München zum Fühlen und Sehen
by Schatzforscher
Germany > Bayern > München, Kreisfreie Stadt
|
|
||||
|
|||||
| Infrastructure |
|
| Waypoints |
|
| Time |
|
| Seasonal |
|
| Listing |
|
| Persons |
|
Description
Deutsch
(German)
München in Miniatur
In dieser Serie möchte ich Euch Blinden-Stadtmodelle von Bauwerken oder Stadtvierteln in München zeigen. Diese Modelle sind maßstabsgetreue Nachbildungen, die es sehbehinderten Mitbürgern erlauben, die Stadt zu ertasten und so Zusammenhänge und Dimensionen der Bauwerke zu erkennen. Aber auch für sehende Menschen sind solche Modelle interessant, denn hier erhält man einen dreidimensionalen Überblick, den Fotos oder Karten so nicht zeigen können.
Logbedingung:
Dies ist ein virtueller Cache, d.h. es befindet sich keine Dose vor Ort. Macht bitte ein Foto von Euch oder einem persönlichen Gegenstand am Modell und fügt es Eurem Logeintrag hinzu.
Manchmal ist auf Grund von Bauarbeiten der direkte Zugang zum Modell der Frauenkirche zeitweise versperrt. Es ist dann aber immer möglich ein Logfoto vom Bauzaun aus zu machen. Bitte klettert keinesfalls über die Absperrungen!
Die Frauenkirche
Die Frauenkirche ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in München. Offiziell heißt sie eigentlich "Dom zu Unserer Lieben Frau". Der spätgotische Backsteinbau wurde 1494 geweiht und ist seit 1821 die Kathedralkirche des Erzbischofs von München und Freising. Die beiden Türme der Frauenkirche sind fast 100 Meter hoch und gehören fest zur traditionellen Silhouette Münchens. Im ganzen Stadtgebiet darf seit 2004 kein Gebäude mehr errichtet werden, das höher ist als die Glockentürme. Der Südturm ist normalerweise von Frühjahr bis Herbst für Besucher zugänglich, wegen Bauarbeiten ist die Turmbesteigung aber momentan leider nicht möglich.
Eine alte Legende rankt sich um den sogenannten "Teufelstritt", einen Fußabdruck mit deutlich sichtbarem Sporn im Eingangsbereich der Kirche. Hier soll der Teufel höchstpersönlich, nachdem er eine Wette mit dem Baumeister der Kirche verloren hatte, vor Wut so fest aufgestampft haben dass er diesen Abdruck hinterließ. Bis heute ist der verärgerte Belzebub angeblich als deutlicher Wind rund um das Kirchenschiff zu spüren.
(Mehr Infos: Wikipedia: Frauenkirche, Wikipedia: Teufelstritt)

Pictures
Utilities
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for München in Miniatur: Frauenkirche
41x
0x
4x
06 August 2025
lausitzhexen
found the geocache
Auf der Suche nach einem Rewe kamen wir hier vorbei und machten noch schnell das obligatorische Foto, nachdem wir das Modell näher betrachtet hatten.
Danke sagen die lausitzhexen
Pictures for this log entry:
15 May 2025
Cacherella on tour
wrote a note
Och schade, diesen hatte ich mir zwar gemerkt, aber dann doch in einem unbedachten Moment dran vorbeigelaufen.
Beim nächsten Besuch...
12 June 2024
masada74
found the geocache
Bei einem Feierabend Spaziergang kam ich mal wieder hier vorbei.
TFTC
Pictures for this log entry: