Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Virtueller Geocache

Neues Sachsenhaus an der Arkeburg (coronasicher)

von JUNSEL     Deutschland > Niedersachsen > Vechta

N 52° 45.575' E 008° 23.447' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 18. April 2020
 Veröffentlicht am: 18. April 2020
 Letzte Änderung: 16. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15FC0

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
121 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Vorweg: Dieser Virtual ist ziemlich virensicher - nichts muss berührt werden:
Nur ein paar nette Orte aufsuchen, bei denen man Menschen leicht aus dem
Weg gehen kann, etwas Additionsrechnerei und schon kann geloggt werden!!!

__________________________________________

Ein kleiner, interessanter Spaziergang rund um die Arkeburg:


Holzstatue von Widukind mit Lanze und Schild
__________________________________________

Soeben ensteht hier ein Sachsenhaus, welches vor etwa 800 Jahren tatsächlich
in diesem Areal gestanden haben könnte. Die Bauarbeiten sind gerade in vollem
Gange. Da bietet sich doch ein toller Spaziergang rund um die Wall-Anlage an,
dachte ich mir. Zwar ist dieser nicht lang, doch für eine schöne Stunde dürftet
ihr beschäftigt sein. Bilder vom aktullen Bau-Fortschritt sind stets wilkommen.
(Stand: April 2020)
__________________________________________


__________________________________________

An 7 Wegpunkten sollt ihr Zahlen ermitteln, die ihr addiert. Die Summe dient
dann als Code für den Logeintrag. Ohne den Code könnt ihr nicht loggen!!!
__________________________________________


13. April 2020: Der Rohbau steht
__________________________________________


05. Mai 2020: Das Reetdach ist halb fertig
__________________________________________


13. Juli 2020: Dach und Wände sind endlich fertig
__________________________________________

Auf halber Strecke kann übrigens idyllisch schön gepicknickt werden.
Dazu bitte euren Proviant nicht vergessen. Es lohnt sich zu verweilen.



Und nun viel Spaß beim neuen Sachsenhaus und dessen reizvoller Umgebung.
__________________________________________



Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 45.583'
E 008° 23.479'
Hier kann das CM abgestellt werden.
Station oder Referenzpunkt
N 52° 45.575'
E 008° 23.447'
Station / Frage 01

Zu wie vielen Metern "Geschichte pur" wird man hier eingeladen?
Die korrekte Antwort entspricht einer vierstelligen Zahl.
Station oder Referenzpunkt
N 52° 45.566'
E 008° 23.327'
Station / Frage 02

Wie viele Jahre dauerten die Kriege zwischen Karl dem Großen gegen die Sachsen?

Die korrekte Antwort entspricht einer zweistelligen Zahl.
Station oder Referenzpunkt
N 52° 45.622'
E 008° 23.152'
Station / Frage 03

Wie lange dauerte - laut dieser Infotafel - die Bronzezeit?
Die korrekte Antwort entspricht einer vierstelligen Zahl.
Station oder Referenzpunkt
N 52° 45.560'
E 008° 23.302'
Station / Frage 04

Der Durchmesser des inneren Walls beträgt - in etwa - wie viele Meter?
Die korrekte Antwort entspricht einer dreistelligen Zahl.
Station oder Referenzpunkt
N 52° 45.560'
E 008° 23.279'
Station / Frage 05

Erdreich und Heide-Grassoden wurden mit Karren zur damaligen Baustelle transportiert. Welche Tiere zogen diese Karren? An welcher Stelle im Alphabet steht der Anfangsbuchstabe dieser Tiere.
Die korrekte Antwort entspricht einer zweistelligen Zahl.
Station oder Referenzpunkt
N 52° 45.543'
E 008° 23.071'
Station / Frage 06

In welchem Jahr hat Bernhard Uhl hier archäologische Ausgrabungen durchgeführt? Die korrekte Antwort entspricht einer vierstelligen Zahl.
interessanter Ort
N 52° 45.570'
E 008° 23.003'
Idyllischer Picknickplatz
Station oder Referenzpunkt
N 52° 45.566'
E 008° 22.922'
Station / Frage 07

Die Anlage bot bei Bedarf Zuflucht für mehr als zehntausend Menschen.
Wie viele Quadratmeter maß die Fläche des Burginneren in etwa?

Die korrekte Antwort entspricht einer fünfstelligen Zahl.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Freesenholz, Stubbenkamp, Wetschenholz, Holtershagen, Buchholz, Breitenbruch (Info), Naturpark Wildeshauser Geest (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neues Sachsenhaus an der Arkeburg (coronasicher)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. November 2023 Geomejo79 hat den Geocache gefunden

Heute hieß es wieder eines des wenigen noch übrigen Daten der 366-iger-Matrix mit einem Multi-Fund zu füllen. Am frühen Nachmittag zog es mich daher Richtung Goldenstedt, da hier an der Arkeburg noch ein Multi aus der Schmiede von Junsel, wie vom Owner gewohnt, den vollen Spielspaß versprach. **Zu diesem Cache:** Dieser Multi stellte heute mein ausgewähltes Ziel für meine Tour Richtung Goldenstedt dar. Der Parkplatz am Schützenhaus scheint frisch gepflastert worden zu sein und war damit jetzt gut befahrbar, so dass ich hier mein Cachemobil abstellen und einen schönen Spaziergang gemeinsam mit meiner Fellnase von hier starten konnte (noch vor gar nicht langer Zeit verhinderten riesige Schlaglöcher, die Zuwegung). Durch das imposante Eingangsportal auf der anderen Straßenseite gelang ich Schritt für Schritt auf ein traumhaft gepflegtes Gelände, welches an allen Station mit reichlich Informationen diesen geschichtlichen Ort gelungen in Szene setzte. Neben dem perfekt ausgearbeiteten Listing, gelang es Junsel hier auf ein Neues, alle Highlights dieser Lokation in einen Multi einzubeziehen und den Ausflug damit zu einem rundum perfekten Erlebnis zu gestalten. Nach einer tollen geführten Runde über dieses Gelände erreichte ich abschließend den finalen GZ. Auch hier kam ich wieder in den Genuss der rundum liebevollen Versorgung durch den Owner - die Dornen scheinen hier bewusst zurückgeschnitten zu sein, so dass wir Cacher bequem zum Döschen gelangen können! Einfach super, vielen Dank!!! Ich habe jeden Moment vor Ort genossen und freue mich schon jetzt auf weitere Caches von Junsel - so macht das Hobby richtig Spaß [:D]! Danke für den kreativen Cache, den damit verbundenen abenteuerlichen Freizeitspaß sowie das Zeigen der Lokation. Lieben Cachergruß und allzeit viel Freude mit diesem genialen Hobby! **Zustand des Caches:** Infotafeln: alle vorhanden Dose: intakt Logbuch: trocken mit ausreichend Platz für weitere Einträge **Geomejo79** **(Motto: Es soll halt Spaß machen!)** In: **dicker Favoritenpunkt**

gefunden 14. Mai 2022, 15:49 buschn+kiera hat den Geocache gefunden

Was gibt es doch für schöne Ecken! Beim Cachen können wir viele entdecken!
Auf dem Weg vom Haus im Moor treten wir auf die Bremse volles Rohr.
Eine Burganlage gibt es hier zu sehen, als Virtual können wir auf diesem Rundweg gehen.
Vieles haben wir hier erfahren, weil wir bisher noch nie hier waren.
Toll, uns in diese Gegend zu locken. Zufrieden machen wir uns wieder auf die Socken. DfdC!

gefunden 31. Januar 2021, 12:15 C.H.D.H.E.H. hat den Geocache gefunden

Ein echt netter und interessanter Zeitvertreib. Vielen Dank dafür...

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 30. Januar 2021, 12:40 flow6667 hat den Geocache gefunden

TFTC
Offenbar wurden im September 2020 die Infotafeln versetzt und erneuert.
Die Zahl von Station 1 findet man nun Nahe des Hauses, die Zahl von Station 2 steht nirgendwo mehr - man kann sie aber auf einem Foto des alten Schilds im Internet herausfinden.

gefunden 23. Mai 2020, 19:45 Vom Cache die Dose hat den Geocache gefunden

Als dieser Cache auf meiner Suchliste erschien, war schnell klar, das ist kein schneller hin, gucken und loggen Virtual.
Aber bei nächster Gelegenheit sollte es dorthin gehen, das Passwort suchen und den Ort erkunden.


Heute war es soweit und eigentlich war ich nur hierher gekommen, um ein wenig Zeit totzuschlagen oder so, weil bei meinem letzten Mysterie einige Muggel seßhaft geworden waren.

Umso erstaunter war ich, als ich sah, was sich hier getan hat.
Ich finde es toll, das sich Sponsoren gefunden haben um hier Teile der alten vorchristlichen Wehranlage wieder herzurichten und Besuchern zugänglich zu machen.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei diesem und weiteren Vorhaben.

Am Start sah es nach „ Alles Neu macht der Mai “ aus.
Und so machte ich mich auf den Weg die weiteren Wegpunkte zu erkunden und die Einzelteile des Lösungs-Passworts zu ermitteln.
Tafel für Tafel habe ich interessiert gelesen und die Lösungen herausgefiltert.
Gleichzeitig wurde deutlich, welcher enorme Aufwand hier getrieben wurde um die Stammesangehörigen zu schützen.
Sowas von Hand zu bauen ist heute unvorstellbar, wo jeder mal eben schnell zum OBI fährt und der Landschaftsgärtner mit dem Minibagger anrückt.

Nachdem der Rundweg gegangen war, der eindrucksvoll die Größe der Anlage zeigt, habe ich noch einen Blick auf und in den Neubau geworfen. Das Dach ist fast fertig und unten ist man mit dem Bau der Wände aus Lehmfachwerk beschäftigt.
Ich werde bei demnächst mal wieder vorbeischauen, wenn es zum „ Haus im Moor “ geht, die dortigen Caches suchen.

Vielen Dank an JUNSEL für diesen Virtual und den entspannenden Rundgang durch den Wald.

Ach ja, Coronasicher war es war es auch noch, nur ganz am Schluß der Runde begegneten mir zwei sprachlose Muggel.

Vielen Dank für diesen interessanten Cache bei Opencaching, zu dem es ohne Corona vielleicht nicht gekommen wäre.

Vom Cache die Dose

Bilder für diesen Logeintrag:
23. Mai 2020: Das Dach ist fast fertig.: Und unten werden Lehmfachwerke eingebaut.23. Mai 2020: Das Dach ist fast fertig.: Und unten werden Lehmfachwerke eingebaut.
23. Mai 2020: Das Dach von innen.23. Mai 2020: Das Dach von innen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2020, 17:00 archaeopteryx hat den Geocache gefunden

Wow! Was für ein toller Cache! Aber der Reihe nach: Am letzten Wochenende hatte ich die große Runde des Owners um Wildeshausen absolviert und hatte daran gefallen gefunden. Also warum nicht auch dessen andere Caches sich mal ansehen: Aha, da ist ein ja noch ein Cache zur mir bis dato gänzlich unbekannten Arkeburg. Ziemlich weit weg, wenn ich mit dem Rad anreisen will, wird das nur etwas mit dem Rennrad. Schnell die Wegpunkte gecheckt: Liegen nicht allzu weit auseinander, müsste also auch bei schlechten Wegverhältnissen machbar sien. Heute Mittag bot sich dann ein passendes Zeitfenster: also Trinkflaschen gerichtet und los gings. Ca. 45 km Anfahrt, das geht schon. Pheww, kaum war ich losgestrampelt merkte ich den strammen Seitenwind, der mich den ganzen Tag begleiten sollte, Wenigstens waren die Temperaturen zwar alles andere als sommerlich, aber wenigstens akzeptabel. Da ich die Wege laneg Zeit gut kannte, musste erst in der Endphase an der ein oder anderen stellen die Karte gecheckt werden.Kurz bevor ich ankam kamen Erinnerungen auf: Da waren mir doch schon mal beim Besuch des Hauses im Moor! Das hatte uns damals extrem gut gefallen. Der Start war verheissungsvoll! Vor Ort angekommen, war ich schon mal erstaunt: Sieht alles sehr neu aus. Nach ca. 100 Metern stand ich vor dem neuen Sachsenhaus, deesen Reetbedachung mittlerweile komplettiert wurde. Wow, was für eine Riesen-Wallanlage. Station für Station offenbarte sich eine suer interessante Anlage, die mich mehr und mehr faszinierte. Alle Tafeln wurden mit größtem Interesse gelesen und nebenbei die benötigten Zahlen komplettiert. Ich war einfach nur baff, das hier hatte ich nicht erwartet. Am westlichen Ende angekommen, sparte ich mir den Rückweh und nahm einen Shortcut zur Asphalststrasse, wo ich mit meinem Rennrad jetzt wieder in adäquater Geschweinigkeit den Rückweg antreten konnte. Zuvor wurde schnell noch der hiesige Geocache von geocaching,com geloggt, der war nur Formsache. Das hier war ein ganz toller Cache, der mich begeisterte wie schon lange keiner mehr. Danke am Junsel für das Ausarbeiten! Hier kommte ich definitiv mit meiner Familie noch ein zweites Mal her! Bin schon gespannt auf weitere Caches des Owners!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 20. April 2020 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

nach einer "leicht missratenen" cache-Tour hat dieses neue Werk von Meister JUNSEL doch noch den Tag gerettet Lächelnd .

Man ist natürlich auch selber schuld, wenn man meint, mit 2 eigenen cachedogs plus einem Gastmuggelhund, mit einer Angel "bewaffnet" , an einem Starkwindtag eine Tour zum Dosenausdenbäumenfischen starten zu müssen. Es kam, wie es kommen musste: an Station 1 gewaltige, duftende Güllemonstertrecker, die für olfaktorische Sensationen sorgten und unbeobachtetes cachen verhinderten. An Station 2 ein einwandfreier DNF, nach 2 Funden bei Station 3 und 4 ( schon sehr spannend, 3 Hunde, 1 Angel und Wind gleichzeitig zu beherrschen, immer nach stets auftauchenden muggels Ausschau haltend Brüllend ) dann der heldenhafte Einsatz einer Horde marodierender Rehe, der für endgültig durchgeknallte Hunde und den folgenden Abbruch meiner Angeltour sorgte Unentschlossen . Vorbei an duftenden Feldern gings zurück zum cm. Es sollte noch ein letzter cache-Versuch an anderer Stelle folgen, der dann auch erfolgreich durch den einzigen Bauern im Umkreis von Kilometern durch dessen Arbeit 10 Meter neben dem cache verhindert wurde. Arrgghh!

Also ging es ab nach Hause, wo der abendliche Beschluß zum Besuch des neues Sachsenhauses gefällt wurde.

Vor Ort fiel auch gleich der Neubau ins Auge (mit Richtfest-Krone) und sorgte für Staunen. Überhaupt hat sich hier viel getan, seit wir das letzte Mal vor Ort waren Überrascht . Offensichtlich wird stets an einer weitergehenden Rekonstruktion der alten Anlage gearbeitet.

Staunend und die ruhige Abendstimmung genießend zogen wir von Station zu Station und konnten die Aufgaben (mit einem Flüchtigkeitsstolperer) problemlos erledigen.

Auch die mitgeführten Hunde hatten ihren Spaß; augenscheinlich duftete es nach reichlich Karnickelnachtschichtarbeitern, die ihre Bauten bereits verlassen hatten und im Unterholz auf der "Lauer" lagen. Die Hunde waren jedenfalls begeistert schnupperagil Zwinkernd .

Nachdem der Rundgang durch die Anlage beendet war, ging es zufrieden nach Hause.

Bleibt der Dank an JUNSEL für die Mühe des Erstellens dieses virtuellen cache. Dieser Spaziergang hat meinen Tag noch sanft abgerundet Lachend .

Zum Dank und zur weiteren Motivation nagel ich mal einen Favoriten an den Sachsenhaus-Rohbau!

gefunden 20. April 2020 BolZera hat den Geocache gefunden

Ganz spontan entschlossen wir uns an diesem Montagabend, doch noch hierher zu fahren und das neueste Werk von Junsel zu genießenLächelnd! Ich mußte mich zwar wirklich aufraffen, da ziemlich geschafft vom arbeitsreichen TagÜberrascht; aber es hat sich gelohnt! Wie hat sich das hier verändert! Das Haus, die Statue vom ollen Wittekind und neue verschlungene Wege inklusive des idyllischen Picknickplatzes- alles neu für uns und sehenswert.Den Picknickplatz haben wir zwar nicht wirklich genießen können - zu kalt wehte dieser schneidende Ostwind !Aber der Spaziergang weckte wieder die Lebensgeister und so fühle ich mich sogar in der Lage, direkt diesen Log zu verfassenZwinkerndSchön, dass es auf opencaching möglich ist, neue caches zu veröffentlichen! Gerade in Zeiten wie diesen finde ich es wichtig, einmal herauszukommen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen ! Vielen Dank für die Mühe und beste Grüße!