Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Das Apollo-Programm: Apollo 14

by MrTomRocker     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.060' E 011° 08.300' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 26 February 2020
 Published on: 11 March 2020
 Last update: 03 June 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15E04
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
2 Ignorers
34 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Das Apollo-Raumfahrtprogramm (1961-1972) hat die ersten Menschen auf den Mond gebracht und hat damals rund 120 Milliarden Dollar (nach heutigen Maßstäben) gekostet. Es beschäftigte bis zu 400.000 Menschen.
Dieser Leistung sind die Geocache-Runden des Apollo-Programms in Langwasser gewidmet. Aktuell besteht es aus folgenden Sektionen:

  • Der Apollo-Tradi-Runde, bestehend aus vier Tradi-Caches und einem Bonus-Cache. Beginnend bei Apollo 7.
  • Der Apollo-Mystery-Runde, bestehend aus sechs Mystery-Caches und zwei Bonus-Caches. Beginnend bei Apollo 11.
  • Der thematischen Erweiterung: Der Mond.

Die Apollo-Mystery-Runde ist ca. 2,5 km lang. Alle Caches, bis auf den Apollo ?? (Bonus), sind mit Kinderwagen und Fahrrädern machbar. Der Apollo ?? (Bonus) jedoch nicht!
Die 6 Mystery-Caches (Apollo 11, 12, 14, 15, 16 und 17) sind den erfolgreichen Landungen auf dem Mond gewidmet. Die fehlgeschlagene Mission Apollo 13 ist als Apollo 13 (Bonus) umgesetzt. Der Apollo ?? (Bonus) wird eure Landung auf dem Mond werden. Für beide Bonus-Caches müsst ihr Offline etwas tun und die Bonuszahlen, die in den einzelnen Mystery-Caches zu finden sind, für die Berechnung der Bonus-Caches mit verwenden. Für den Apollo ?? (Bonus) benötigt ihr noch ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet).
Es gibt jede Menge Informationen zum Apollo Raumfahrtprogramm, z.B. auf Wikipedia: Apollo-Programm. Diese Menge an Informationen für die einzelnen Apollo-Mystery-Caches wiederzugeben, würde den Rahmen eines Geocaches sprengen. Wir hoffen, es sind trotzdem spannende und für jeden lösbare Rätsel mit interessanten Informationen herausgekommen.
Wir wünschen euch viel Faszination und Spaß bei der Apollo-Programm-Runde!


Missionsdaten:

Mission: Apollo 14
Kommandomodul: CM-110 (Kitty Hawk)
Servicemodul: SM-110
Mondlandefähre: LM-8 (Antares)
Trägerrakete: Saturn V, Seriennummer AS-509
Start: 31. Januar 1971, 21:03:02 UTC
Startplatz: Kennedy Space Center, LC-39A
Mondlandung: 5. Februar 1971, 09:18:11 UTC
Landeplatz Mond: Fra-Mauro
Zeit auf dem Mond: 1d 9h 30min 31s
Start vom Mond: 6. Februar 1971, 18:48:42 UTC
Mondumkreisungen: 34
Landung: 9. Februar 1971, 21:05:00 UTC
Flugdauer: 9d 0h 1min 58s
Landeplatz: Pazifik
Bergungsschiff: USS New Orleans



Die Besatzung:

Stuart Roosa (16. August 1933 - 12. Dezember 1994), Alan Shepard (18. November 1923 - 21. Juli 1998) und Edgar Mitchell (17. September 1930 - 4. Februar 2016)

Impressionen:

d9083968-a489-499b-9345-f798f981e887.jpg
Start der Apollo-14-Mission
eb7cfd13-1d20-46c5-9977-e984fd8b15f0.jpg
Start der Apollo-14-Mission
 
54c974a0-b21c-47f4-a762-7882293de267.jpg
Die Antares auf dem Mond
9293cac4-0c28-43b5-9109-5a164fc7ccbc.jpg
Alan Shepard auf der Mondoberfläche
 
d42b4251-ec22-4910-906a-cff2d11927a1.jpg
Landung von Apollo 14 im Pazifik
af7454de-d5e7-427f-85dd-73cb40949a40.jpg
Die Mitgebrachte "Big Bertha"



Das Rätsel:
Frage 1: Im Weltall bereitete das Andocken der Antares an die Kitty Hawk Probleme. Wie viele Anläufe benötigte Stuart Roosa um das Flugmanöver erfolgreich abzuschließen?
Antwort: Er benötigte ? Anläufe.

Frage 2: Apollo 14 hatte viele spannende Experimente mit dabei. Eines davon war ein Laserreflektor. Was lässt sich mit Hilfe dessen auch heute noch bestimmen?
Antwort: Den ??????? zwischen Erde und Mond. (Buchstabenwortwert)

Frage 3: Bei ihren zweiten Außenbordeinsatz (EVA), der 4 Stunden und 23 Minuten dauerte, legten die Astronauten wie viele km zurück?
Antwort: Sie legten ? km zurück.

Frage 4: Welche Sportart übte Alan Shepard als erster Mensch auf dem Mond aus?
Antwort: Er spielte ????. (Buchstabenwortwert)

Frage 5: Apollo 14 war zu diesem Zeitpunkt die wissenschaftlich erfolgreichste Apollo-Mission. Sie brachte insgesamt 42,9 kg Mondgestein mit zur Erde. Unter anderem auch die "Big Bertha". Wie alt ist die mitgebrachte "Big Bertha"?
Antwort: Um die ? Milliarden Jahre.

Final-Koordinaten: Addiere nun alle Antworten zu X. Den Cache findest Du bei:
N49° 23.(X + 387)'
E11° 08.(X + 406)'

Geochecker:
geocheck_small.php?gid=63848264ddfada8-48e9-4ac3-9750-2b9f382a7eff

Zum Cache:

  • Nutzt den Parkplatz aus dem Geochecker von Apollo 11 (OC15E05).
  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels achten!
  • Den Cache wieder gut tarnen.

Erstinhalt:

  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Credits:

  • Beta-Tester: Drummerschlumpf, Wastelano und Romeo2003
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Hauptquelle: Apollo 14
  • Bilder: Wikipedia und NASA.

Additional hint   Decrypt

Eägfry:
- Rva ? ragfcevpug rvare Mvssre bqre rvarz Ohpufgnora.

Svany:
- uöurere Onhzfghzcs / Gbcybnqre
- Fcbvyre vz Trbpurpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Apollo-Programm: Apollo 14    Found 14x Not found 0x Note 1x

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 12 November 2023 MrTomRocker wrote a note

Logbuch erneuert

Found The geocache needs maintenance. 19 January 2023 MatthiasEBS found the geocache

Menschen auf den Mond oder auch nur in den Weltraum zu schicken, ist nach wissenschaftlichen Kriterien als grober Unfug zu werten. Dennoch war ich begeistert von dieser ausführlichen Text- und Fotodokumentation der Apollo-Missionen, die ich "live" nur am Rande wahrgenommen habe - in der Schule war ich damals noch nicht.
In den vergangenen Tagen konnte ich die Detailfragen gut beantworten, und heute konnte ich mich um die Dosensuche vor Ort kümmern.

Wie alle Dosen lag diese praktisch punktgenau an den berechneten Koordinaten, und ich konnte sie schnell finden.
Bei der Annäherung an die Finalkoordinaten fiel mir schon ein Objekt ins Auge, das gut zum Hint passte. Und das war auch schon das richtige Objekt.
Leider ist das Logbuch leicht feucht.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

Found 19 April 2022, 16:11 treegarden73 found the geocache

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet.

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Corona Lethargie herausgerissen!!! Wunderbar!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Found 01 May 2021 Schnuggl found the geocache

Heute war das Apollo-Programm unser Ziel.
Schnuggl war voll begeistert als er diese Rätsel-Serie entdeckte.
Schon von Klein an verschlang er alles über dieses Thema.
So konnte nach und nach alles gelöst werden.
Jetzt war endlich der Outdoorteil dran.
Stern studierte die Listings und notierte alle relevanten Ergebnisse.
Nach Plan wurde alles abgearbeitet und wir durften uns in die Logbüchlein eintragen.
Der Mond hat uns am besten gefallen.
Leider wurde es am Ende mit dem Super-Bonus nix.
Hier war bei Stage 1 Schluss , denn die Technik funktionierte nicht.

Vielen Dank für die Mühe , die sich der Owner gemacht hat.
Danke fürs Legen und Herlocken

Schnuggl + Stern

Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

Found 02 November 2020 The New Hunters found the geocache

Toll Spaziergang auf dem Mond. --Haha lustig. Haben die nicht auch noch Speerwurf gemacht ?! -