Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Das Apollo-Programm: Apollo 12

by MrTomRocker     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.000' E 011° 08.360' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 26 February 2020
 Published on: 11 March 2020
 Last update: 03 June 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15E05
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
2 Ignorers
34 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Das Apollo-Raumfahrtprogramm (1961-1972) hat die ersten Menschen auf den Mond gebracht und hat damals rund 120 Milliarden Dollar (nach heutigen Maßstäben) gekostet. Es beschäftigte bis zu 400.000 Menschen.
Dieser Leistung sind die Geocache-Runden des Apollo-Programms in Langwasser gewidmet. Aktuell besteht es aus folgenden Sektionen:

  • Der Apollo-Tradi-Runde, bestehend aus vier Tradi-Caches und einem Bonus-Cache. Beginnend bei Apollo 7.
  • Der Apollo-Mystery-Runde, bestehend aus sechs Mystery-Caches und zwei Bonus-Caches. Beginnend bei Apollo 11.
  • Der thematischen Erweiterung: Der Mond.

Die Apollo-Mystery-Runde ist ca. 2,5 km lang. Alle Caches, bis auf den Apollo ?? (Bonus), sind mit Kinderwagen und Fahrrädern machbar. Der Apollo ?? (Bonus) jedoch nicht! Der Apollo 13 (Bonus) kann gleich nach Apollo 11 und 12 geholt werden.
Die 6 Mystery-Caches (Apollo 11, 12, 14, 15, 16 und 17) sind den erfolgreichen Landungen auf dem Mond gewidmet. Die fehlgeschlagene Mission Apollo 13 ist als Apollo 13 (Bonus) umgesetzt. Der Apollo ?? (Bonus) wird eure Landung auf dem Mond werden. Für beide Bonus-Caches müsst ihr Offline etwas tun und die Bonuszahlen, die in den einzelnen Mystery-Caches zu finden sind, für die Berechnung der Bonus-Caches mit verwenden. Für den Apollo ?? (Bonus) benötigt ihr noch ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet).
Es gibt jede Menge Informationen zum Apollo Raumfahrtprogramm, z.B. auf Wikipedia: Apollo-Programm. Diese Menge an Informationen für die einzelnen Apollo-Mystery-Caches wiederzugeben, würde den Rahmen eines Geocaches sprengen. Wir hoffen, es sind trotzdem spannende und für jeden lösbare Rätsel mit interessanten Informationen herausgekommen.
Wir wünschen euch viel Faszination und Spaß bei der Apollo-Programm-Runde!


Missionsdaten:

Mission: Apollo 12
Kommandomodul: CSM-108 (Yankee Clipper)
Mondlandefähre: LM-6 (Intrepid)
Trägerrakete: Saturn V, Seriennummer AS-507
Start: 14. November 1969, 16:22:00 UTC
Startplatz: Kennedy Space Center, LC-39A
Mondlandung: 19. November 1969, 06:54 UTC
Landeplatz Mond: Oceanus Procellarum
Zeit auf dem Mond: 31h 31min 11s
Start vom Mond: 21. November 1969, 02:25 UTC
Mondumkreisungen: 45
Landung: 24. November 1969, 20:58:25 UTC
Flugdauer: 10d 4h 36min 25s
Landeplatz: Pazifik
Bergungsschiff: USS Hornet



Die Besatzung:

Charles Conrad (2. Juni 1930 - 8. Juli 1999), Richard Gordon (5. Oktober 1929 - 6. November 2017) und Alan Bean (15. März 1932 - 26. Mai 2018)

Impressionen:

2e3e3ba6-91b8-46ed-b27b-d4d3d95fcbfb.jpg
Start der Apollo-12-Mission
ac468847-a4c1-4dc3-8091-e6f123f1226b.jpg
Die Interpid über dem Mond
 
ec09b0c5-5586-448a-9664-3b2e4ee79ade.jpg
Charles Conrad verlässt die Interpid
50214d44-d06e-4320-afb8-d929eb826d0d.jpg
Charles Conrad und die Surveyor 3
 
1e0a8528-8197-4db8-967b-1f345eb07dd1.jpg
Alan Bean (Spiegelungen im Helmvisier!)
44258a60-a640-404d-b830-1707ce0c0986.jpg
Die Yankee Clipper im Museum



Das Rätsel:
Frage 1: Am 14. November 1969 um 16:22 UTC startete Apollo 12 während eines Gewitters. Das Raumfahrzeug wurde während des Starts zweimal von Blitzschlägen getroffen. Nach wie vielen Sekunden erfolgte der zweite Blitzeinschlag?
Antwort: Es waren ?? Sekunden.

Frage 2: Am 20. April 1967 landete Surveyor 3 auf dem Mond. Die Apollo 12-Mission sollte Teile von dieser Sonde zur Erde zurück bringen. Wie weit entfernt von Surveyor 3 landete die Interpid?
Antwort: Sie landete ??? Meter weit entfernt.

Frage 3: „Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me.“ war der Spruch von Charles Conrad als er den Mond betrat. Dieser Spruch soll Teil einer Wette mit einer italienischen Journalistin gewesen sein. Wie lautet der Nachname der Journalistin?
Antwort: Er lautet ???????. (Buchstabenwortwert)

Frage 4: Wie lange liefen die Triebwerke beim Aufstieg der Interpid zur Yankee Clipper?
Antwort: Über ? Minuten.

Frage 5: Bei der Untersuchung der Kamera der Surveyor 3 fand ein Mikrobiologe etwas getrocknetes von der Erde. Dies hatte auf dem Mond überlebt. Was hat er gefunden?
Antwort: Er fand ?????????. (Buchstabenwortwert).

Final-Koordinaten: Addiere nun alle Antworten zu X. Den Cache findest Du bei:
N49° 23.(X + 274)'
E11° 08.(X + 143)'

Geochecker:
geocheck_small.php?gid=63848086cbcf21d-6f37-441f-8107-120c007f82b4

Zum Cache:

  • Nutzt den Parkplatz aus dem Geochecker von Apollo 11 (OC15E05).
  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels achten!
  • Den Cache wieder gut tarnen.

Erstinhalt:

  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Credits:

  • Beta-Tester: Drummerschlumpf, Wastelano und Romeo2003
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Hauptquelle: Apollo 12
  • Bilder: Wikipedia und NASA.

Additional hint   Decrypt

Eägfry:
- Rva ? ragfcevpug rvare Mvssre bqre rvarz Ohpufgnora.
- Sentr 5: Zruemnuy haq ortvaag zvg O

Svany:
- hztrxvccgr Onhzjhemry
- Fcbvyre vz Trbpurpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Apollo-Programm: Apollo 12    Found 15x Not found 0x Note 0x

Found 19 January 2023 MatthiasEBS found the geocache

Menschen auf den Mond oder auch nur in den Weltraum zu schicken, ist nach wissenschaftlichen Kriterien als grober Unfug zu werten. Dennoch war ich begeistert von dieser ausführlichen Text- und Fotodokumentation der Apollo-Missionen, die ich "live" nur am Rande wahrgenommen habe - in der Schule war ich damals noch nicht.
In den vergangenen Tagen konnte ich die Detailfragen gut beantworten, und heute konnte ich mich um die Dosensuche vor Ort kümmern.

Wie alle Dosen lag diese praktisch punktgenau an den berechneten Koordinaten, und ich konnte sie schnell finden. Das Spoilerbild hatte ich mir natürlich mal angeschaut, aber vor Ort war das Objekt leicht eindeutig zu identifizieren.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

Found 19 April 2022, 16:11 treegarden73 found the geocache

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet.

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Corona Lethargie herausgerissen!!! Wunderbar!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Found 01 May 2021 Schnuggl found the geocache

Heute war das Apollo-Programm unser Ziel. Schnuggl war voll begeistert als er diese Rätsel-Serie entdeckte. Schon von Klein an verschlang er alles über dieses Thema. So konnte nach und nach alles gelöst werden. Jetzt war endlich der Outdoorteil dran. Stern studierte die Listings und notierte alle relevanten Ergebnisse. Nach Plan wurde alles abgearbeitet und wir durften uns in die Logbüchlein eintragen. Der Mond hat uns am besten gefallen. Leider wurde es am Ende mit dem Super-Bonus nix. Hier war bei Stage 1 Schluss , denn die Technik funktionierte nicht. Vielen Dank für die Mühe , die sich der Owner gemacht hat. Danke fürs Legen und Herlocken Schnuggl + Stern Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

Found 02 November 2020 The New Hunters found the geocache

Das Rätsel konnte ich auch gut lösen. Dose wurde schnell gefunden.
Out : nix
In : TB Island Spirit Trackable Jig Saw Puzzle

Found 25 October 2020 micha_de found the geocache

Bei fast immer etwas sonnigem Wetter bin ich heute mit Dr.Cool unterwegs wegen der Weiterbildung im Bereich Raumfahrt. Wir sind gut voran gekommen und konnten alle Dosen finden. Nebenbei und unterwegs gab es auch noch genug Gelegenheiten zum Fachsimpeln.
Nach Apollo 11 kam dann auch Apollo 12.

Der Cache und Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an MrTomRocker & TiLu09 für das Legen und die Pflegen dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha