Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

"2 Meiler Dinschede"

von RainbowGirl84     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 24.058' E 008° 07.556' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 03. März 2020
 Letzte Änderung: 15. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15E31
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wenn man aufmerksam durch die Wälder Oeventrops wandert,
kann man den vielen, kreisrunden Brennstellen der ehemaligen
„Kohlengruben“ von Kohlenmeiler begegnen.
In den alten Kirchenbüchern von Arnsberg und Rumbeck wird auf
den Köhlerberuf hingewiesen.
Auch der “Köhlerberg auf der Filscheidhöhe“ in Glösingen ist ein
Hinweis auf die dort betriebene Köhlerei.
Lt. Rumbecker Chronik befanden sich Köhlerhütten im Waldteil
„auf der Egge“, „auf Capunenhütte“, „der Aschenhütte“, „auf der
Hellefelder Höhe“.
Im Damberg stand eine Köhlerhütte, in der 1804 der Köhler Lorenz
Capune mit 6 Personen wohnte. Außerdem wohnte in der „Damberg-
Hermen-Hütte“ der Hüter der Mastschweine, Hermann Gersthold
mit 3 Personen.
Es wird berichtet, dass eine Firma Leisse aus Meschede die letzte Fa.
war, die unter dem Hegemeister Brandenberg im Lattenberger Revier
noch Holzkohle gemeilert hat.
1. Meiler befindet sich bei: N 51° 24.072 E 008° 07.579.
2. Meiler befindet sich bei: N 51° 24.044 E 008° 07.557.

Bitte Stift mitbringen!
Bitte nicht auf der Straße "Hasenackerweg" parken. Es gibt Ärger mit den Nachbarn.

 

Parken könnt ihr hier : N51°25.252 E 008°07.107

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Arnsberg (Info), Naturpark Arnsberger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "2 Meiler Dinschede"    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Mai 2022, 12:12 AndiOsna hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 07. Mai 2022 apam666 hat den Geocache gefunden

Kleine Runde um Oeventrop herum und dabei ein paar Dosen gesucht und gefunden. Danke! Gruß aus Hamm-Heessen!
Insta: @heikoultrapam

gefunden 29. Dezember 2021 UtaAhrberger hat den Geocache gefunden

Ein schön gemachter Cache, der jetzt zwischen Weihnachten und Silvester 2021 fällig war, nachdem er bei unserem letzten Aufenhalt in Oeventrop temporär nicht zu machen war.
Vielen Dank für den Cache.

  Neue Koordinaten:  N 51° 24.058' E 008° 07.556', verlegt um 9 Meter

gefunden 31. Mai 2020, 18:25 Surfschulti hat den Geocache gefunden

Heute hatten wir uns den Panoramaweg rund um Oeventrop vorgenommen. Nach ca. 18 km konnten wir auch einige Dosen finden. Das war nicht immer einfach bei den teils gut gemachten Verstecken.
Hier wurden wir fündig.
DFDC sagt surfschulti

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 04. April 2020 dg768 hat den Geocache gefunden

Hier stimmten die Koordinaten auch wieder sehr genau. Leider ist an diesem Hang durch Forstarbeiten alles aufgewühlt worden. Nur durch reinen Zufall sah ich das weiße Döschen leuchten. Wahrscheinlich ist bei den Baumfällarbeiten der "Wirt" durchgebrochen. Er lag in mehreren Hälften daneben. Habe das Logebuch ausfüllen können, alles einen Schritt daneben behelfsmäßig versteckt und werde den Owner informieren.

Jedenfalls eine tolle Aussicht von hier oben und heute bei dem Sommerwetter trocken uund gut begehbar.

Danke fürs Legen und Pflegen und herzliche Grüße vom dg768.

  Koordinaten:  N 51° 24.063' E 008° 07.557'

gefunden 10. Februar 2018 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Für Heute hatte ich eine andere Tour geplant. Da Alpaka Team sich den Nachmittag frei halten konnte, ging es kurzentschlossen nach Oeventrop. Auf unserer Liste standen v1 Döschen. Mein Cachemobil wurde am Bahnhof abgestellt und Alpaka Team sorgte für den Taxi Trans fair auf den Berg.
Oben angekommen ging es gleich auf die Suche. erst irrten wir ein wenig umher, dann konnte Alpaka Team das Döschen aus seinem eisigen Versteck befreien.
Nach einer Weile war auch das Logbuch vorsichtig hervorgeholt. So konnten wir es mit unserer Signatur verzieren.
Danke fürs Herlocken.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

#3197 um 14:27 Uhr