Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache

Historisches München (Vorevent zum #OCHQ09)

Meet & Greet und Führung über den Münchner Südfriedhof

von TeamMB     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.580' E 011° 33.883' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 2.0 km
 Eventdatum: 10. September 2022
 Veröffentlicht am: 18. Juli 2022
 Letzte Änderung: 20. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15CFF

15 teilgenommen
15 möchte teilnehmen
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
177 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

OCHQ9 Caches von TeamMB

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Hallo liebe Opencacher:innen, Vereinsmitglieder und Interessierte!

 

Auch in diesem Jahr – vom 09.-11.09.2022 – dürfen wir das offizielle Treffen des OC Teams verkünden. Das 9. Opencaching.de Headquarter-Event #OCHQ09 – ein mehrtägiges Treffen von OC-Team, Vereinsmitgliedern und interessierten Opencachern – ist nach bewährter Tradition kein internes Treffen der Vereinsmitglieder, sondern jeder interessierte Nutzer der Plattform ist herzlich eingeladen, dabei zu sein. Dort könnt ihr mit dem OC Team ins Gespräch kommen, das hinter den Kulissen alles am Laufen hält, bekannte Gesichter wieder treffen oder neue Opencacher kennen lernen, ratschen und diskutieren. Außerdem besteht die Chance bei diesem Vorevent kuriose Informationen über Münchens Gesellschaft der letzten 250 Jahre zu erfahren.

 

Wo und wann findet das Vorevent statt? 

Das Vorevent findet am Samstag, 10.09.22 um 9.45 Uhr im kleinen Park am Alten Südfriedhof im Zentrum Münchens statt (Eingang Pestalozzi- bzw. Waltherstraße). Im Schatten zwischen den hohen Mauern des zweigeteilten Südfriedhofs könnt ihr bei Bedarf einen ersten Blick auf wildfremde Opencacher werfen oder euch mit bekannten Gesichtern treffen. Damit auch der cachertypische Wissensdurst gestillt ist, lassen wir uns anschließend über den historischen Südfriedhof führen.

Egal ob Neuling oder erfahrener Opencacher, Münchner Kindl oder Auswärtige: Kimmt‘s vorbei – mia gfrei‘n uns auf eich! :)

Nächste Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel:

Bus (Linie 62, 58 & 68): Haltestelle Waltherstraße bzw. Kapuzinerstraße

U-Bahn (U3 & U6): Haltestelle Goetheplatz, Ausgang Goetheplatz

Es gibt spärlich gesäte, überwiegend kostenpflichtige Parkplätze in der Waltherstraße (offizieller Parkplatz) und in der Umgebung. Wir empfehlen euch, wenn möglich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.

 

 

Was erwartet euch?

Wir treffen uns um 9.45 Uhr zwanglos im Park am Südfriedhof zu einem 15-minüten Meet & Greet. Dort könnt ihr andere Opencachern beschnuppern und euch mit ihnen unterhalten. 

Außerdem ist es uns gelungen, eine ca. 1,5-2 stündige Führung über den Südfriedhof für alle Interessierten zu organisieren (ab 10 Uhr). Wer noch

 Lust

hat, kann daran teilnehmen und kuriose Anekdoten über die berühmte Münchner:innen der letzten 250 Jahre erfahren. Zuagroaßte können so München von einer anderen Seite kennen lernen und vielleicht ist auch für gestandene Münchner Kindl n

och das ein oder andere neue dabei. Anschließend geht ein Hut herum, in den ihr freiwillig einen Obolus für die Führung werfen könnt. Sollte mehr zusammen kommen, als die Führung kostet, geht der Rest als Spende an Opencaching.

Wer nach der Führung eine Kleinigkeit essen oder die am Vormittag begonnen Gespräche in geselliger Runde fortsetzen möchte: Wir gehen danach bei Interesse mit euch (spontan und ohne Reservierung) in die Alte Utting. In diesem ehemaligen Dampfer stehen auf mehreren Decks verschiedene Imbissmöglichkeiten zur Verfügung.

Eine andere trendige Location in der Nähe ist das baumhausartige Gans Woanders.

 

Klingt gut? Dann meldet euch jetzt an! Bitte vermerkt bei in eurem "werde teilnehmen"-Log die Teilnehmerzahl, damit wir besser planen können.

Nehmt das Event bitte auf eure Watchlist, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt. Sollten sich noch größere Änderungen ergeben, schreiben wir eine Notiz!

 

Hygiene

Für alle #OCHQ09-Events gilt ein Hygienekonzept, das hier in der aktuellen Version abgerufen werden kann. Sollten die Situation oder rechtliche Änderungen es erforderlich machen, wird es entsprechend angepasst werden. Bitte informiert euch kurz vor dem Event noch mal über etwaige Änderungen.


Vielen Dank und auf bald! :)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 07.625'
E 011° 33.815'
Parkplatz (allerdings meistens schnell belegt)
interessanter Ort
N 48° 07.009'
E 011° 34.486'
Gans Woanders (alternatives Café und Pizzeria)
interessanter Ort
N 48° 07.197'
E 011° 33.377'
Alte Utting (originelle Bar auf einem Dampfschiff)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Los geht's!
Los geht's!
Vorevent
Vorevent
Hygienekonzept
Hygienekonzept
Südfriedhof
Südfriedhof
Südfriedhof
Südfriedhof
Südfriedhof
Südfriedhof
Südfriedhof
Südfriedhof
Südfriedhof
Südfriedhof

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historisches München (Vorevent zum #OCHQ09)    teilgenommen 15x möchte teilnehmen 15x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 20. September 2022 TeamMB hat den Geocache archiviert

"Geh weiter, Zeit, bleib' steh!" vermochte man frei nach Helmut Zöpfl bei den spannenden Geschichten zu denken. Aber irgendwann ist auch dieses Event vorbei. ;)

Wer dabei war und noch loggen möchte, kann das natürlich gerne noch tun.

Danke fürs Kommen und die netten Logs! :)

teilgenommen 20. September 2022 TeamMB hat das Event besucht

Auch wir haben den interessanten Erzählungen des waschechten Münchner Friedhofexperten an einem der Top Ten Friedhöfe Europas andächtig gelauscht.

Danke fürs Kommen und die netten Logs! :)

teilgenommen 10. September 2022 Schatzforscher hat das Event besucht

Es war mir ein großes Vergnügen bei diesem Event dabei gewesen zu sein. Der Friedhofsführer war ein Münchener Original, der mit sehr viel Dialekt viele Lokalgrößen (leider tot) vorgestellt hat. Ich habe zwar mitbekommen, dass der Friedhof mal längere Zeit gesperrt gewesen ist. Die Gründe kannte ich nicht. Daher war mir auch nicht bewußt, wieviel Arbeit in der Neueröffnung steckte.

Ziemlich gekühlt und eingeregnet sind wir dann weiter gezogen.

Vielen Dank für das wirklich hervorragende Event
Schatzforscher

teilgenommen 10. September 2022 mic@ hat das Event besucht

Der zweite Tag des OCHQ09-Wochenendes begann feucht fröhlich - aber bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung. Diesmal waren wir superpünktlich und hatten somit noch Zeit, daß Quiz zur gestrigen Führung live und ohne Google auszufüllen. Die Auswertung erfolgte prompt und brachte nur einen Fehler zutage... da hatten wir also noch gute Erinnerungen gehabt. Auch diese Führung von einem echten Friedhofs-Experten vorgetragen verlief sehr kurzweilig und informativ, und dank der mitgebrachten Bilder auch recht lebendig. Als es dann gerade richtig nass wurde, hatten wir ein sicheres Dach über den Kopf und sahen ein Video zum Friedhof. Gutes Timing kann man nur sagen!

Danach ging es für mich und einigen anderen Cachern weiter zur alten Utting. Das war eine der urigsten Locations, die ich je gesehen habe. Schade, daß die dazu passende Safari schon geloggt war Aber zum Glück gibt es ja auch noch eine Ausweichmöglichkeit Zwinkernd Zum Essen/Trinken bin ich nicht groß gekommen, da ich erst noch zwei Handyprobleme lösen wollte. Aber das war nicht weiter tragisch, denn das Abendevent hatte ja auch noch viel Kulinarisches zu bieten.

Danke an TeamMB für die Organisation und insbesondere die Wahl des Experten, der auf jede Frage eine Antwort wusste. Und meine Füße sagen Danke an das Team "Jeronima & Gina" für die nette Mitfahrgelegenheit zum Hauptevent. Bleibt alle gesund, Mic@

teilgenommen 10. September 2022 micha_de hat das Event besucht

Früh aufstehen um rechtzeitig bei "Historisches München (Vorevent zum #OCHQ09)" zu sein. Ganz so bald war es dann doch nicht und die U-Bahnen sind pünktlich gefahren.

Hier kann man alle wichtigen Münchner Familien kennen lernen und noch vieles mehr. Das war eine tolle und spannende Führung und das bischen wasser von oben war auszuhalten.

Vielen Dank für die Einladung und Organisation an TeamMB und auch an den spannenden Führer.

Herzliche Grüße von einem Franken
Micha