Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Das Apollo-Programm: Apollo 15

di MrTomRocker     Germania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.060' E 011° 08.360' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 26. febbraio 2020
 Pubblicata il: 11. marzo 2020
 Ultimo aggiornamento: 03. giugno 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15E06
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
2 Ignorata
48 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Apollo-Raumfahrtprogramm (1961-1972) hat die ersten Menschen auf den Mond gebracht und hat damals rund 120 Milliarden Dollar (nach heutigen Maßstäben) gekostet. Es beschäftigte bis zu 400.000 Menschen.
Dieser Leistung sind die Geocache-Runden des Apollo-Programms in Langwasser gewidmet. Aktuell besteht es aus folgenden Sektionen:

  • Der Apollo-Tradi-Runde, bestehend aus vier Tradi-Caches und einem Bonus-Cache. Beginnend bei Apollo 7.
  • Der Apollo-Mystery-Runde, bestehend aus sechs Mystery-Caches und zwei Bonus-Caches. Beginnend bei Apollo 11.
  • Der thematischen Erweiterung: Der Mond.

Die Apollo-Mystery-Runde ist ca. 2,5 km lang. Alle Caches, bis auf den Apollo ?? (Bonus), sind mit Kinderwagen und Fahrrädern machbar. Der Apollo ?? (Bonus) jedoch nicht!
Die 6 Mystery-Caches (Apollo 11, 12, 14, 15, 16 und 17) sind den erfolgreichen Landungen auf dem Mond gewidmet. Die fehlgeschlagene Mission Apollo 13 ist als Apollo 13 (Bonus) umgesetzt. Der Apollo ?? (Bonus) wird eure Landung auf dem Mond werden. Für beide Bonus-Caches müsst ihr Offline etwas tun und die Bonuszahlen, die in den einzelnen Mystery-Caches zu finden sind, für die Berechnung der Bonus-Caches mit verwenden. Für den Apollo ?? (Bonus) benötigt ihr noch ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet).
Es gibt jede Menge Informationen zum Apollo Raumfahrtprogramm, z.B. auf Wikipedia: Apollo-Programm. Diese Menge an Informationen für die einzelnen Apollo-Mystery-Caches wiederzugeben, würde den Rahmen eines Geocaches sprengen. Wir hoffen, es sind trotzdem spannende und für jeden lösbare Rätsel mit interessanten Informationen herausgekommen.
Wir wünschen euch viel Faszination und Spaß bei der Apollo-Programm-Runde!


Missionsdaten:

Mission: Apollo 15
Kommandomodul: CM-112 (Endeavour)
Servicemodul: SM-112
Mondlandefähre: LM-10 (Falcon)
Trägerrakete: Saturn V, Seriennummer AS-510
Start: 26. Juli 1971, 13:34:00 UTC
Startplatz: Kennedy Space Center, LC-39A
Mondlandung: 30. Juli 1971, 22:16:29 UTC
Landeplatz Mond: Hadley-Rille
Zeit auf dem Mond: 2d 18h 54min 54s
Start vom Mond: 2. August 1971, 17:11:23 UTC
Mondumkreisungen: 74
Landung: 7. August 1971, 20:45:53 UTC
Flugdauer: 12d 7h 11min 53s
Landeplatz: Pazifik
Bergungsschiff: USS Okinawa



Die Besatzung:

David Scott (6. Juni 1932), Alfred Worden (7. Februar 1932) und James Irwin (17. März 1930 - 8. August 1991)

Impressionen:

dbaa3a29-0321-4796-acad-4963050a5da7.jpg
Start der Apollo-15-Mission
dc474087-9d0c-4028-8a72-abe3ec6b8384.jpg
Start der Apollo-15-Mission
 
c0f7d1c7-d7fa-475f-9c6d-675b12e28399.jpg
Irwin und das Lunar Roving Vehicle (LRV)
2209f953-347d-40a1-ad3f-20bbcf8f910b.jpg
Die Falcon, Irwin und das LRV
 
a3b9fc05-4936-4a09-a267-bd1f0668391b.jpg
Experimentierender Dave Scott
3ce44681-cfd6-40bf-95a6-2b4b93fd2bfa.jpg
Die Endeavour fotografiert von der Falcon aus
 
25682953-0294-411d-a969-60e34d61ec40.jpg
Landung der Endeavour im Pazifik
0dcbc557-f800-4811-9a94-12557d648c9d.jpg
Der mitgebrachte "Genesis Rock"



Das Rätsel:
Frage 1: Am 26. Juli 1971 13:34 UTC war es soweit, Die Apollo 15-Mission startete mit der Saturn V, Nummer AS-510 Richtung Mond. Wie viele Minuten brauchte die Saturn V bis sie in der Erdumlaufbahn war?
Antwort: Sie brauchte ?? Minuten.

Frage 2: Am 30. Juli um 22:16:29 UTC landete Apollo 15 auf dem Mond. Das Landegebiet war das Hadley-Rile. Das Hadley-Rile liegt am Fuß welches mächtigsten Gebirges auf dem Mond?
Antwort: Es ist das Montes ?????????. (Buchstabenwortwert)

Frage 3: Apollo 15 war die erste Mission, die ein Lunar Roving Vehicle (LRV) dabei hatten, um damit weitere Strecken zurücklegen zu können. Bei dem LRV der Apollo 15 war etwas defekt, was aber zum Glück nicht zu einem Totalausfall des LRV führte. Was war defekt?
Antwort: Die vordere ???????. (Buchstabenwortwert)

Frage 4: Bei ihrem zweiten Außeneinsatz fuhren Scott und Irwin zu einem 5 km entfernten Berg. Wie heißt dieser Berg?
Antwort: Er heißt Mount ??????. (Buchstabenwortwert)

Frage 5: Auch bei der Landung von Apollo 15 auf der Erde war etwas defekt. Ein Fallschirm öffnete sich nicht richtig. Trotzdem landeten die Astronauten sicher im Pazifik. Wie viele Fallschirme brachten die Endeavour unversehrt zu Boden?
Antwort: Es waren ? Fallschirme.

Final-Koordinaten: Addiere nun alle Antworten zu X. Den Cache findest Du bei:
N49° 23.(X + 164)'
E11° 08.(X + 395)'

Geochecker:
geocheck_small.php?gid=6384849c9c79b7a-a5cd-4fba-9278-05eedd7887f3

Zum Cache:

  • Nutzt den Parkplatz aus dem Geochecker von Apollo 11 (OC15E05).
  • Nutzt den Wegpunkt aus dem Geochecker.
  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels achten!
  • Den Cache wieder gut tarnen.

Erstinhalt:

  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Credits:

  • Beta-Tester: Drummerschlumpf, Wastelano und Romeo2003
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Hauptquelle: Apollo 15
  • Bilder: Wikipedia und NASA.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Eägfry:
- Rva ? ragfcevpug rvare Mvssre bqre rvarz Ohpufgnora.
- Sentr 2: Raqrg nhs ...hf

Svany:
- gbgre Onhzfgnzz
- Fcbvyre vz Trbpurpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Das Apollo-Programm: Apollo 15    trovata 14x non trovata 0x Nota 1x

Nota The geocache is in good or acceptable condition. 12. febbraio 2023 MrTomRocker ha scritto una nota

Logbuch erneuert.

trovata The geocache needs maintenance. 19. gennaio 2023 MatthiasEBS ha trovato la geocache

Menschen auf den Mond oder auch nur in den Weltraum zu schicken, ist nach wissenschaftlichen Kriterien als grober Unfug zu werten. Dennoch war ich begeistert von dieser ausführlichen Text- und Fotodokumentation der Apollo-Missionen, die ich "live" nur am Rande wahrgenommen habe - in der Schule war ich damals noch nicht.
In den vergangenen Tagen konnte ich die Detailfragen gut beantworten, und heute konnte ich mich um die Dosensuche vor Ort kümmern.

Wie alle Dosen lag diese praktisch punktgenau an den berechneten Koordinaten, und ich konnte sie schnell finden.

Leider ist das Logbuch völlig durchnässt. Dank Fineliner konnte ich auf der Außenseite des Klumpens noch loggen.

Danke für den Cache.

trovata 19. aprile 2022, 16:11 treegarden73 ha trovato la geocache

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet.

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Corona Lethargie herausgerissen!!! Wunderbar!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

trovata 01. maggio 2021 Schnuggl ha trovato la geocache

Heute war das Apollo-Programm unser Ziel.
Schnuggl war voll begeistert als er diese Rätsel-Serie entdeckte.
Schon von Klein an verschlang er alles über dieses Thema.
So konnte nach und nach alles gelöst werden.
Jetzt war endlich der Outdoorteil dran.
Stern studierte die Listings und notierte alle relevanten Ergebnisse.
Nach Plan wurde alles abgearbeitet und wir durften uns in die Logbüchlein eintragen.
Der Mond hat uns am besten gefallen.
Leider wurde es am Ende mit dem Super-Bonus nix.
Hier war bei Stage 1 Schluss , denn die Technik funktionierte nicht.

Vielen Dank für die Mühe , die sich der Owner gemacht hat.
Danke fürs Legen und Herlocken

Schnuggl + Stern

Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

trovata 02. novembre 2020 The New Hunters ha trovato la geocache

 Ausflug mit dem Mondmobil. Naja, da war ja kein Verkehr.