.Bunt hat den Geocache gefunden

Hallo. Was für ein gutes Versteck  :D Wir sind nun nochmals hier her, um es erneut zu versuchen. Wir dachten schon, das wir wieder zu blöd sind oder er nicht mehr da ist. Aber er war einfach nur zu gut versteckt. Endlich gefunden. Danke für das Sucherlebnis und pflegen. Schönen Sonntag. Liebe Grüße, Robby und Lila Bunt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2020, 10:15 LockeAdelsb hat den Geocache gefunden

Meine Kinder und ich haben nach gründlichem alles gefunden. Danke M +m+m

nicht gefunden 20. April 2020, 18:29 darkzephyr hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Aber wir kommen wieder...

gefunden 02. Februar 2020, 12:17 Bikeamazone hat den Geocache gefunden

Gefunden!

gefunden 06. Januar 2020 MADAMA hat den Geocache gefunden

Für Heute war eine kleine Chemnitzcacherunde geplant.
Und so kam MA von MADAMA auch an diesem Cache vorbei.
Kurz vorm Aufgeben diesen Cache doch noch gefunden und geloggt.
Danke für den Cache.

gefunden 16. Dezember 2019, 16:50 De Rüganer hat den Geocache gefunden




Wir haben diesen Cache schon 19.08.14 auf geocaching.com gelogt und jetzt auch auf opencaching.
Leider erst im dritten Anlauf gefunden. Uns war nicht mehr klar wo dieser Cache Versteck war aber jetzt, ein zweites Mal gefunden.

Vielen Dank für's Herführen Mfg De Rüganer aus Chemnitz.

gefunden 21. Oktober 2019, 14:40 navigator50 hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour hier vorbei gekommen. Die Dose war schnell gefunden und ein ftf bei OC gemacht. Danke für den schönen Cache und den Bericht über die Geschichte der Heideschänke. Zwinkernd

gefunden 07. März 2018 N3L1P4P5 hat den Geocache gefunden

Heute um 18.10 Uhr gefunden.
TFTC oder DFDC, lg NeliPaps:)

gefunden 31. August 2017 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten haben uns direkt zum Hut gelotst.

Danke für den schnellen Punkt von LittlePaul

gefunden 25. August 2013, 15:31 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#73# 15:31:

Zum Wochenende soll man sich was gönnen, nämlich ne Cacherrunde mit Knopfkeks:

Jetzt fing es langsam an zu regnen, toll:0( Aber das hält uns die Muggel fern;0)
Am Parkplatz nur junge Leute, die sich alle verschwörerisch angrinsten;0)
Wir Gehn mal zu erst, nor? Navi funktionierte hier gut und wir begaben uns zum Maisfeld, welche gute Tarnung für vorbeifahrende Muggel;0)
Schnell gefunden, weil war schnell klar, "was hier nicht hingehört". Mächtiges Bixxl, is ja auch schwer zu verstecken und so schön trocken! Bienchen an den Owner!

Dank an den Owner für's Legen und Pflegen und danke für's Herführen, Zwar schon ein zwei mal mit dem Fahrrad passiert, aber da hatte man noch keine Ahnung und kein Auge für;0)

gefunden 11. August 2013 Philcaro hat den Geocache gefunden

Die Cacherautobahn sieht man schon von weitem. Mal sehen, wie lange das gut geht!